Beiträge von Mansuri

" Du redest alle Gäste mit Dominus an. Frauen mit Domina. Es sei denn, es ist ein Sklave. Den musst du nicht so anreden. Den redest du nur mit Namen an. Das mit dem Wein ist gut so, das wird er verstehen. Das üben wir später noch ein Mal." sie lächelte den Riesen an. " Geh, lass den Gast nicht zu lange warten."

Anziehen... wie sollte sie Morrigan anziehen. "Ja. Dominus Lepidus." sprach sie leise.
    Ja schrei du nur. Wie hätte ich ihr helfen können. Sie war alleine mit Domina Romana. ich weiß nicht mal warum sie die kleine Kratzbürste so hart bestraft. Doch, sie hatte es eben gesagt. Da hatte sich die kleine Kratzbürste arg in der Wortwahl vergriffen. Immer noch kein Grund sie fast Tod zu schlagen. Wenn ich könnte.... Es hatte keinen Zweck gegen den Dominus auf zu begehren. Das half Morrigan nicht und würde alles nur noch verschlimmern. Nur schnell raus hier !

Gut das sie in ihrem Zustand nichts merkte. Mansuri bedeckte sie mit der Tunika und nahm sie auf den Arm. Ihr Arm, den sie unter ihrem Rücken hatte wurde feucht. Blut. Sie merkte wie es langsam am Arm entlang lief. So behutsam, aber so schnell wie möglich, ging sie an Domina Romana und Dominus Lepidus vorbei. Sie sah nur auf Morrigan und verließ rasch das Cubiculum Claudia Romana's.

Sie ging ans Regal, dort standen zwei Krüge. Einen davon nahm sie, ein frisch gefüller Krug mit Wasser und ein Becher dazu. Das Tablett gab sie Wulfgar. " Wenn er dünnen Wein möchte, musst du mischen. Wein und Wasser in den Becher." sie deutete an was sie damit meinte, damit er es besser verstand.

Sie sah Morrigan an, kniete sich hinter sie und sah den Rücken an. Deutlich waren die roten Streifen zu sehen und eine Stelle hatte sich dazu dunkler verfärbt. Mansuri verzog das Gesicht. Sie breitete das nasse Leinentuch aus und legte es Morrigan vorsichtig auf den Rücken. Sie sagte lieber nicht was sie vermutete. Morrigans Schmerzen und die anderen Sympthome deutete darauf hin, dass eine Rippe angebrochen oder sogar gebrochen war. Machen konnte sie nicht viel, nur die Schmerzen lindern. " Das ist das einzige, was ich für dich tun kann." Sie wechselte das Leinentuch.

" Ja , Dominus Menecrates." konnte sie nur sagen. Was er da geäußert hatte, kam für sie überraschend. Sie verließ das Arbeitszimmer. Auf dem Weg in die Unterkunft musste erst einmal alles sortieren. Damit hatte sie nun gar nicht gerechnet.

Eilig lief sie in die Küche stellte alles ab. Die jungen Sklavin, die sie in die Küche eingewiesen hatte, wusste was sie zu tun hatte. Mansuri brauchte sich nicht zu kümmern.

Eine Schüssel mit kaltem Wasser und zwei frische Leinentücher nahm sie mit in den Schlafraum. Morrigan kniete vor ihrem Bett. "Zieh die Tunika aus und leg dich hin." Mansuri stellte die Schüssel ab und setzte sich auf die Bettkante, tauchte das Leinentuch ins Wasser und frang es leicht aus.

Erleichtert sah Mansuri den beiden hinterher. " Morrigan geh in die Unterkunft, ich bin gleich da. " Mansuri rief eine der jungen Sklavinnen heran und wies sie an alles auf zu räumen. Selber nahm sie, den Krug mit dem Wasser und die leeren Becher. Brachte alles in die culina.

Mansuri, öffne deinem Herrn die Türe ! Das war sehr deutlich. Es unterbrach, das Zählen und klatschen der Peitsche. Pause für Morrigan. Wenn wirklich Lepidus draußenen stand, die Erlösung von der Tortour. Sie ging schnell zur Tür und öffnete sie ganz.

