Sie.. er kannte wohl viele Frauen. Aber was ging es sie an. Sie nahm den Korb und folgte ihm wieder wie befohlen. Das Gedränge wurde hier noch schlimmer, und der Korb wog auch immer schwerer. Er schien zu ahnen, dass sie hier niemals durchkommen würde. Verblüfft beobachtete sie, wie er den Korb auf seinem Kopf balancierte. Irgendwo hatte sie das schon einmal gesehen. Immerhin kamen sie so schneller vorwärts. Er war gar kein so schlechter Herr, das hatte sie gar nicht erwartet.
Er blieb stehen und sie wäre mit ihren Gedanken fast in ihn gelaufen. Ah, ja, da an dem Stand gab es tatsächlich Tuniken in allen nur erdenklichen Farben. Und sie sollte eine aussuchen? Sie kannte die Frau doch gar nicht. Forschend wanderte ihr Blick über die verschiedenen Stoffe. "Ich soll eine aussuchen? Wie sieht die Frau denn aus? Ich meine, hat sie eher helle oder dunkle Haut, was ist mit ihren Haaren, ihre Augenfarbe?" Sie griff sich eine in einem wunderschönen Grünton. Wenn sie sich eine aussuchen dürfte, wäre ihre Wahl wohl schon getroffen.