"Weill du weggegangen bist ohne mich. Hattest du nicht esat ich müsse bei dir bleiben?....Außerdem wollte ich auch die Germanen sehen." Mir reichte es langsam blieb ich nicht bei ihm, rannte er los und suchte mich. Er konnte aber weggehen ohne mir etwas zu sagen. Ich war den Zirkus langsam leid, nur weil Menecrates dachte ich brauche Bwegung, dabei rannte ich doch den ganzen Tag für ihn durch die Gegend.
Beiträge von Linos
-
-
"Nimm das Ding weg, du könntest einen damit verletzen", fuhr ich erschrocken Fontinalis an. Jetzt hatte ich mich bemüht so leise zu sein, doch der dumme Vogel war erschrocken aus dem Geüsch aufgeflattert und hatte mich doch verraten.
-
Ich war ganz sprachlos, kam Fontinalis doch mit einem Stück Käse bei mir vorbei. Ehe ich ihm noch richtig danken konnte war er und die anderen im Wald verschwunden. Verwundert schaute ich ihnen hinterher. Wie was war jetzt los? Hatte der mich doch glatt vergessen. Erst schleift er mich hieher und dann lässt er mich sitzen. Fluchend stand ich auf und ging ihm hinther.
-
"Nein dort werde ich nicht hingehen mir wurde zugesagt wir könnten unsere Waren auch hier kaufen. Nur habe ich jetzt keine Zeit ich muss zunächst andere Sachen erledigen. Vom Ladenbesitzer in Mogontiacum wurde mir dies zugesagt. Er gab mir extra eine Warenprobe mit."
Wenn er schon nicht merkte was ich wollte, hatte ich jetzt auch keine Lust mehr. Abrubt wandte ich mich ab und verließ den Stand. -
Hatte ich es nicht geahnt, kaum hatte meinen ersten Bissen im Mund schon ging die allgemeine Hektik los. Alles wurde zusammen gepackt. Schnell griff ich noch nach einem großen Stück Brot und einem Apfel und setzte mich etwas abseits an einen Baum. in aller Ruhe aß ich weiter, während ich dem Gewussele zuschaute. Eine organisierte Unordnung nannte man das wohl, was gerade hier ablief.
-
"Eeh ...ja...nein...", stotterte ich plötzlich, "ich meine später vielleicht".
Puh, hatte der mich jetzt verwirrt. Nervös kratzte ich mir den Hinterkopf.
"Ich komme dann nochmal, du bist doch dann auch noch hier?"
Man Linos, lass es bleiben der versteht dich nicht, schimpfte ich mit mir selber. -
Naja zum Glück sind meine Interesen an diese eher gering, zur Zeit würde mich nur eine gute Köchin interessieren und dies nur aus rein kulinarischen Gründen.
So mit dem Thema Frauen beschäftigt betrachte ich die Ware. Bestellen würde ich auch erst später, zunächst hatte ich eine Aufgabe zu erfüllen.
Gerade als ich mich abwenden wollte entdeckte ich den Burschen der mich anschaute. Wollte der etwas von mir? Vielleicht sollte ich ihm ein Lächeln schenken? Abwartend schaute ich weiter auf die Ware. -
Ich hatte Glück und ergatterte so gerade noch einen freien Platz, bei dem ich genau in Blickkontakt zu Menecrates saß.
Was auch gut so war, wie ich dann schnell merkte.
Der LAPP, so genannt wie ich eben hörte, verbreitet auch sofort noch größere Missstimmung und schien mit Gewalt seine Macht demonstrien zu wollen. Was mich am meisten über ihn interessierte, waren zwei Dinge. Wie hatte er es angestellt, diesen Posten zu bekommen und welche Ziel er, sein Mentor und seine Protegés hatten?
Hoffentlich erfüllte sich meine Ahnung nicht, dass nach dieser Besprechung die Laune meines Herren auf Null sinken würde.
Ich dankte im Geiste meinem Gott, dass er nicht zu den Herren gehörte, der seine Launen an den Sklaven aus lies. Ganz im Gegenteil zu dem weiblichen Zweig der Familie. Meine aufkommende Gedanken an Corona schob ich sofort bei Seite, um mich wieder ganz auf die Besprechung zu konzentrieren. -
Auf dem Weg zur Porta sah ich den neuen Stand. Richtig, den wollte ich mir doch anschauen. Neugierig blieb ich stehn und betrachte das Treiben.
