Beiträge von Gaius Iulius Lucanus

<Gaius war endlich da.Er stand im Zentrum des Imperiums,vor dem Tempel des höchsten Gottes.
    Er hatte vor Iuppiter für seinen bisherigen Werdegang zu Danken und hatte fast eine ganze Nacht mit Lucius Iulius Centho,einem Augur, darüber geredet,was er beim opfern in einem derart großen Tempel alles zu beachten hatte.Es würde sein erstes Opfer ganz allein werden.
    Er trat,gefolgt von einem Sklaven der die Opfergaben mitbrachte, ein.
    Nachdem er sich bei einem Priester für das Opfer angemeldet hatte,ging er ins Heiligtum des Tempels und zum kleinen Altar vor dem Kultbild des Iuppiters.Er war sehr nervös.Gaius wusch sich die Hände und zog sich seine Kapuze über.Lucius hatte gesagt,er müsse mit dem Voropfer anfangen.
    Er legte also seine Mitgebrachten kleinen Opfergaben vor die Statue des Iuppiter.Blumen,Kräuter, Obst und eine Kanne Wein.Dann zog er sich seine Kapuze über den Kopf,breitete die Arme aus und drehte die Handflächen nach oben.

"Iuppiter Optimus Maximus,höchster und mächtigster aller Götter Roms.Ich, Gaius Iulius Lucanus,Sohn des Manius Iulius Potitus,möchte Dir mit diesen Opfergaben meine tiefste Ergeben zum Ausdruck bringen und Dir für alles,was Du für mich getan hast,von ganzem Herzen, danken.Ich hoffe,dieses kleine Opfer wird Dich dazu verleiten,mir auch weiterhin gnädig gesonnen zu sein."

Nun wendete er sich nach rechts um das Gebet so zu beenden,wie Centho es ihm aufgetragen hatte und nahm dann den mitgebrachten Weihrauch von seinem Sklaven entgegen.Er streute ihn in eine Feuerschale und sogleich erfüllte sich der Raum mit einem benebelnden Dampf.Gaius hoffte,dass dem Gott dieses Voropfer gefallen hatte und verließ das Heiligtum,gefolgt von ein paar Opferdienern und seinem Sklaven.Er stieg die Treppe zum Tempel hinab und ging zielstrebig auf den große Altar zu.

Dort stand bereits sein Lamm.Es war zwar ein prächtiges Tier,insbesondere mit seinen vergoldeten Hörnern,aber dennoch nicht das, was andere Familien opfern konnten.In allen seinen Opfergaben steckte der Lohn von 3 Wochen Arbeit und er hoffte,den Gott auch damit beeindrucken zu können.Mehr Geld hatte er einfach nicht,er konnte sich keinen Ochsen leisten.
    Dann begann das Opfer.Einer der Opferdiener kettete das Lamm vor dem Altar am Boden an und reichte ihm das Opfermesser.Wie es die Sitte verlangte strich er dem Tier mit dem Messer vom Kopf bis zum Schwanz.Dann ging er ein paar Schritte zurück,in seiner Nervosität anscheinend ein paar zu viel,denn er stieß gegen einen Priester.Gaius schaffte es aber wie immer sich schnell wieder zu fassen und begann mit seinem Opfergebet:

"Iuppiter Optimus Maximus!!Ich,Gaius Iulius Lucanus,Sohn des Manius Iulius Potitus,möchte Dir mit diesem Opfer für Deine bisgherige Unterstützung danken.Du hast mir Kraft gegeben meine Ziele zu erreichen.Auch wenn es nur ein Lamm und kein Ochse oder Stier ,für den größten unserer Gottheiten, ist,bitte ich Dich dennoch es als Geschenk anzunehmen.Ich bringe Dir dieses Opfer dar und bitte Dich,mir auch in Zukunft wohlgesonnen zu sein,mich auf meinem Weg zu begleiten und mich meine Ziele zum Wohle Roms erreichen zu lassen."

