Aufmerksam hörte ich zu als Caelyn, galt es doch für ihr anliegen den richtigen Tempel zu erwählen. Kapitolinische Trias, richtig Iuno das war schon einmal nicht schlecht aber dann, was sie dann sagte ließ mich glaube ich erblassen.
Ein Tempel der Isis und der Magna Mater. Isis störte mich ja nicht weiter, obwohl ich mich fragte wieso man sie gerade hier in Germanien verehrten. Was mir aber den Schreck in die Glieder fahren ließ war das dort auch zur Magna Mater gebetet wurde. Bilder der Vergangenheit tauchten vor mir auf. Der Glaube meines Elternhauses, die Aufgabe die sie für mich vorgesehen hatten. Ich sollte Galloi werden beim nächsten Märzfest sollte die rituelle Selbstkastration stattfinden. Das mir, der ich schon lange an den einzigen und wahren Gott glaubte. Darum war ich doch weg und wollte mich taufen lassen, um dann die Botschaft Jesu Christi zu predigen.
Ich zwang mich in die Wirklichkeit zurück. Hoffentlich hatte Caelyn nicht all zuviel von meinem Schock mitbekommen, hernach glaubte sie noch, ich würde sie im Stich lassen. Um einen Grund für meine kurzzeitige geistige Abwesenheit anzubringen meinte ich: „Wusstest du schon das man in diesem Tempel für einen Fluch bitten kann? Dazu braucht man allerdings eine Fluchtafel und eine Opfergabe wäre auch ganz gut.“