Beiträge von Mansuri

"Ja, dich waschen." nickte Mansuri. Wie kam er auf die Idee das Holz zu waschen? Sie zog die Augenbrauen hoch und zuckte mit den Schultern. "Da hinten im Balneum.Ich habe es dir gezeigt." Sie sah mit einem zugekniffenen Auge zu ihm. " Dein Bart." Sie griff in den Bart. " Total verfilzt." Da wohnten vielleicht schon Tiere drin? -.^ Bei dem Gedanken schüttelte sie sich. " Den werde ich dir nachher stutzen." :D " Geh, waschen. Sonst schläfst du in der Heizung beim Holz."

Sie stellte den Korb neben den Herd. Jetzt war keine Zeit dazu,das Essen musste ins Triclinum.

Mansuri war gerade um die Ecke gebogen, als sie Schritte hinter sich auf dem Gang hörte. Sie beugte sich zurück und sah Claudius Gallus das Triclinum betreten. Wollte er alleine Essen ? " Morrigan, geh in die Küche und bringe die Oliven und die eingelegten Kübisstücke.Ich sehe mal nach." Bevor sie um die Ecke bog,machte sie schnell ihre Haare zurecht, versteckte eine Strähne die nach vorn hing hinterm Ohr, sah nach ihrer Tunika, rückte den Gürtel gerade und ging ins Triclinum.

Da hatte es sich Claudius Gallus auf einer Kline bequem gemacht, seine Frau saß am Fußende. Auf dem Stuhl hätte sie es bequemer gehabt. Aber wenn sie es so wollten...

Mansuri senkte kurz den Blick, "Dominus Claudius Gallus, Domina Musa. Die Vorspeisen sind auf dem Weg. Habt ihr einen besonderen Wunsch?"

Sim-Off:

den Namen berichtigt :)

" Im Triclinum. Da muss noch frisch bezogen werden." Mansuri schickt die junge Sklavin um frische Tücher zu holen. Nachdenklich stellte sie sich vor Wulfgar. " Essen kannst du nicht ordentlich, Trinken auch nicht. Riechen tust du wie ein Barbar. ( er ist ein Barbar) :D Aber das Feuer willst du in Gang halten." Sie nickte ihm lächelnd zu und führte ihn in die Heizung , dort gab es Holz zu hacken. Ein leerer Korb stand da. " Holz, für die Küche rein, und danach gehst du dich Waschen." Sie zeigte ihm das kleine Balneum. " Da Waschen, da Baden." hoffentlich hatte der Riese alles verstanden. " Jetzt Holz für die Küche, geh." Drei Tücher lagen im Durchgang auf einer Truhe. " Morrigan ! Wir gehen ins Triclinum." Währnd sie wartete, fiel ihr ein, das der Riese auch ein Bett brauchte. Es waren in der Sklavenunterkunft genug frei und dann dachte sie laut. " Aber nur gewaschen und sauber."

Ein Stapel Tücher auf den Armen ging Maansuri, gefolgt von Morrigan ins Triclinum. "Tücher, für die Klinen." sie gab ihr eins in die Hand, nahm selber eins und bezog damit die erste, der drei aufgestellten Klinen. " Beeil dich, es wird sicher gleich jemand kommen und Essen wollen." Ein Blick über den Tisch , er war sauber.

Wie zur Salzsäule erstarrt blieb sie stehen, als dieses nicht ganz unbekannte Geräusch an ihr Ohr drang. Da wurde ein Kleid in einen häßlichen Fetzen verwandelt und das an einer Stelle..... 8o

Mansuri versuchte die Fassung zu wahren. Ihr Gesicht lief Puderrot an. Das iberische Blut in ihren Adern begann kochen. Dieser miese Schuft ! Wie konnte er nur. Sie drehte sich um, ihre Augen wurden zu Schlitzen, ihre Mund wurde spitz. Sie fixierte ihn, warf Kelle und Korbdeckel auf den Boden.

Dann stemmte sie die Fäuste in die Seiten. "Das hast du nicht umsonst getan."
    Wusch....Klatsch!..In Sekundenschnelle zeichneten sich 5 Finger und eine Handfläche, durch einen kräftiger werdenden rot Schimmer, auf seiner linken Wange ab. " So." sie nickte zufrieden. :D

Griff sich den Korbdeckel und hielt ihn an ihre reichlich von Frischluft umspielte Rückseite. "Püh." Pustete sich eine Strähne aus dem Gesicht und sah ihn triumphierend an. " Wage es dir...." drohte sie ihm mit der Kelle.

