Beiträge von DIVUS IULIANUS

Zitat

Original von Diva L. Flavia Nyreti
    mein vespi hat mich auch vergessen. aber sie können nichts dafür, sie sind auch nur Männer ;)

Ich bin mir absolut sicher, dass Senator Flavius bereits tief in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, Senatorin. :)

Zitat

Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Es scheint, dass sich immer mehr Familien etablieren, das freut mich. :]

Jede neue Gens stärkt Rom und dessen Macht. :)
    Auch mich freut es, Praefect. :)

Zitat

Original von Flavius Equitus Vocatus
    Ja, Marcellus ich trete der Legion nun als Buerger bei. Doch bleibe ich bei der Reiterrei, denn ein sagittarius zu pferde wird immer im Sattel bleiben.

Die Legionsreiterei braucht fähige Männer, denn deren Aufgaben sind meist sehr gefährlich.

Und allgemein möchte ich sagen, dass der Legionarius auf dem Schlachtfeld, der die Feinde Roms in ihre Schranken weist und den Ruhm des Imperium Romanum mehrt und der Librarius, der in der kaiserlichen Kanzlei den Vertrag mit Parthia besiegelt beide eins gemeinsam haben. Sie dienen beide Rom und Rom benötigt sie beide. Rom will und kann keinen der beiden missen. Jeder erringt auf seine Weise den Ruhm auf dem Schlachtfeld oder am Schreibtisch, doch beides ist römischer Ruhm, den wir brauchen. :)

Nur nebenbei, nach all dem adminstrativen Ruhm in letzter Zeit sollte auch der militärische Ruhm wieder ein Betätigungsfeld finden. Es gibt dort alte Pläne, die in die Tat umgesetzt werden könnten. ;)

Doch erst muss die Staatskonsolidierung durch sein. :)

Zitat

Keine Sorge! Du bist auch patrizischer Herkunft! Da ist uns wohl ein Detail entgangen!

Über diesen Punkt haben wir uns noch nicht unterhalten, das holen wir aber nach. :)

Hiermit ernenne ich Publius Tiberius Lucidus zum

PROBATUS, LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS

Scitum per Signum Imperatoris
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS

Desweiteren genehmige ich hiermit die Gens Tiberia. :)

Und heiße Dich natürlich auch in Rom willkommen. :)
    Mögest Du den Ruhm der Legio I Traiana weiter mehren und deren Glanz stärken. :)

Hiermit ernenne ich Flavius Equitus Vocatus zum

PROBATUS, LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS

Scitum per Signum Imperatoris
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS

Zitat

Original von Titus Flavius Vespasianus
    Ich habe mittlerweile mich ebenfalls auf dem religiösen Gebiete weitergebildet, kenne sogar einen original Gesang zu Ehren des Mars, weshalb ich mich über eine Weiterführung des Amtes des Flamen martialis freuen würde.

Ich denke, dass dem nichts widerspricht. :)

Alle Arbeit gemacht, das hat man gern. ;)

Salve Secundus Claudius Felix,

Ich heiße Dich in Rom willkommen und wünsche Dir einen guten Dient in der Flotte. Chef der Flotte ist ein Verwandter, das muss ja nichts schlechtes sein, was? ;)

Placidum degunt aevum vitamque serenam. :)

Eines fiel mir recht schnell auf. ;)
    Wir müssen das irgendwie straffen, Beispiel:

Fisch:

Zich verschiedene Fischsorten und die dann auch noch aus verschiedennen Ländern in verschiedenen Qualitäten. Eigentlich alles eine andere Ware, doch wird das so nicht viel zu umfangreich?

Ihr versteht, sollten wir nich einfach den Punkt "Fisch" haben egal woher, welcher und welche Qualität und Größe? Eine solch ausgefeiltes System könnte uns schnell übermannen. Ich sehe zumindest die Gefahr.

Hierbei könnten PC-Spile ein Beispiel sein. Ich weiß, dass das gerade unseren temporären Rahmen verletzt und besonders ich tue dies sehr ungern, aber derzeit ist diser sowieso recht angeschlagen. Wenn alles geregelt und beschlossen und umgesetzt ist und wir fest im Sattel sitzen, dann sollten wir dafür sorgen, dass von da an die Simulation strikter eingehalten wird. Dieses "simon-somoff" nimmt mir zu stark zu und manchmal bringt man nicht den nötigen Ernst der simulierten Peron auf oder RL-Gespräche wuchern in Foren in denen sie nich sein sollen. Als dies sollte stark reduzierte werden, aber noch geht das in Ordnung. ;)

Also zu den PC-Spielen. Caesar III hat einen Waren und Handelsgrundstock und Grundstoffzyklus, der recht einfach und praktikabel ist, den könnte man auch bei uns zu grunde legen und dann ausbauen. Dort gibt es Möbel und um diese herzustellen bracht man lediglich Holz und eine Werkstatt. In Wirklichkeit brächte man bei weitem mehr, aber können wir das wirklich simulieren?

