Beiträge von Gaius Iulius Lucanus

Beim umsehen viel ihm sofort ein Mann mittleren Alters auf.Er sah gepflegt aus und trug einfache Kleidung.Das ließ ihn jedoch vielmehr gewöhlich aussehen und nicht desshalb stach er Gaius ins Auge,sondern aufgrund der vielen Schriftrollen die der Mann da vor sich her trug.Der Römer kam genau in Gaius Richtung und als er gerade an ihm vobei ging, stolperte er über einen vorstehenden Pflasterstein.Der Mann stürzte zu Boden und seine Schriftrollen rollten in alle Richtungen davon.Hilfsbereit wie Gaius war, bückte er sich sofort und half die Schriftstücke einzusammeln.Anschließend stand er auf und reichte dem immer noch auf dem Boden sitzenden Mann die Hand

"Salve! Mein Name ist Gaius Iulius Lucanus,darf ich Dir aufhelfen?"

< Auf dem Rückweg vom Tempel des Iupitter Optimus Maximus ging der junge Iulier übers Forum Romanum.Gaius war schon des öfteren während seiner früheren Aufenthalte in der ewigen Stadt hier gewesen.Es kam ihm so vor als ob die ohnehin schon imposanten Gebäude und Tempel hier im Forenviertel von Besuch zu Besuch noch schöner größer und imposanter wurden.Er stand auf dem Platz zwischen der Basilika Aemilia und der Basilika Iulia.Vor ihm erhob sch die Rednertribühne und rechts davon die Curia Iulia,der Sitz des Senats.Dahinter erhoben sich schon ein wenig erhöht der Concordiatempel,die Tempel des Titus und des Vespasians und daneben der Saturntempel.Hinter diesen,schon auf dem Kapitolshügel gelegen das Tabularium und dahinter,leicht nach links versetzt und auf dem höchsten Punkt des Hügels,der Tempel des Iuppiter Optimus Maximus Capitolinus.
    Gaius stand wie erstarrt da,hier könnte er Tage verbringen,einfach nur um zu staunen.Nach einigen Minuten aber löste er seinen Blick von den Gebäuden und Tempeln und begann sich umzusehen,er wollte schließlich ein paar neue Leute kennenlernen.

Sim-Off:

Hier ist jeder eingeladen mitzuposten der Lust auf eine nette Unterhaltung mit evtl anschließender Freundschaft hat.^^

Gaius verschluckte sich an dem Schluck Wein.Hatte er das gerade richtig verstanden was Salinator gesagt hatte?
    Ihnen etwa tatsächlich indirekt angeboten ihr Patron zu werden?
    Um das Angebot noch einmal stichhaltig zu prüfen hakte Gaius nach und gleichzeitig machte er den Senat und den Adel nieder ,um zu zeigen,wem er loyal sein würde.

"Nun aber wirklich fähige Patroni sind selten geschweige denn einflussreiche oder mächtige.Die meisten Senatoren und Patrizier meinen zwar die Herren und Schöpfer der Welt zu sein, aber wirklich mächtig sind die verglichen mit anderen nicht,geschweige denn weise oder bescheiden."
    Oh ja......bescheidene Patrizier hat es wohl seit Caesars Zeiten keine mehr gegeben,dachte sich Gaius im stillen.
    "Ich glaube der nach Deiner eigenen Aussage, beste Patron,mit Ausnahme unseres Kaisers natürlich,sitzt zurzeit in eben diesem Raum,und auch bei allem Respekt vor Centho,meine ich mit Sicherheit nicht ihn."

Gaius musste schmunzeln.Das war die Chance seines Lebens und er hatte vor sie ,sofern er sie richtig verstanden und interpretiert hatte,auch zu nutzen....

Gaius fand die Idee seines Bruders sich bei dem P.U ein wenig einzuschleimen zwar nicht allzu gut,aber wenn es ihnen zum Vorteil nützen könnte war es wohl notwendig .Um es jedoch nicht unnötig ausarten zu lassen fügte er nur eine Kleinigkeit hinzu.

"Der Meinung meines Bruders kann ich mich nur anschließen, Praefectus.Es muss außerordentlich viel Arbeit,Ehrgeiz und Fleiß dahinterstecken es so weit im Reich zu schaffen."

Gaius freute sich in dem Praefectus Urbi einen aufmerksamen und neugierigen Zuhörer gefunden zu haben.

"Nun um die Wahrheit zu sagen nichts wirklich genaues,nur ,das das Problem entweder direkt beim Statthalter Ägyptens,was ich diesem natürlich niemals unterstellen würde,"

Hier bog Gaius ,gerade noch rechtzeitig ,seinen Satz einigermaßen zurecht um nicht seinen Hals beim indirekten Anklagen eines derart hohen Beamten zu riskieren,aber er wollte dem P.U. nun einmal die volle Wahrheit erzählen....