Er sah aus wie der Koloss von Rhodos, so hieß doch das Ding. Ein paar Kleinigkeiten stimmten nicht. Das Schwert zum Beispiel ... Huch ! sie war aber dicht an Dominus Claudius Galeo herangeschlichen. AAHH! Ihre Kelle, wo ? ...Da im Gürtel.... Jetzt hatte sie sich auch noch verhakt und mit links war das so eine Sache. Dann musste sie unten aus dem Gürel raus. Eine fahrige Bewegung, der Kellenkopf sauste auf Galeo zu und....... UUUHHHH, ...ein böser Tiefschlag. Die Herrlichkeit des Kolosses wurde voll getroffen. :D

Mansuri stand erschrocken da. Verzog das Gesicht. Sie teilte die Qualen des Getroffenen, zumindest in der Mimik. Sie wurde ernst, hatte er auch keine Verletzung davon getragen? Na gut, wenn man sein Alter betrachtete war es nur halb so wild. :D

Mansuri drehte sich zum Optio, mit dem Rücken zu Galeo und zog die Schultern hoch. Was sollte sie denn jetzt machen.

Wenn es weiter so geht, wird das Essen für die Cena nicht rechtzeitig fertig. Das gab dann Ärger mit dem Pater Familias und hatte sie nicht Ärger genug mit den Beiden. Gereizt nahm sie eine Kelle, eine kleine Schüssel, stellte die wieder weg und nahm eine größere. Eine Kelle Puls, nein, zwei Kellen Puls der Riese hatte Hunger. Einen Löffel dazu. " Hinsetzen , essen." Mansuri zeigte auf den Hocker und stellte die Schüssel auf den Tisch. Ein Krug mit Wasser und einen Becher stellte sie dazu.

"Morrigan du hilfst mir." sie sah sie eindringlich an." Wulfgar ist gut." und nickte ihr zu. Mit zwei Schüssel ging Mansuri in die Vorratskammer und holte Oliven und eingelegte Melone. Die Möhren wurden gedünstet. Muscheln in Gemüsesud gekocht. " Die Muscheln da in die Schüssel." kommandierte Mansuri. " Die Trauben, Aprikosen und Äpfel in die Schale." Da fiel ihr ein, die Eier. Das Brot kam auf ein Brett. Das Fleisch in eine weitere Schüssel. Im Hinausgehen rief sie unmissverständlich. " FINGER WEG!" mit einem Krug Mulsum kam sie aus er Vorratskammer zurück. Stellte ihn auf den Tisch.

Den *Helm* schnell wieder augesetzt. Er wackelte verdächtig auf ihrem Kopf herum. Mansuri blieb ganz still stehen. Was hatte der Hausherr gesagt....Kämpfen?!?!? Mit wem , mit Dominus Claudius Gallus??? Sie waren heute wirklich alle Rekruten?... na gut, sie verließ sich auf das Wort des Hausherren. "Alle Rekruten." murmelte sie und setzte eine spitzbübisches Grinzen auf. Versteckt hinter ihrem Korbdeckel, lugte sie über dessen Rand. Schritt um Schritt schlich sie sich an Gallus heran.

Von einem Fuhrwerk überrollt zu werden konnte nicht schlimmer sein. Mansuri blieb die Luft weg. Was fiel dem Riesenbaby ein ??? Sie begann zu strampeln und sich zu winden. " Lass los! du Ungetüm!presste sie mit letzter Kraft heraus. Ihr wurde schon ganz schwindelig.
    Da war wieder fester Boden unter ihren Füßen. Sie schnappte ein paar Mal kräftig nach Luft.Er hatte sie wieder losgelassen. "Eine nette Begrüßung." hustete sie und tastete ihre Rippen ab. Wo war Morrigan, hatte der Angsthase sich versteckt? " Morrigan?" Sie musste sich nach rechts beugen um an dem Riesen vorbei sehen zu können. " Hast du etwa ...?" flüsterte sie und deutete mit zweifelnder Mine auf den Stock. " Au.." verzog sie ihr Gesicht und schüttelte die rechte Hand, als ob sie sich weh getan hatte.
    " Aber danke,ich lebe noch." das war übertrieben, er hatte ihr sämtliche Rippen gequetscht. " Wulfgar? ah ja, Wulfgar, Culina." Sie winkte er sollte ihr folgen. " Morrigan du passt auf ihn auf, dass er mir keine Dummheiten mehr macht." Wer von den beiden hier schon mehr Dummheiten gemacht hatte ? Mansuri zog eine Augenbraue hoch und winkte ab.

Die Schlüssel in der Hand, stand sie ratlos im Atrium, alleine mit der kleinen Kratzbürste und dem Riesenbaby. Idiotisch, zu sagen sie machte das. Jetzt hatte sie den Riesen auch noch am Hals. Das Leben war so unfair.

