Beiträge von DIVUS IULIANUS

    "Ah, ein Sohn von Männern des Volkes. Ein guter Rat, lass dir die Adelung deiner Gens nicht zu Kopfe steigen und erinnere dich stets deiner Wurzeln.


    Nun gut, da ihr sicher beide bereits in eure Aufgaben eingewiesen wurdet, dürften keine Fragen mehr ausständig sein. Solltet ihr dennoch ein Anliegen haben, sprecht jetzt oder wendet euch an den Magister Domus."

    Der Prätorianer musterte den Magister Domus Augusti, raunte in unnachahmlich unfreundlicher Art: "Ja, das hat er" und ließ den Mann eintreten.


    Der Kaiser erwartete Quarto schon und begrüßte ihn unmittelbar nach dessen Eintreten. Iulianus ließ ihm kaum Zeit für eine Erwiderung, es gab schließlich viel zu besprechen.


    "Quarto, es gibt viel zu tun. Prima, das Consilium Principes muß einberufen werden. Kümmere dich darum. Lade wie gehabt einen zusätzichen Patrizier ein, ich überlasse dir die Auswahl.
    Secunda. Der Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus bat mich, ihn von seinen Pflichten zu entbinden. Dem stimmte ich zu, doch kann ich ihn nicht einfach so entlassen. Es bedarf einer Parade der Prätorianer. Leite sie in die Wege.
    Darüber hinaus benötige ich ein Geschenk für den Präfekten.. den ehemaligen Präfekten. Es sollte schon etwas Besonderes sein, doch fehlen mir die passenden Ideen dazu. Zu schade, daß seine Frau noch lebt..."

    "Ja, es ist wahr, es gab keine Möglichkeit der Nachfrage. Aus denselbem Grund gab es für mich auch noch keine Möglichkeit mich über mögliche Aufgaben zu informieren."


    Der Kaiser lächelte verhalten um zu unterstreichen, daß seine Wort nicht allzu ernst gemeint waren.


    "Tatsächlich habe ich derzeit keine konkreten Aufgaben für dich. Ich würde es aber gut heißen, wenn du die diesjährigen Kandidaturen aufmerksam verfolgst und dich nach der Stimmung des Volkes erkundigst. Mir wurde zugetragen, daß das Interesse an der Ämterlaufbahn stark zurückgegangen wäre, ich frage mich nun, warum dies so ist."

    "Die Christen in Rom sind rar gesät, in Pontus aber sollen sie sich rasend schnell verbreiten. Die Expedition hätte das finale Ziel festzustellen, ob der durch das Decretum Christianorum eingeschlagene Weg der richtige ist.
    Nun denn, dies eilt nicht.


    Wann willst du mir die 2 Neuen der Administration vorstellen?"

    "Er hat sich also nicht an dich gewandt? Seltsam, ich erinnere mich, daß ich ihm gegenüber sagte, er solle sich mit dir besprechen... Die Rede ist von einer Expedition nach Pontus, um die Ausbreitung und das Verhalten der Christen dort festzustellen."

    "Ich danke Dir, für deine treuen Dienst als Praefectus Praetorio. Sei versichert, mein Dank wird mehr umfassen als schöne Worte.


    Aber nun, so wir nichts mehr zu besprechen haben, darfst du dich entfernen. Ach, bevor du den Palast verlässt, schicke den Magister Domus Augusti zu mir."



    Sim-Off:

    Wenn du Quarto SimOn aufsuchen willst, schick ihn in diesen Thread hier. Dann ist alles beisammen.

    "Das ist alles? Du willst der Karriere eines Anderen nicht im Wege stehen?"


    Skeptisch musterte Iulianus den Präfekten. Er war sich sicher, daß die Bitte des Viniciers durchaus ernst gemeint war, sonderlich überzeugend klang jener aber nicht.


    "Du sprichst von den vielen Pflichten, die du auf dich nahmst, erwähnst aber nicht die Rechte die mit deinem Posten einhergingen. Wenn du ernsthaft darauf verzichten willst, so wäre es wohl keine gute Idee, deiner Bitte nicht zu entsprechen."


    Der Kaiser zweifelte zwar nicht an der Treue des Viniciers, doch ein Präfekt ohne Überzeugung schien ihm zu riskant. Iulianus hatte entschieden, er würde Hungaricus' Rücktrittsgesuch akzeptieren.


    "Nun gut, du scheinst dir deiner Sache sicher zu sein. So sei es also."