Beiträge von Gaius Iulius Lucanus

Gaius musste nur kurze Zeit warten bis eine der beiden Flügeltüren aufgeschoben wurde.Vor ihm stand ein Mann mittleren Alters,der ein Sklave zu sein schien.

"Salve.Mein Name ist Gaius Iulius Lucanus von den Iuliern.Ich will der Societas Claudiana et Iuliana beitreten."

Da ich bisher noch keinen Thread hierzu gefunden/gesehen habe und immer wieder gerne sehe wie eng die Community bei Geburtstagen von Mitgliedern zusammenrückt,möchte ich hiermit nun das gleiche für das Fest der Liebe machen.

Ich wünsche euch allen hiermit also ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit anschließendem gutem Rutsch ins nächste Jahr!!
    Genießt ein paar schöne Stunden mit der Familie und habt einfach nur Spaß !!!

:D !! Frohe Weihnachten !! :D

[SIZE=7]und einen guten Rutsch ;)[/SIZE]

"Nun im großen und ganzen muss ich Dir Recht geben.Ich bin mehr an den Künsten ,jedoch nur der Architektur und nicht Bildern,Skulpturen und Ähnlichem interessiert,als an einer Tätigkeit in der Verwaltung.Dein Berufsangebot nahm ich eher aus Interesse etwas neues kennen lernen zu können sowie in der Hoffnung ein paar Kontakte knüpfen zu können an.Auch warst Du mir, und hiermit will ich mich gewiss nicht bei Dir einschmeicheln,es ist einfach die Wahrheit,auf Anhieb sympathisch,da Du sehr offen ,aufgeschlossen gegenüber Neuem und sehr freundlich bist.Ich dachte und denke immer noch, dass ich mit dem Beruf des Notarius eine Arbeit mit netten Leuten annehme ,bei der ich lernen und mich weiterbilden kann.Und um noch einmal auf die Kunst zurückzukommen"

Gaius lächelte und schaute mit einem sehr zufriedenen Blick zu Verus.

"auch das Sammeln und Archivieren von Werken und somit Geschichte im allgemeinen,also kurz Wissen für die Nachwelt zu erhalten,sehe ich als eine besondere Form der Kunst an."

"Ich werde mir alle Mühe geben Verus."

sagte Gaius begeistert und legte die Schriftrolle beiseite.Ihr würde er später seine Aufmerksamkeit schenken.....

"Was denkst Du denn über Architektur oder große Bauten an sich, Verus?Wie gesagt, meinerseits könnte ich sie mir tagelang ansehen."

Vor einigen Tagen hatte Gaius sich mit Centho über die Societas Claudia et Iuliana unterhalten.Centho hatte erwähnt das er der Magister dieser Vereinigung war und nun war der junge Iulier neugierig geworden.Mit dem Wunsch beizutreten,klopfte Gaius an die die Tür.

Poch Poch

"Oh ja das tun sie."

antwortete Gaius begeistert.

"Ich lese ständig.Schon als ich noch ein kleiner Junge war konnte ich mich dafür begeistern Cicero und Sallust zu lesen.Mittlerweile sind noch viele andere, größtenteils Geschichsschreiber und Philosophen, wie zum Beispiel Aristoteles, dazugekommen.Auch fand und finde ich es toll Gebäudepläne zu studieren,vor allen Dingen wenn man so etwas großartiges wie dieses Exemplar,"
    er zeigte auf die Kolosseumsblaupausen,
    "vor sich hat.Aber auch die fertigen Genäude zu bestaunen bereitet mir ohne Ende Freude.Überall erkennt man etwas Neues das diese von Menschenhand geschaffenen Wunder noch imposanter aussehen lässt.Ich bin froh bis vor kurzem immer mit meinem Vater zusammen auf Reisen gewesen zu sein.So war es mir möglich schon sehr viel von der Welt zu sehen."

Gaius war froh das er einen solchen Vorgesetzten hatte.Er musste schmunzeln nahm sich die letzten 3 Schriftrollen über Tiberius,schob sie ins Regal und ...fertig....blieben nur noch weitere knapp 80 Jahre aufzuarbeiten.
    Zusammen mit einem der beiden Sklaven setzte sich Gaius nun in einen Berg von Schriftrollen und begann mit jenem die schier unglaubliche Masse weiter zu ordnen.Der andere Sklave stellte sich zu Verus und sortierte mit ihm die bereits geordneten Rollen über Caligula ein.

"Ich glaube hier sind wir noch eine gute Woche beschäftigt."

Gaius wühlte sich weiter durch die Schriftrollen und fand beim durchstöbern plötzlich eine von den Blaupausen des Kolosseums.Als Architekturfan legte Gaius sie nicht wie üblich auf die Stapel von Vespasian und Titus, sondern begann begeistert die Rolle zu erforschen.

So war Gaius das doch gleich viel lieber,vor allem da er sich so nicht mehr so beobachtet vorkam.

"Wenn Du uns wirklich helfen willst dann geh zu einem von den Schirftrollenstapeln da drüben,die abseits von den anderen stehen."

er zeigte auf dutzende von Schriftrollenstapeln und wies dann mit der Hand leicht nach links um Verus zu zeigen welche er meinte.

"Das sind die Aufzeichnungen über die Regierungszeit des Kaisers Caligula.Der rechte behandelt die Außenpolitik die in der Mitte die Bautätigkeiten des Kaisers und der linke allgemeines sowie das Verhältnis des Kaisers zum Senat.Diese Schirftrollen müssen allesamt hinter die des Kaisers Tiberius einsortiert werden,mit dem wir in ein paar Minuten durch sein werden."

Der Iulier deutete stolz auf die schon eingeräumten Buchreihen ,an deren Ende er gerade eine der letzten Rollen über Tiberius schob.

Gaius konnte nicht wirklich verstehen warum Verus auf einmal zu ihnen ins Archiv kam und ihn beobachtete.Traute ihm der Mann nicht oder wollte er seine Arbeit kontrollieren.Beunruhigt gab Gaius den Sklaven weiter ein paar andere Anweisungen und begann nun auch selber beim einsortieren der Schriftrollen Hand an zu legen...Hatte Verus nichts besseres zu tun als ihn zu beobachten,normalerweise ertrank er doch in Arbeit.

Ohne großes Gerede nahm Gaius den Auftrag gut gelaunt entgegen.

"Ich werde versuchen alles schnellstmöglich zu reparieren und alles korrekt einzusortieren"

Anschließend ging er zu den Flügeltüren,schob die auf und ging in Richtung Archive....>

<Gaius ging wie es ihm von Verus aufgetragen worden war den Gang in Richtung Archive entlang.Die beiden Flügeltüren standen offen und nahe der Tür sortierten die 2 besagten Sklaven auf dem Boden verstreute Schiftrollen.2 andere hatten gerade ein neues Regal zusammengebaut und gingen in Richtung Kanzleien davon.Zu den beiden Übrigen sprach Gaius nun freundlich aber bestimmend.

"Salvete.Ich werde euch auf Anweisung des Procurators anleiten und beaufsichtigen.Nach welchem Prinzip stapelt ihr die Schriftrollen und welche Themenbereiche umfassen sie ?"