Kaum eine Frau da, schon stehen sie Schlange, war mein erster Gedanke, bevor ich näher trat. -
Verzweifelt wünschte ich mir Mansuri wäre da. Ich hatte wirklich keine Vorstellung was und wie ich damit eine Speise zubereiten konnte.
Mir ein Grinsen verkneifend beobachtete ich Menecrates beim Probieren.
Eifrig nickte ich als er auf den Auftrag zu sprechen kam.
"Ja gewiss Dominus", antwortete ich und machte mich auf den Weg. -
Mein Magen hatte sich beruhigt und ich hatte langsam wirklich Hunger.
So ein Blödsinn, ein Auge auf mich haben. Essen kann ich schließlich alleine, dachte ich. Schnell ging ich los um mir mein Essen zu besorgen, schließlich wusste ich nicht wann ich wieder was bekam. -
"Wie ihr wollt nicht kämpfen? Wieso beschwöre ich mit umherschauen einen Kampf herbei? Also jetzt soll ich wieder Schuld daran sein? Ihr wollt doch unbedingt durch die Wälder rennen. Ich will doch gar nicht mit." Jetzt war ich wirklich verärgert und stapfte wütend neben ihm her.
-
Oh Germanen wurden hier vermutet. Neugierig blieb ich einfach stehen und schaute mich um. Ich konnte nichts besonders sehen. "Bist du sicher?" Schon hatte ich alles vergessen, was Fontinalis mir gerade noch gesagt hatte. Ich war aber auch zu gespannt darauf, meinen ersten Barbaren aus dem Wald stürmen zu sehen. Endlich war was los hier.
-
Schweigend maschierte ich zwischen den Soldaten und grübelte darüber nach was nun geschehen würde, als sich eine Unruhe bei ihnen breit machte.
"Was ist los ihr scheint mir irgendwie nervös?" Natürlich beachtet man mich nicht. "Hallo kann mir jemand sagen was los ist? Warum flüstert ihr jetzt?
Sonst schreit ihr doch auch gerne durch die Gegend."
Irgend etwas war wohl nicht in Ordnung, diesesmal war es aber nicht meine Schuld. -
Ächzend und stöhnend stand ich ich auf, denn schließlich sollten sie auch sehen wie schlecht es mir ging.
"Kopfschmerzen habe ich aber noch immer und mein Zeh schmerzt auch noch genauso wie vorher. kennt ihr eigendlich kein Erbarmen?"
Ich konnte einfach nicht anders und musste ihm dies noch sagen, zumal ich absolut keine Lust auf den doofen Marsch hatte und dem was ich gleich bestimmt zu hören bekommen würde. -
Sofort legte ich mit einer Verteidigungsrede los.
"Ich habe dir heute in der Frühe mehrmals gesagt, wie schlecht es mir geht.
Erwähnte immer wieder ich habe Kopfschmerzen und mir sei Übel. Mir war einfach nur schlecht, viel zu schlecht zum fliehen. Wenn ich hätte fliehen gewollt wäre ich längst in den wäldern verschwunden, aber bestimmt nicht so unausgerüstet. Du wolltest mir ja nicht glauben. Es ist alles deine Schuld, komm blos nicht auf die Idee mir die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben."So nun habe ich ihm aber meine Meinung gesagt, wenn er nun keine Ruhe gibt renne ich einfach los.
-
Was sollte ich jetzt noch sagen? Sie hatten mich entdeckt.
"Hallo Jungs, sucht ihr was?" Grinsend stellte ich diese Frage, obwohl mir eigentlich nicht zum Grinsen war. -
"Ja was ist denn nun schon wieder? kann man hier nicht einfach nur schlafen?"
Erschrocken fuhr ich hoch und schon ging das Hämmern los, langsam lies ich mich wieder zurück sinken. Das Geschrei ertönte aus allen Richtungen.
Am besten verhalte ich mich hanz ruhig, das hört sich nach Ärger an und noch mehr Ärger konnte ich wirklich nicht gebrauchen -
Hastig kratzte ich meinen Hinterkopf, da war sie wieder, die verflixte Nervösität.
"Dominus du kannst einen Krümel davon kosten. Es wird sonst zu Gerichten hinzu gefügt, ......ääh ich so etwas zubereiten? Ich weiß nicht ob dir das bekommt Dominus?" -
Inzwischen war es wärmer geworden. Das Gras war trocken, so überlegte ich nicht lange und legte mich einfach zum Schlafen nieder. In der Hoffnung, dass es mir danach besser gehen würde.