Was war das. " Morrigan, geh mir von der Tunika." zischte Mansuri und wedelte mit ihren Händen hinter sich herum. " Ich bin schon nervös genug." Vorsichtig ging sie zum Riesen. "Ich will dir nichts tun. Keine Angst." Das war ein blöder Spruch. Sie hatte mehr schiss vor ihm, als er vor ihr. Da war sie sich ganz sicher.

Sie deutete auf seine Hände und hielt den Schlüssel hoch." Gaaaaanz artig, großer. Och, hab ich eine Scheiß Angst. Ihr Götter helft mir, wer von euch ist egal. Nur lasst das Riesenbaby ganz brav sein." flüsterte Mansuri vor sich hin. Die Handschellen waren geöffnet. Mansuri sah sich um. Wohin mit den Dingern. Hinter einer großen Grünpflanze fanden sie einen wunderschönen neuen Platz. Den Schlüssel deponierte Mansuri für alle Fälle mit in der Pflanze.

"Erledigt."Sagte sie erleichtert und machte ihre Hände sauber. Er stand noch ganz friedlich da. " Ich Mansuri. Das....." sie zog eine sich sträubende Morrigan an der Tunika hinter sich vor. " Morrigan."

Ins Atrium... was war denn da los? Was machte dieser Riese da? Mansuri blieb blitzartig stehen. Da landete Morrigan auf ihrem Hintern. Mansuri verkniff sich das Lachen. Sie verschränkte ihre Arme amüssiert vor ihrer Brust und sah dem Schauspiel zu. Na, wann stieß die kleine Kratzbürste mit ihr zusammen? Da war es passsiert.

" Steh auf und beruhige dich wieder." Mansuri griff zu und zog sie am Arm nach oben. " SSCCHHHTT. Alles gut. Du bleibst hier stehen."

Mansuri besah sich den Burschen aus sicherem Abstand. " Ihr könnt ihn hier lassen. Ich mache das schon."

Was hatte sie da angerichtet. Es ist aber die Wahrheit und wieso redet Domina Claudia Romana mit ihren Göttern? Das erschloss sich Mansuri im Moment gar nicht. Da musste sie laut los lachen. " Nein, das macht sie nicht." und rannt der kleinen Kratzbürste hinterher, damit sie keine Dummheiten machte. Die brachte sie sonst alle in Schwierigkeiten.

" Ja, du seien Tochter von großem Mann und ich kenne Pontius und Pilatus persönlich." sinierte Mansuri. "Hier ist egal wer dein Vater oder deine Mutter sind. Dominus Claudius Lepidus hat dich gekauft, so wie er mich auch gekauft hat. Wir sind sein Eigentum. Tisch, Hocker , Mansuri, Morrigan, verstehst du ?" Sie verstand es natürlich nicht. Mansuri verdrehte nur die Augen. " Und wenn du weiter hier rum schreist, versohle ich dir den Hintern." jetzt wurde Mansuri laut. Mit den Fäusten in den Seiten sah sie Morrigan mit funkelnden Augen an.

" Du wirst dich dran gewöhnen." das bezweifelte Mansuri in dem Augenblick als sie das letzte Wort ausgesprochen hatte. Man konnte sich nicht daran gewöhnen , wenn man frei geboren war. Warum Mansuri sich mit dem Leben hier arrangierte, obwohl sie frei geboren wurde ? Sie hatte kein zu Hause, zu dem sie gern wieder zurück kehren wollte. So ertrug sie ihr jetziges Schicksal.

"Schon fertig?" Mansuri unterbrach das Gemüseputzen. Entgeistert sah sie die leere Schüssel. "Du hast alles gegessen? ...Das sollte bis Morgen reichen." Seufzend sah sie die leere Schüssel an. "Dann gibts Morgen früh nur Brot mit Salz." war ihre Feststellung und machte beim Gemüse weiter.

"Der große Mann aus dem Garten?" kam sie auf die Frage Morrigans zurück. " Das ist Claudius Lepidus. Dein Herr....Du....Sklavin....sein... Eigentum." dabei tippt sie Morrigan an die Schulter. Weiter äußerte sie sich nicht dazu. Für was und warum er die kleine Kratzbürste gekauft hatte, ging Mansuri nichts an. Sie gehörte ab heute zum Inventar, so wie jeder Sklave hier.

Mansuri sah Morrigan abschätzend von der Seite an. Mit ihr wird es nicht mehr so ruhig bleiben wie bisher. Aber sollte sie sich wagen in Mansuri's Reich Unruhe zu stiften, dann gab's Ärger. Ein Aufpasser wäre ganz gut und sie musste unbedingt Latein lernen.