"oder aber bei der Classis Ravenna,die ja für den Transport des Getreides in die Hauptstadt zuständig ist liegen kann.Auch der Praefectus Annonae könnte darin verwickelt sein.Was wir jedoch mit Sicherheit Dank der Hilfe des Gymnasiarchos Cleonymus und der des Euthenarchos Andocides festgestellt haben und nun als Gründe außschließen können sind Piraten oder andere Banditen sowie Ernteausfälle.Zum Ende unseres Aufenthaltes waren wir um letzteres noch einmal persönlich zu überprüfen in den Getreidespeichern.Und ich glaube hier kann ich für Centho und für mich sprechen.Leer waren die ganz sicher nicht.Das momentan dort gelagerte Getreide kann Rom ohne Probleme ein halbes Jahr versorgen."

Alles was Gaius dem P.U. hier erzählte entsprach der Wahrheit.

Gaius schrak auf,er war so mit seinem Bruder beschäftigt gewesen das er die Frage des Praefecten fast überhört hatte.
    [SIZE=7]

Sim-Off:

Tut mir Leid ich habe den Teil überlesen

[/SIZE]

"Verzeiht mir Prafect.Ich war ein wenig in Gedanken versunken.Nun ja.Mein Vater ist ein recht vermögender Händler und Flavus und ich sind fast immer mit ihm auf Reisen gewesen.UNseren festen Wohnsitz den wir trotzdem nur sehr selten aufgesucht haben hatten wir im Osten des Imperiums,nahe des größten Umschlagplatzes unseres Vaters.Vor gut 10 Monaten hat mich unser Vater nun nach Rom geschickt um hier in die Politik zu gehen und mich dafür erst einmal in den Dienst von Centho stellen sollte.Ich habe vor in den Cursus Honorum einzusteigen.Nachdem ich hier in Rom ankam,das war vor ca 8 Monaten,war Centho gerade ein paar Tage weg.Wie Du sicher weißt hatte er in Ägypten zu tun.Ich bin ihm also nur 3 Tage nach meiner Ankunft hier dorthin hinterher gereist.In Ägypten angekommen fand ich Centho relativ schnell und er hat mich als Scriba Personalis fürs erste in seinen Dienst gestellt.Bei den Nachforschungen für die Ausbleibenden Getreidelieferungen in der Hauptstadt,die er nach bestem Können und Gewissen versucht hat zu lösen,"
    Dem war wirklich so und Gaius sah Centho für einen Augenblick lang an und lächelte....
    "habe ich Centho dann begleitet.Nachdemm alles erledigt war haben wir uns auf die Heimreise gemacht und nun siehst Du uns hier sitzen.Seit ziemlich genau 2 Tagen sind wir wieder in Rom.Wenn ich Dich bei Spezialitäten richtig verstehe,so kann ich mich selber nicht wirklich gut einschätzen.Dennoch würde ich behaupten stets fleißig,pflichtbewusst und ehrgeizig zu sein.Vielleicht kann Centho mich ein wenig besser einschätzen....... "

Gaius hoffte damit punkten zu können ,dass er sich nicht selber übermäßig mit Lorbeeren überhäufte.

Gaius hätte vor Scham im Boden versinken können.Da war der 2. wichtigste Mann im Imperim bei Ihnen zu Gast ,und ausgerechnet einer seiner allerengsten Verwandten leistete sich so einen Auftritt.TYPISCH TITUS.Als Titus dann auch noch sagte wer er ist und in seiner Begrüßungsfloskel außer dem eigenem und dem ihres Vaters auch noch Gaius's Namen nannte glaubte Gaius die Welt würde gerade untergehen.Aber nein ,es musste ja noch schlimmer kommen.Lucius schickte ihn aus dem Raum um seinem Bruder "präsentierfertig" zu machen.Wieso ihn,ein Sklave oder nach Gaius Meinung auch 100 wären besser gewesen aber warum er.Alle würden ihn angucken und ihn noch mehr als ohnehin schon mit seinem Bruder in einen Topf stecken.Vor allen Dingen von der dadurch beim Praefectus Urbi entstehenden Meinung hatte er unendliche Angst.Da Gaius aber wie immer Regeln und Anweisungen zu befolgen pflegte,stand er auf und ging in Richtung Eingang wo Titus auf ihn wartete.Er nickte Lucius zu und neigte als Zeichen des Abschieds den Kopf ein wenig in Richtung P.U..Unterwegs zur Tür hatte er das Gefühl das Blicke töten könnten und keiner mehr seinen Bruder sondern nur noch ihn anguckte,auch wenn dem nicht so war.An der Tür angekommen zerrte er Titus stinksauer aus dem Raum und als sie um 3 Ecken gebogen waren schrie er den erstbesten Sklaven nahezu an (das war überhaupt nicht seine Art) neue Kleidung für Titus zu holen.Ohne ein Wort der Begrüßung schubste er seinen Bruder ins Balneum und sagte extremst genervt und immernoch außergewöhnlich unbeherrscht und laut.

