Beiträge von Gaius Iulius Lucanus

Gaius fühlte sich sehr geschmeichelt aufgrund der Aussagen des Procuratoren.Er dachte er würde es weit schaffen im Reich,weiter noch als Verus selbst.Auch wenn er ebendies insgeheim hoffte,wollte er es sich doch zumindestens im Moment nicht direkt eingestehen.

"Deine Worte ehren mich sehr Verus. Ich hoffe wirklich es irgendwann recht weit im Imperium zu bringen,in welcher Position jedoch und wo genau,so weit bin ich im Moment noch nicht.Im Augenblick gefällt es mir am meisten mit Dir in den Archiven zu sitzen und ebenso alte wie modrige Schinken,als auch spannende und kostbare zu sortieren,zu archivieren und natürlich auch ein wenig studieren zu dürfen.Und ja,Ich stimme Dir voll und ganz zu.Gebäude sind Skulpturen und Fußnoten unserer Gesellschaft.Sie sind das was man auch in 1000 Jahren noch sehen werden kann und aufgrund ihrer Aussehens werden unsere Nachfahren nach Jahrhunderten noch über unsere Zeit urteilen.ABER.Es gibt wie keum einem besser bekannt sein dürfte,als Dir,noch eine weitere Form von "Fußabdrücken" unserer Zeit.Wir sitzen mitten drin. "

Der junge Iulier hielt inne lächelte und sah sich um,überall lagen Schriftrollen herum.

Vllt könnt ich dich ja abholen Sena.Ich bin sein Notarius und er könnte mich ja geschickt haben,dadurch kommst Du dann wenigstens ein wenig ins Spiel.Kann mir irgendwer sagen ob so etwas erlaubt ist?

P.s. Das mit der E-Mail ist ne gute Idee werds mal versuchen.

"Gut.Ich werde mich dann so schnell wie möglich darum kümmern die beiden Procuratoren .....ein wenig näher zu beobachten.Sobald ich Ergebnisse vorweisen kann,werde ich mich schnellstmöglich wieder bei Dir melden."

Mit diesen Worten trat Gaius einen Schritt zurück und machte eine leichte Verbeugung vor Salinator.

"Vale.Auf dass sich die beiden als treue Diener Roms, des Kaisers und natürlich Deiner Wenigkeit erweisen."

[SIZE=7]

Sim-Off:

Verus ist seit knapp einem Monat nciht aktiv.Im Moment hat Lucanus so gut wie nichts zu tun,ich kann mich erst um seine Treueprüfung kümmern,wenn er wieder da ist

[/SIZE]

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten über Titus Decimus Verus?Er hat sich zwar abgemeldet,ist mittlerweile aber nun schon seit um die 4 Wochen in seinen Threads inaktiv.Mein Spiel hängt im Moment zu fast 100% von ihm ab,und ich liege nun schon ebenso lange auf Eis.Wenn irgendwer etwas weiß,wäre ich über Infos sehr dankbar.

Langsam schien Gaius die Aufgabe doch immer machbarer zu werden.Er nickte bestätigend.

"Gut ich denke so wird es zu schaffen sein.Ich werde der Gaubhaftigkeit halber einen entfernt mit mir Verwandten Iulier vorschlagen.Sollten sie nicht auf die direkte Bitte eingehen,werde ich es mit Bestechung versuchen.20 Aurei dürften angemessen sein,auch wenn sie natürlich,sollten sie auf das Angebot eingehen,niemals etwas von diesem Geld zu Gesicht bekommen werden.Vielleicht haben wir aber auch Glück und sie sind beide dem Kaiser und damit Dir treu ergebene Diener und werden jedes meiner Angebote ablehnen.Dann mache ich mir allerdings ein wenig Sorge um mein Ansehen.Was werden sie von mir denken wenn ich versuche jemanden in den Ordo Equester einzusetzen,ohne zuvor Dein Wohlwollen für dieses Unterfangen zu haben?"

Gaius kam sich nun ein wenig aufgeschmissen vor,auch wenn er sich bemühte das nicht zu zeigen.Er war noch nicht allzu lange in Rom und kannte keine Personen die er für einen Ritterorden vorschlagen konnte....Auch hatte er noch nicht den Hauch von einer Idee,wie er mit dem a libbelis über solche Themen ins Gespräch kommen sollte.Desweiteren schien Salinator ein wenig genervt, aufgrund seiner andauernden Nachfragen,wie er denn das Gespräch mit dem a libbelis zustande bringen solle, zu sein.Daher verkniff sich Gaius eben jene Frage.....

"Du meinst also ich soll ihnen jemanden als Mitglied für den Ordo Equester vorschlagen?"
    [SIZE=7]

Sim-Off:

Kannst Du mir bei den Leuten nicht bitte ein wenig unter die Arme greifen?Ich spiel erst seit Anfang Oktober und kenne bisher vllt 10 verschiedene Spieler,wenn überhaupt.Tut mir Leid das ich noch so ungeschickt bin,aber ich kanns halt einfach noch nicht so gut.