Gaius beendete das Gebet,indem er sich nach rechts wandte.
    Der Cultrarius trat vor und fragte ihn,ob er bereit für das Ritual sei.
    "Agone?"
    Gaius tat das Lamm leid,aber es musste sein.Er antwortete
    "Age"
    und reichte dem Cultrarius das Messer.

Ohne zu zögern schnitt der Cultrarius dem Lamm die Kehle durch und das Blut floss in strömen in die unter gehaltene Auffangschale.Ein weiterer Priester trat vor ,drehte das Lamm auf den Rücken und Schnitt ihm den Bauch auf.Die Eingeweide wurden entnommen und gesammelt.Dann wurde alles auf den Altar gebracht,die Eingeweideschau konnte beginnen....

Gaius musste schmunzeln,sagte aber erst einmal nichts.Er wartete bis Speis und Trank gebracht worden waren und ließ sich ein paar Trauben in den Mund fallen lassen.Mittlerweile war auch das Öl warm und die Sklaven fingen an beiden Iulier zu massieren.

Gaius erhob sich aus dem Bad und wies einen Sklaven an ihn abzutrocknen.Nachdem er trocken war legte er sich auf die Kline neben der von Lucius und wartete nun auch auf das Öl das der Sklave immer noch am erwärmen war.Um sich die Wartezeit ein wenig zu verkürzen sagte er.

"Wir haben zwar eben erst gegessen,dennoch denke ich ein paar Weintrauben und ein wenig Wein können nicht schaden,oder Lucius?"

Er strahlte Centho an und wies einen weiteren Sklaven an ihnen das gewünschte zu bringen.

Darüber hatte Gaius sich seitdem Lucius eben erwähnt hatte,das er in den Dienst des Praefectus Urbi gehen sollte auch schon den Kopf zerbrochen.

"Ich denke das wird eine sehr große Herausfordeung werden.Wenn der Praefect wirklich so ist wie man sagt,wird er niemanden in seinem permanenten Umfeld dulden,der nicht auf seiner Seite steht.Ich denke Neutralität zu bewahren ist da nahezu unmöglich,auch wenn es mir,ebenso wie dir ,lieber wäre.Ärger mit dem Senat will ich nun wirklich nicht und ich denke hier spreche ich nicht nur für mich sondern für unsere ganze Familie."

Gaius sah Lucius in die Augen.

"Naja wir werden sehen....Auf jeden Fall wäre es eine glückliche Wendung ,wenn der Praefect mich in seinen Dienst stellen würde."

Gaius ,ein ganz klein wenig enttäuscht ob der Wartezeit ,planschte ein wenig verträumt im Wasser .Naja ,wenigstens war er laut Lucius ein guter Schreiber,das war ja zumindestens etwas.

"Nur einmal im Jahr?Dann muss ich ja noch eine ganze Weile warten bis der nächste abgehalten wird"

Sim-Off:

Hab nachgeguckt der letzte Cursus Res Vulgarem war Mitte September,demnach kommt der nächste in knapp einem Monat -.- Was bringt mir denn der Sim off Kurs Religion?

"Damit hast Du sicher Recht Lucius,aber Deine Gattin hatte mir eben noch erzählt das es momentan keinen Kurs in der Schola für mich geben würde.Der letzte sei während meiner Abwesenheit gewesen und wann der nächste kommt weiß sie nicht"

Sim-Off:

Erzählt hat es mir Calli zwar nicht aber ich habs nachgeguckt.Momentan gibt es keine Kurse in der Schola die ich besuchen könnte.Nur der Cursus Iuris und der kostet 500 Sesterzen ...soviel habe ich nicht

Hui....Das waren sehr viele Informationen auf einmal.Gaius war sich sicher nicht alles behalten zu können ,gab sich aber Mühe, sich alles einzuprägen.

"Hast du denn irgendwelche Ziele, was du mit unserer Familie gerne erreichen würdest?Ich glaub die Zeiten Caesars sind wohl endgültig vorbei für die Iulia,wenn denn kein Wunder geschieht"

Gaius musste bei diesem Satz selber lachen.Ja.....Caesars Ruhm schien ihm unerreichbar,nicht nur für die Iulia sondern auch alle anderen Gens.