Er kam herein. Was Claudia Romana sagte, brachte Mansuri nur noch mehr in Rage. Sie schluckte es herunter, ihre Knöchle wurden weiß, so fest ballte sie ihre Fäuste. Sie sah zu Morrigan. Ds sah nicht gut aus. lange stand sie da nicht mehr an der Wand. Mansuri konnte es nicht mehr sehen. Sie rannte zur kleinen Kratzbürte und hob ihre Tunika auf, blieb neben ihr stehen. " Morrigan...Morrigan"flüsterte sie und fasste sie vorsichtig an der Schulter an.

Sie schenkte einen Becher Mulsum ein. Das überbrückte die Zeit, bis sie das Essen auf dem Teller hatte.
    Mansuri reichte Claudia Romana den Mulsum und legte das Essen auf. Das gleiche wie Gallus?
    Das reichte bei der riesigen Clauderin nicht. Mansuri bettete das Kalbfleisch in die Mitte und legt 7 Käsewürfel drum herum. Auf jeden eine halber Walnuss. auf das Fleisch einen Löffel Soße
    und in die Mitte kamen 5 Mandeln.
    Mit dem Teller ging zu wieder zu Claudia Romana. " Dein Essen Domina." zog sich danach an die Seite zurück. Morrigan hatte Glück, sie hatte sich aus der Affaire gezogen un dsie stand hier und musste bedienen.

Sie konnte sich denken, was Wulfgar meinte und eh er mit Morrigan Ärger bekam ging sie zur Kratzbürste. " Halt still und Mucks dich nicht. Sonst hast du ein paar Haare weniger." flüstere sie ihr ins Ohr.
    Mit den Finger teilte sie Morrigans Haare in drei Teile, pflocht drei Zöpfe und machte aus den dreien einen.
    Sie drehte Morrigan mit dem Rücken zu Musa. " So sieht das ungefähr aus. Das tragen in Corduba einige Frauen die von weit her kommen."

Vor dem Arbeitszimmer blieb sie stehen, sah nach ihrer Tunika und klopfte an die Tür , wartete bis man sie herein rief.

Mal sehen was der Herr des Hauses wollte.

Sie blieb an der Tür stehen. " Du hast mich rufen lassen, Dominus Menecrates."

Ihre Haare waren fast trocken. Sie war dabei eine frische Tunika überzuziehen, als Morrigan ihr mitteilte wohin sie sollte.
    Der erste Gedanke. Morrigan was hast du wieder angestellt. Nein, sie musste nicht jedesmal die Ursache für solche Hiopsbotschaften sein.
    Sie dreht sich zu ihr um, nahm ihr Haar hinten zusammen und machte ein Band drum. "Du sollst dich nicht immer so von hinten anschleichen..... Was ist? Was angestellt? Hat er noch mehr gesagt?" Sie sah Morrigan ernst an. "Ich werd's sicher gleich erfahren." lange konnte sie bei Morrigan nicht ernst bleiben, sie zwinkerte ihr zu. "Keine Angst, ich werds überleben. Denke dran, du bist nicht immer an allem Schuld." Sie band den Gürtel um und ging zum Arbeitszimmer des Hausherren.

Das Spiel was wir am Anfang gespielt hatten. Wer steht neben wem. Na das hatte sie sich gemerkt. Wulfgar war der erste ..., dann kam...ja, dann der, dann Flavus und dann sie. Flavus kannte sie nicht , er war ihr hier das erste mal über den Weg gelaufen. Er war schwer einzuschätzen. Sie wusste auch wer links neben ihr stand. Ausgerechnet Gallus, was er heute getan hatte, würde sie nicht so schnell vergessen.
    Sie sah zu Wulfgar und stellt sich in seiner Flucht auf, genug Platz für ihre Nebenmänner. Und wehe Gallus drängelte. Ein unabsichtlicher Rippenstoß war heute noch drin. :D Man musste sich ja schließlich ausrichten. So wie es der Centurio befohlen hatte.