[/SIZE]

"Gewiss kann ich das für Dich tun" sagte Gaius nun um einiges erfreuter und erleichterter,wenn auch immernoch mit einem faden Beigeschmack,da er Verus "testen" sollte.Er sollte also doch nicht einfach nur wichtige Leute ausspionieren,sondern seine rhetorischen Fähigkeiten geschickt dazu einsetzen,die beiden Procuratoren zu etwas zu überreden, um ihre Treue Salinator gegenüber zu testen.Dennoch gab es da immernoch ein Problem.

"Ein Problem gibt es da aber immernoch, Praefectus. Wie soll ich mit dem a Libellis in ein derartiges Gespräch kommen?Ich habe ihn noch nie gesehen und selbst wenn ich ihn einmal treffen sollte,weiß ich nicht wie ich über ein Thema von solcher Brisanz mit ihm sprechen könnte.Für ihn bin ich doch nicht mehr als ein einfacher Notarius.Wie käme er dazu meine dargestellte Meinung über einen Legionslegaten zu respektieren oder gar als die seine zu übernehmen.Hast Du desweiteren Vorstellungen wen ich ihnen vorschlagen sollte.Geeignet als Köder und auch als glaubhaft verkaufbar,wäre bestimmt,Appius Terentius Cyprianus,der Statthalter Ägyptens."

Oha...Da wollte Salinator ihn also als Spitzel einsetzen.Gaius war sich nicht ganz sicher ob er das gut finden würde,vor allem da ihm Verus in der kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen war.Den Procurator a Libellis hatte er noch nicht einmal kennen gelernt,bisher war der junge Iulier zu beschäftigt in den Archiven gewesen.

"Sicher kann ich" er überlegte kurz nach den passenden Worten... "ein wenig auf sie acht geben.Mit dem a Libellis hatte ich bisher jedoch keinerlei Kontakt und wie sich das in Zukunft ändern soll, weiß ich nicht.Ich bin nur ein einfacher Notarius,wie soll ich den a Libellis denn unauffillig überprüfen,wenn ich gar nicht in seiner Nähe bin?Verus kann ich für Dich beobachten.Bei ihm mache ich mir der Loyalität wegen aber nicht wirklich Sorgen.Er steht absolut loyal hinter dem Kaiser und betrachtet jede seiner Entscheidungen als von den Göttern gewollt.Da jener Dich zum Praefectus Urbi ernannt hat ist er meiner Meinung nach der Ansicht, das Du,da der Kaiser Dich für den fähigsten hält,der geeignetste und fähigste für dieses Amt bist.Und da er loyal hinter dem Kaiser steht, steht er auch voll hinter dessen Entscheidungen und damit automatisch hinter Dir.Dennoch werde ich ihn Dir zuliebe ein wenig näher beobachten.Wie Du bereits richtig gesagt hast,Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser.Aber wie stellst Du Dir die Art der Beobachtung vor?"

Gaius war erfreut das sein Patron eine Aufgabe für ihn zu haben schien,auch wenn dem jungen Iulier die Art, mit der er auf sie anspielte, ein wenig merkwürdig vorkam.Er ließ sich jedoch nicht anmerken und setzte einen gespannten Gecihstausdruck auf.Hierfür musste er sich nicht einmal mehr anstrengen,da er wirklich sehr neugierig war was ein so wichtiger Mann wie Salinator, der in direktem Kontakt zum Kaiser stand, bloß von einem einfachen Notarius wollen würde.

"Ich werde alles in meiner Macht stehende tun um Dir bei Deinen Angelegenheiten weiter zu helfen.Das ist das mindeste was ich als Dank für die Aufnahme als Klient für Dich tun kann.Ich stehe in Deiner Schuld.Um was für eine ....Angelegenheit..... handelt es sich denn?"

Gaius war ein wenig enttäuscht.Er hatte eher gehofft eine etwas gebildetere Sklavin finden zu können.Gut tanzen zu können war ja schön und gut und mochte einem ja auch ein paar schöne Stunden bescheren können aber eben nicht mehr.Immerhin sprach sie ein wenig Latein.Er wollte ausprobieren welche Sprachen sie noch sprach und ob sie vielleicht auf anderen ein wenig mehr über sich erzählen konnte.Er fragte also in fließendem Griechisch.

"Sag wie alt bist Du Latifa?Kannst Du lesen und schreiben und mir vielleicht ein wenig mehr über Dich erzählen außer das Du gut tanzen kannst?Auch auf Die Frage mit den Sprachen die Du sprichst hast Du mir noch nicht geantwortet."