"Ich weiß nicht was ich sagen soll Centho.Du bist sehr großzügig,vllt kann ich mich ja eines Tages erkenntlich zeigen.Der Vertreter des Kaiser ist doch der Praefectus Urbi oder?Ich habe gehört er soll ein ziemlich dicker,nun ja nach Orgien und Extasen im allgemeinen beinahe süchtiger Mann sein.Dennoch erzählt man auch er sei außerordentlich gewitzt und schlau und mache sich Späße daraus den Senat zu ärgern"

Gaius konnte sich dem nur anschließen.Er entledigte sich seiner Kleidung und ließ sich ins warme Badewasser sinken.Es war ein fantastisches Gefühl. Sein von den letzten 2 Wochen auf See doch relativ ausgelaugter Körper entspannte sich sofort.Das warme Wasser tat seiner Haut gut und die Luft ,die die Sklaven mit aromatischen Kräutern angefüllt hatten,roch leicht benebelnd.

"Absolut.Auch wenn ich den Aufenthalt auf See noch so sehr genossen habe,"er musste beim Gedanken an Lucius nun ja gewisse Abneigung gegen Schiffsfahrten denken und schmunzeln"war er dennoch sehr anstrengend und kräftezehrend.Aber ich wollte dich etwas völlig anderes fragen.Hast Du irgendwelche Pläne was mit mir in nächster Zeit geschehen soll,soll ich weiterhin Dein Schrieber bleiben oder hast Du sonst irgendeine Verwendung für mich?

Nachdem er fertig gebadet hatte,ging Gaius zum Zimmer seines Vaters.Er wurde sehr herzlich empfangen und sollte ihm alles was in den letzten Monaten passiert war erzählen.Sein Vater hatte sich keinen Deut verändert und war wie immer neugierig und aufgeschlossen(zumindestens ihm gegenüber,bei Flavus war das bisher immer etwas anderes gewesen.).Nachdem er dort eine Weile verbracht hatte und es recht spät geworden war,verabschiedete er sich und machte sich auf den Weg zum Cubiculum seines Bruders.Keine Minute später betrat Gaius das Schlafzimmer .Beinahe 9 Monate hatte er Titus nicht mehr gesehen,seitdem er sich auf Geheiß ihres Vaters nach Rom aufgemacht hatte.Umso erstaunter war er als er Flavus sah. Er sah um einiges erwachsener aus als noch vor ein paar Monaten.Als Gaius ins Zimmer kam war sein Bruder vertieft in eine Schriftrolle und bemerkte ihn zuerst nicht.Er wunderte sich sehr,da er Flavus bisher nur sehr selten lesend gesehen hatte.Normalerweise war das eher sein Part.Für gewöhnlich las er und Flavus zog um die Häuser.(sehr zum Unmut ihres Vaters).
    Gaius entschloss sich also den ersten Schritt zu machen und räusperte sich....

"Salve Titus.Lang nicht mehr gesehen ,was?"

Gaius fühlte sich geschmeichelt .Sie hatte Recht,eine Massage würde ihm sicherlich gut tun.Zunächst aber begrüßte er die Umstehenden und natürlich den Familienzuwachs.Dann ließ er sich auf der ihm zugewiesenen Kline nieder.

"Nun Calliphana.Um deine Frage so gut wie möglich beantworten zu können musst du natürlich Lucius fragen,nur er kennt alle Einzelheiten und wie alles miteinander verstrickt ist.Ich war nur Beobachter und eventuell eine Art unterstützende Hand.Aber das tut momentan glaube ich ohnehin nichts zur Sache.Nun aber zur Reise:Wirkliche Schwierigkeiten hatten wir keine.Vor allen Dingen waren uns die Götter in Punkto Wetter gnädig.Ich meinerseits,kann mich an nur sehr wenige Tage mit Regen erinnern.Aber wir waren ja auch in Ägypten und nicht in Britannien..."