"Warmes Wasser gibt es nicht und auch für ein Bad hast du keine Zeit.Wasch und rasier dich und sei in 10 Minuten wieder im Triclinium.Die Kleidung lasse ich Dir hierher bringen.Schlimm genug das Du Dich so hier zeigst und das Du wie selbstverständlich derart auftrittst,aber noch viel schlimmer ist,dass Du Deine ganze Familie,inklusive mir ,durch Dein Verhalten in den Dreck ziehst.Nie war ein derart hochrangiger Mann in diesem Haus. Lucius und auch mir bedeutet dieses Treffen sehr viel und mögen Dir die Götter gnädig sein solltest Du Dir heute Abend auch nur noch einen Fehler erlauben.Ich werde es nicht sein."

Gaius donnerte seinem Bruder diese Worte ins Gesicht und schritt dann erhobenen Hauptes aus dem Balneum ohne auch nur eine Antwort abzuwarten.Auf dem Weg zurück zum Triclinium kam ihm der Sklave mit der Kleidung entgegen.Er schickte ihn weiter ins Balneum und setzte seinen Weg ins Triclinium fort.Dort angekommen sagte er:

"Vezeiht bitte das Benehmen und die Manieren meines Bruders,Praefect.Ich bin mir sicher er wird sich nichts derartiges in eurer Anwesenheit erneut erlauben."

Immernoch stinksauer aber immerhin wiEder vollkommen gefasst und beherrscht wie eh und je setzte sich Gaius auf seine Kline nahe der von Lucius und damit auch nahe der des P.U.

Gaius wusste nicht genau ob er Lucius darüber aufklären sollte das er zwar ein wenig in den Hafenschenken geflirtet aber nichts weiteres zugelassen hatte.Er genoss es zwar von jungen Mädchen umgeben zu sein aber er musste nicht gleich mit ihnen ins Bett springen.Vor allen Dingen waren nur die wenigsten (Gaius konnte sich ehrlich gesagt an keine einzige erinnern) echte Römerinnen gewesen,die Gaius anderen deutlich vorzog.
    Er behielt also erst einmal sein Grinsen im Gesicht und wartete auf Luicus's nächste Reaktion.Vielleicht würde er ihn dann ja aufklären.>

Gaius musste grinsen und sprach in extrem gehobenem und hörbar gestelltem Ton:

"Vezeih mir mein schlechtes Benehmen Bruder,ich glaube die Provinz hat mich den Respekt, den ich Dir als älteren erbringen sollte, und die Manieren die ich Dir gegenüber an den Tag legen sollte, vergessen lassen"

Gaius strahlte Titus nun an und verfiel wieder in seinen normalen Tonfall:

"Naja,2 Wochen auf See laugen einen schon ganz schön aus,ansonsten aber fehlt mir nichts und Dir?"

Auch Gaius wollte den Praefectus Urbi begrüßen.Er stand des Anstandes halber auf und sagte.

"Salve,Praefectus.Ich bin Gaius Iulius Lucanus ! Wie du richtig erkannt hast sind Centho und ich miteinander verwandt,aber dennoch nicht so nah wie Brüder,auch wenn er mir wie einer vorkommt."

Gaius musste schmunzeln.Ja Centho war ihm während der letzten Monate richtig ans Herz gewachsen.Nun wollte sich Gaius eigentlich wieder hinsetzen,dachte aber es wäre höflicher solange stehen zu bleiben bis der P.U. etwas erwidert hatte.

Gaius blickte auf.Ein sehr nun ja,"runder" Mann war flankiert von Osteuropäisch aussehenden Männern ins Triclinium gekommen.Er trug eine sehr teuer aussehende Toga und sah auch so nach purem Reichtum aus.Auf die Frage ob er Lucius Bruder sei musste er ein wenig schmunzeln.Sah er Centho denn wirklich so ähnlich,das man sie für Brüder halten konnte?Er sagte des Anstandes wegen erst einmal nichts und beobachtete weiterhin das Geschehen.

Gaius betrachtete unruhig das aufgeschnittene Lamm und dessen Eingeweide.Er atmete tief auf.Alles war da,die Lunge die Galle die Leber das Herz,nirgendwo schwarze Flecken oder sonstige Verunreinigungen.....Iuppiter hatte sein Opfer angenommen.Deutlich ruhiger und mit einem sehr zufriedenen und glücklichem Gesichtsausdruck rief er laut:

" Litatio !!!!!"

Auch die Umstehenden schienen mit dem Ergebnis dieses Opfer zufrieden.Die Opferdiener holten Kessel und anschließend wurden die Einzelteile des Lammes gekocht.
    Die Vitalia wurden mit der mola salsa bestrichen und anschließend verbrannt.Die danach noch Übrigen Reste füllten die Opferdiener in 2 Körbe.Den einen gaben sie Gaius,den anderen behielt der Tempel.
    Das Opfer war nun offiziell beendet und Gaius schritt mit einem strahlenden Lächeln die Stufen des Kapitols in Richtung Forum Romanum hinab.

Er hatte es geschafft.>

< Gaius freute sich endlich wieder eine richtige römische Feier mitzuerleben.Auch wenn er kein solcher Partylöwe wie sein Bruder Flavus war und normalerweise eine gute Schriftrolle einer Orgie vorzog,empfand er es doch manchmal als schön, erheiternd und einfach nur Spaß machend sich völlig gehen zu lassen.Das Fest konnte also beginnen.