Mansuri war mit dem Geschehen um Morrigan und den Optio so beschäftigt, dass die Drohung Claudius Gallus an ihr vorüberzog ohne Gehör zu finden. Oh, dieser Mistkerl, jetzt vergriff er sich auch noch an der Kleinen Kratzbürste. Nach außen hin ungerüht, brodelte es in ihr. Den würde sie sich merken. Ein Seitenblick zum Herrn des Hauses, es geschah nichts, demnach hatte der Optio volle Handlungsfreiheit.

Den Korbdeckel fest in der Hand, sah Mansuri in den Nacken von Gallus. Sie fing an die grauen Haare zu zählen. Gab es sofort resigniert wieder auf. Es waren einfach zu viele. Hatte er nicht was zu ihr gesagt? Ach, es wird nicht so wichtig gewesen sein. Heute an dem spaßigen Tag gab es nichts ernstes, nichs wirklich ernstes.

Mansuri sah an Gallus vorbei, als sie Morrigan's Stimme hörte, die ein Klangmuster inne hatte das nichts Gutes bedeutete. Da war der Optio zu eifrig und hatte die Mentalität der persische Kratzbürste zu spüren bekommen.
    Mansuri gluckste los. Sie beugte sich nach vorne, schlug Claudius Gallus mit der flachen Hand auf den Rücken. Ihr Sieb aus Ton fiel herunter, in Gallus Hacken. Sie bekam sich nur mit Mühe wieder ein. Hustend blieb sie stehen. Mist ihr *Helm*. Ach das geht auch ohne den, der hat sowie so gedrückt. Krampfhaft hielt sie ihren *Schild* fest.

Wir waren heute alle Rekruten. Was für Aussichten. Da drängelte dieser Claudius Gallus. "Heute geht nicht Alter vor Schönheit." sagte Mansuri in vollem Ernst und sah ihn mit hochgezogenen Augenbrauen an. So etwas würde sie sich sonst nicht erlauben, aber heute. " Ich bin schöner." und wechselte links neben ihn. Strich sich dabei sehr betont eine Strähne ihres Haares aus dem Gesicht. Da kam der ..wie hieß das? Optio? ..und drückte ihr den *Schild* in die linke Hand. Mansuri stellte sich gerade hin, hielt den Schild fest und rührte sich nicht mehr. So hatte der ...Optio? das gesagt.

Zitat

von Morrigan Und natürlich in der Küche angekommen stellte Mansuri ihr dieses undefinierbare Zeugs auf den Tisch.
    „Nein nicht Essen.“ Morrigan zeigte auf die Schüssel mit dem Fraß. „Das nein Essen“

" Was anderes gibt es nicht." war Mansuri's Kommentar. Sie drehte sich zum Regal. Da lag noch ein Stück Brot. Daneben stand die Schüssel mit Moretum. Mansuri überlegte, die kleine Kratzbürste musste was Essen, sonst vergriff sie sich dann womöglich am Essen des Dominus. " Brot....,... Moretum." legte sie ihr das Brot hin und stellt die Schüssel mit Moretum daneben. " Essen, los." sie sah nicht weiter nach der kleinen Kratzbürste essen konnte sie alleine. Wichtiger war es, das Essen vorzubereiten, das es je nach Bedarf nicht so lange brauchte. Wenn sie fertig war, ging es wieder zum Dominus, der entschied was weiter mit Morrigan passierte.

"NEIN...., Kamm." Mansuri verdrehte die Augen. " Kamm." dann deutete sie auf sich. "MEIN Kamm." na das konnte ja was werden. Aber wenn man ausflippende Römer geduldig ertragen kann, dann sollte die kleine Kratzbürste händelbar sein. Au, wir trödeln hier herum und die Zeit rennt davon.
    Mansuri stupste Morrigan an. " Morrigan, Essen ?" eine Handbewegung zum Mund. " Ab, culina." Keine Widerrede erwartend, ging Mansuri schnellen Schrittes in die Culina. Eine Schüssel, eine Kelle Puls, hinein und ein Löffel dazu. "Puls...,... Essen." sie hielt vorsorglich die Schüssel fest. "A, a, die bleibt auf dem Tisch."

" Ja, ja...sehr wertvoll. Meine Zeit auch. Das Essen muss fertig werden, sonst wird der Hausherr unangenehm...... Er wird böse." Betonte Mansuri ernst. " Was willst du mit dem Tuch?" und deutete auf ihren Kopf. " Kamm ist besser." Mansuri ging voraus in den Schlafraum und holte unter dem Strohsack auf der Liege einen Kamm hervor. " Hier. Das kennst du aber?" und gab ihn ihr. " MEINER, klar ?"