Gaius fühlte sich sehr geschmeichelt aufgrund der Aussagen des Procuratoren.Er dachte er würde es weit schaffen im Reich,weiter noch als Verus selbst.Auch wenn er ebendies insgeheim hoffte,wollte er es sich doch zumindestens im Moment nicht direkt eingestehen.
"Deine Worte ehren mich sehr Verus. Ich hoffe wirklich es irgendwann recht weit im Imperium zu bringen,in welcher Position jedoch und wo genau,so weit bin ich im Moment noch nicht.Im Augenblick gefällt es mir am meisten mit Dir in den Archiven zu sitzen und ebenso alte wie modrige Schinken,als auch spannende und kostbare zu sortieren,zu archivieren und natürlich auch ein wenig studieren zu dürfen.Und ja,Ich stimme Dir voll und ganz zu.Gebäude sind Skulpturen und Fußnoten unserer Gesellschaft.Sie sind das was man auch in 1000 Jahren noch sehen werden kann und aufgrund ihrer Aussehens werden unsere Nachfahren nach Jahrhunderten noch über unsere Zeit urteilen.ABER.Es gibt wie keum einem besser bekannt sein dürfte,als Dir,noch eine weitere Form von "Fußabdrücken" unserer Zeit.Wir sitzen mitten drin. "
Der junge Iulier hielt inne lächelte und sah sich um,überall lagen Schriftrollen herum.