Ein Mann möchte Möbel produzieren. was braucht er?

Land. Pachten oder kaufen.
    Eine Gebäude. Bauen oder gleichmit pachten.
    Selber Möbel. Kaufen
    Werkzeuge. Kaufen
    Eventuelle Angestellte.
    Zugang zu Holz.

Und jeder dieser Punkte impliziert wieder andere Punkte:

Land? Wem gehört das Land. Man müsste für das ganze Römische Riech einen Katasterplan machen. Lebensaufgabe! ;)
    Derzeit würden 100% des Landes dem Staat gehören.
    Dürften eigentlich schon irgendwo Gebäude stehen und wem gehören sie?
    Ein Haus bauen. Baumaterialien jeglicher Art.
    Möbel, wenn er der erste Möbelhersteller werden will, wo bekommt er die Möbel her?
    Werkzeuge, zich verschiedene.
    Angestellte. Wo kommen die her? Fiktive? Dann müssten wir hunderte oder bald tausende fiktive Bürger generieren. Oder echte? Wir haben nicht genug Bürger um einen Betrieb sinnvoll zu bemannen.

Ihr seht, man kann sich schnell darin verlieren. ;)
    Aber wie wollen wir das alles regeln? :)

WARENLISTE:

GRUNDERZEUGNISSE:

LEBENSMITTEL:
    Getreide - Frumentum
    Kräuter und Gewürze - Condimenta
    Eier
    Milch
    Käse
    Wasser - Aqua
    Honig
    Fisch
    Fleisch Schwein
    Fleisch Rind
    Fleisch Lamm
    Salz
    Obst

ROHSTOFFE:
    Marmor
    Holz
    Stein
    Wolle
    Eisen
    Kupfer
    Silber - Argentum
    Gold - Aureum
    Blei - Plumbum
    Zinn
    Purpur

WEITER VERARBEITETE WAREN:

LEBENSMITTEL:
    Fischsauce - Liquamen
    Öl - Oleum
    Wein - Sabiner
    Wein - Caecuber
    Bier

ERZEUGNISSE

Bronze
    Messing
    Möbel
    Münzen
    Wollstoff

LUXUSGÜTER:
    Seide
    Wein - Falerner

Eine kurze Finanztabelle:

1 Talent (errechnete Kaufkraft ca: 18.000 EUR):
    Material: Gold
    - 240 Aurei
    - 6000 Denari
    - 24.000 Sesterzen
    - 96.000 Asse

1 Aureus (errechnete Kaufkraft ca: 75 EUR):
    Material: Gold
    - 25 Denari
    - 100 Sesterzen
    - 200 Dupondii
    - 400 Asse

1 Denar (errechnete Kaufkraft ca: 3 EUR):
    Material: Silber
    - 4 Sesterzen
    - 16 Asse

1 Sesterz (errechnete Kaufkraft ca: 0,75 EUR):
    Material: Messing
    - 2 Dupondii
    - 4 Asse

1 Dupondius (errechnete Kaufkraft ca: 0,375 EUR):
    Material: Messing
    - 2 Asse

1 As (errechnete Kaufkraft ca: 0,20 EUR):
    Material: Kupfer

Preisbeispiele:

Tägliche Einkunft eines Handwerkers in Rom:
    - 4 Sesterzen oder 1 Dn.

Jährlicher Tribut der Provinz Gallien:
    40 Mio. Sesterzen oder 10 Mio. Dn.

Salve, Großinquisitor.

Ich begrüße sie in der Urbs Aeterna.
    Consilium futuri ex praeterito venit, Seneca dixit.

Zitat

Original von Grossinquisitor
    Heute erreichte mich eine Nachricht des Senator Macrinius, in der er mich um die Anerkennung des Imperium Romanum als existierenden Staat bat. Leider vergas er einen Link beizusteuern, so das ich Ihren Staat selber suchen musste. Quieta non movere, ich hab ihn am Ende ja gefunden.

Beatus ille, qui procul negotiis! Horaz dixit. ;)

Da ich Ihrer Aufnahme in die UVNO nicht im Wege stehen möchte, erkenne ich Ihren Staat namens der Aggressiven Diktatur Kling hiermit diplomatisch an. Über weiteres können wir ja immer noch verhandeln.

Ich danke Ihnen für die Anerkennung unseres Staates.
    Weiteres können wir immer noch verhandeln, ja. :)

Zitat

Ich habe mit dem Kaiser darüber gesprochen, dass bei den Prätorianern nur die besten reinkommen! Ich bitte den Kaiser sich dazu zu äussern!

Was genau gilt es nun zu klären und zu definieren?
    Die Praetorianer sind die absolute Elite des Heeres, das wurde nie in Frage gestellt und dem ist einfach so. :)

Gleich in die Garde eintreten ist nicht sinnvoll, da hat der Praefect recht, es muss also einen Modus der Übernahme von guten Leuten aus anderen Truppenteilen geben. :)