Gaius fand diesen Scherz selbst nicht lustig aber egal.Er nahm sich einen Apfel und biss hinein um für einen Moment eine Pause einlegen zu können.Er wusste nicht wie viel von dem erlebten er Lucius Gattin erzählen durfte,ohne Probleme mit Centho zu bekommen,also entschied er sich das Gespräch auf Dinge zu lenken die ohnehin nichts mit Centho zu tun hatten.Er hoffte Calliphana damit nicht zu verärgern

"Ich weiß nicht ob Du schon einmal in Ägypten gewesen bist,aber ich war und bin immer noch von der Architektur dort fasziniert.Wir haben den Leuchtturm und vieles mehr gesehen.Alexandria ist eine unglaubliche Stadt und wirkt auf Ihre eigene Art sehr anziehend.Theben ebenso.Die Ägypter habe wahrlich riesige Prachtbauten,vor allen Dingen ihre Tempel.Als wir mit dem Boot nach Theben gefahren sind haben wir auch die Pyramiden,also die Grabmäler von Pharaonen gesehen.Du würdest mir nie glauben wie unendlich groß sie sind und wie Prächtig sie bei Sonnenschein leuchten.Die Pyramiden sind mindestens 3 Mal so hoch wie das Kolosseum und komplett mit Marmor verkleidet.Die Spitze einer jeden ist aus Gold und strahlt wie eine 2. Sonne."

Gaius war ein wenig verwirrt.Er kannte Calliphana ja schon und sie auch ihn,immerhin hatte er hier,im Haus der Iulier, gewohnt bevor er zu Centho nach Ägypten aufgebrochen war.Sein Vater hatte Ihn,den jüngeren seiner Söhne, nach Rom geschickt,um dort zu lernen und irgendwann in den Cursus Honorum einzusteigen.Er war vor knapp 6 Monaten,also kurz nach Centhos Abreise nach Ägypten hier eingetroffen und hatte sich ein wenig in Rom einzuleben versucht.Dann bekam er jedoch schon nach knapp einer Woche einen Brief vor seinem Vater,der ihn darin anwies Lucius Iulius Centho in Ägypten aufzusuchen und sich in dessen Dienst aufnehmen zu lassen.Er war also unmittelbar nach seiner Ankunft wieder abgereist und hatte kaum Leute kennengelernt.Calliphana war jedoch eine derer die er kennengelernt hatte,immerhin war sie die Gattin des Hausherrn....Er fragte also nach und gab sich alle mühe höflich zu klingen:

"Verzeih Calliphana aber wir haben uns doch bereits kennengelernt.Vor ungefähr 5 Monaten habe ich hier für eine Woche gelebt,hilft Dir das vllt. ein wenig auf die Sprünge?"

Gaius war ob des großen Lobes von Lucius sehr erfeut.Auch hatte Centho richtig gesehen,das aius die Ägypterin als anziehend empfand,nicht jedoch so sehr wie Lucius zu glauben schien.

"Natürlich werde ich meine Finger von Ihr lassen.Geschäfte und wichtige Vereinbarungen gehen,zumindestens dort wo wir uns jetzt wieder hinbegeben, ohnehin die wichtigste Rolle.Alles andere ist dort nur Nebensache.Also Lucius,was nun?Du hattest gesagt Du würdest noch heute in Rom ankommen wollen.Wenn dem immernoch so ist sollten wir langsam aufbrechen,der Mittag geht schon langsam zur Neige und bald ist Nachmittag."

Sim-Off:

echt schlauer Spruch Gaius ....schon irgendwie logisch das nach dem Mittag der Nachmittag kommt oder?^^

Gaius ,erfreut wieder eine richtige Aufgabe zu haben,machte sich mit 2 Sklaven auf den Weg 2 Pferde zu besorgen.Nach kurzer Zeit hatte er 2 billig organisieren können und auch 2 Ochsenkarren für den nächsten Tag gepachtet,die Ihr Gepäck nach Rom nachliefern sollten.Zufrieden ging er zurück zum Schiff und erstattete Lucius bericht.