Domina Romana, hatte sich noch nicht entschieden. Gallus schon. Sie nahm einen Teller plazierte das Kalbfleisch rechts , setzte drei Käsewürfel links daneben, auf jeden eine halbe Walnuss, halb über das Fleisch gab sie einen Löffel dunkle Soße und legte drei Mandeln in Sternform darauf. Mit einem Löffel reichte sie Gallus den Teller. " Dominus Gallus." in seine Nähe legte sie noch ein paar gerissene Stücken frisches Brot. " Wein oder Mulsum, Dominus?" besser fragen, bevor er wieder schreit, dachte sie sich. :D

Uh. Morrigan führte die kleine Träumerin regelrecht vor. Flink und geschickt hatte sie sich bewegt. Mansuri beobachtete genau was und wie Morrigan es tat. Beinahe hätte sie laut losgelacht. Sie hielt sich die Hand vor den Mund. Als Parthenope gegen die Wand sauste, verging ihr das Lachen. Das zarte Ding hatte sich richtig weh getan. Sie drängte sich nach vorn blieb in der vorderen Reihe stehen. Einer musste ihr helfen. Abwartend stand sie da. Menecrates brach den Kampf sicher ab.

Die Bemerkung brachte Mansuri dazu, aus den Augenwinkeln zu Claudius Gallus zu sehen. Ein flüchtiges Lächeln flog über ihre Gesicht. Noch zwei oder drei Monate und er hatte sich ein kleines Bäuchlein angegessen. " Was möchtest du Essen Domina Romana?" fragte sie. Je eher sie alle zufrieden gestellt hatte, um so eher konnte sie sich vielleicht zurückziehen.

Wie versteinert stand sie da, als die Peitsche das erste mal den Rücken Morrigans traf. Ihr Blick war starr auf die kleine Kratzbürste gerichtet. Aus ihrem Gesicht wich die Farbe. Das Geräusch der klatschenden Peitsche, sie hatte es lange nicht gehört. Es schmerzte in der Seele und riss alte Wunden auf. Ihre Hände ballten sich zu Fäusten. Sie blieb stehen. Sie blieb stehen und sah zu, ohne sich zu rühren. Sie durfte sich nicht rühren, nicht eingreifen. Ihre Fingernägel gruben sich in ihre Handflächen. Sie schaltete ab, hoffte das es bald vorbei war.

Das war ein Angebot, eine Einladung ins Ludus Magnus. Sie konnte es gar nicht glauben. Da gab es...

"Ja ich komme ja schon." rief sie Morrigan zu. Warum sie es mit einem Mal so eilig hatte.

Ja, da gab es nur eine Schwierigkeit, wie sollte sie es anstellen, dass sie auch zum Ludus durfte ?

" Ich danke für die Einladung. Valete "

Eilig folgte sie Morrigan. Es wurde Zeit. " Ich bin ja da. Sonst muss ich dich immer scheuchen. Außerdem habe ich eine Einladung bekommen."

Erschrocken sah sie den Mann an, dann zu Morrigan . „ Wir.....wir sollten vielleicht besser gehen.“ Sie hatte die Zeit total vergessen, griff nach ihrem Korb.

„ 200 Sesterzen kostet einer von denen?“ Sie hatte sein Gebot gehört und war über den niedrigen Preis erstaunt.

„Ja und wenn man ...., nur mal angenommen ,..... wenn man wirklich Lust hätte zu kämpfen ?“ fragte sie ihn und versuchte nicht zu sehr viel Interesse zu zeigen.

Sie wollte nur den Wein bringen und nun stand sie da und hatte das Essen am Hals. Die culina war so ein schöner Zufluchtsort, dort wurde man nie von irgendeinem der Herrschaften behelligt. machte man nur einen Schritt aus ihr, war es mit der Ruhe vorbei. Sie ging zum Tisch und zählte die Kleinigkeiten auf.
    " Es gibt warmes Kalbfleisch, Feigen, Käse, Weintrauben, Oliven und Nüsse." Das Brot war selbstverständlich. " Getränke. Einen halb trockenen Falerner und Mulsum."