Gaius war ,beladen mit ein paar Schriftrollen und gefolgt von 2 Sklaven die genauso beladen waren wie er, auf Weg zum Palatin gewesen als ihm auf einem der vielen Märkte Roms eine Sklavenversteigerung ins Auge viel.Auf dem Podest stand eine bildhübsche junge Frau,offensichtlich aus dem Osten.Dies bestätigte sich als er ein paar Wortfetzen des doch noch recht weit von ihm entfernt stehenden Sklavenhändlers aufschnappte.Aha...Eine Perserin also.Neugierig ob der Herkunft und des Aussehens der Frau ging Gaius nun näher an das Podest heran um die Sklavin näher betrachten zu können.Es freute ihn das dort noch nicht allzu viel los war,vielleicht konnte der junge Iulier sie ja günstig ersteigern.Zunächst jedoch wollte er ein paar nähere Informationen haben.Er wandte sich der Sklavin zu und rief ihr durch den Stapel aus Schriftrollen Fragen zu.

"Wie lautet Dein Name,welche Sprachen sprichst Du und was sind Deine Fähigkeiten und Talente?"

Zusammen mit geschätzten 100 anderen ,offenbar Klienten eines jeden Standes, wurden Gaius und seine beiden Begleiter eingelassen und ins Atrium geführt.Dort bildete sich eine Menschenschlange an deren Ende der Praefectus Urbi auf einem Stuhl saß.
    Nach einiger Zeit war der junge Iulier an der Reihe. Salinator begrüßte ihn und hielt ihm seinen Ring zum Kuss hin.

Gaius verneigte sich ein wenig und küsste den Ring seines Patrons.Dann sah er auf und schaute dem Vescularier in die Augen um auf dessen Frage zu antworten.

"Salve Praefectus.Ich bin erfreut das Du Dich bei der wirklich enormen Zahl an Klienten an meinen Namen erinnerst.Mir geht es gut und ich hoffe Dir auch.Leistet die junge Sklavin die ich Dir habe zukommen lassen Dir auch noch gute Dienste?

Für heute hatte Gaius sich einen Besuch bei seinem Patron vorgenommen.Seit mittlerweile 2 Wochen war er Klient des wahrscheinlich mächtigsten Mannes im Reich,abgesehen vom Kaiser natürlich.Außer seiner Anstellung als Notarius hatte der junge Mann dem Praefecten zwar nicht viel zu erzählen, aber um seinen Pflichten als Klient nachzukommen wollte er ihn dennoch besuchen und ihn davon unterrichten.In Begleitung zweier Sklaven ging der junge Iulier also in Richtung Casa Vescularia.Centho hatte ihm zuvor gesagt wo sie lag und um sicher zu gehen sie auch auf Anhieb zu finden, hatte Gaius einen der Sklaven im Gefolge,welcher auch Centho bei seinem letzten Besuch beim Praefectus Urbi begleitet hatte.Das wäre jedoch überhaupt nicht nötig gewesen.
    Das sehr große und aus den Insula immens hinausstechende imposante Gebäude konnte man bereits von weitem erkennen.Zielstrebig und selbstbewusst wie eh und je ging Gaius zur Tür.Er war gespannt was aus dem Gespräch mit dem Präfekten hervorgehen würde.
    Vor der Tür angekommen klopfte einer der Sklaven laut an die Porta.

POCH !! POCH !!!

Zitat

Original von Lucius Iulius Centho
    Lucius der hinter dem Tisch auf einem Scherenstuhl saß nicht Gaius freundlich zu als er herein kam. Sie hatten das ganze ja schon zu Hause besprochen. Aber neu Mittglieder waren immer gut so konnte man das Andenken der Iulisch-Claudischen Kaiser aufrecht erhalten.

„Gut du hast es dir also nicht anders überlegt. Das ist gut. Ich freu mich immer auf neue Mittglieder und als Iulier ist es ja fast schon Pflicht.“

"Ja da hast Du wohl Recht"
    sagte Gaius und lächelte.
    "Wir Iulier, und natürlich auch die Claudier, sollten stets das Andenken an die Kaiser aus unseren Reihen wahren und vielleicht sind uns die Götter ja wohlgesonnen und lassen uns irgendwann erneut das höchste Amt im Reich ausfüllen und verhelfen unseren Familien erneut zu ähnlichem Glanz und Ruhm zu jenen Zeiten.Mögen uns die Götter stets wohlgesonnen sein."

Gaius schnippte mit den Fingern und wies den erstbesten Sklaven der angelaufen kam an einen Krug Wein zu bringen.

"Sollen wir Anstoßen Lucius?Auf eine Gute Zukunft für die Societas und auf ruhmreiche Zeiten für unsere Familie."

Sim-Off:

Tut mir Leid das ich so lange nciht geantwortet habe.War ein wenig im Stress und habe den Thread dann einfach übersehen.

Im !!!!!! RHEINLAND !!!!!! (da fällt normalerweise im Winter vllt 2 Tage Schnee) siehts genauso aus.Meine Oma sagt das letzte Mal haben wir Anfang der 70er so viel Schnee gehabt.Streusalz haben wir schon seit 1,5 Wochen nicht mehr.Die Fahrt zu meinen Großeltern gestern war ein reines Abenteur,da die Straßen hier genauso aussehen wie die Eisbahnen im Eisstadion.......