Dankbar das er endlich weiter durfte wandte sich Gaius zu Marcellus und folge ihm zur Wache.Das der Praetorianer den Griff seines Galdius umklammert hatte bemerkte Gaius zwar,es ließ ihn aber völlig kalt.Ohne ein Wort des Abschieds ging der Iulier weiter.>
Beiträge von Gaius Iulius Lucanus
-
-
<Gaius trat in Begleitung des Praetorianers ein.Er ging zum Schreibtisch in der Mitte des Raumes und sagte trotz der Ereignisse an der Porta ieder völlig gefasst.
"Salve.Mein Name ist Gaius Iulius Lucanus und ich bin der neue Notarius des Titus Decimus Verus.Ich würde gerne in die Listen eingetragen werden."
-
Gaius der ohnehin schon längst die Geduld verloren hatte,vor allem weil der Praetorianer mit dem Sklaven zuerst gesprochen hatte sagte in recht harschen Tonfall.
"Ich stehe mir hier jetzt schon einige Zeit die Beine in den Bauch,mir ist es relativ egal wer hier die Regeln macht,hauptsache ich komme jetzt zu meiner Arbeit."
Gaius dachte darüber nach ob es etwas bringen würde wenn er mit dem P.U als Patron drohen sollte,ließ das jedoch erst einmal stecken und wartete ab.....
-
-
"In Ordnung."sagte Gaius,stand auf und ging in Richtung Tür.Beim Herausgehen hob er einen Arm und rief "Dann bis Morgen Verus.">
-
<Einen Tag nach seinem letzten Besuch kam Gaius erneut zum Palatium Augusti,diesmal jedoch als Beamter und nicht als Besucher wie am Vortag.
Erneut sah er den Wachmann der ihn gestern aufs genaueste untersucht hatte und ging direkt auf ihn zu."Salve Praetorianer.Ich Bitte erneut um Einlass in den Palast.Verus hat mich als Notarius angestellt und ich bin nun offiziell ein Beamter des Kaisers."
-
Gaius nahm die Hand und lächelte.Er wusste selber nicht genau was er von diesem Berufszweig erwarten konnte und sollte.Im endeffekt wollte er in die Politik aber das hatte ja Zeit.
"Auf eine gute Zusammenarbeit."
-
Gaius war gespannt was Berichte verfassen wohl meinte
Sim-Off: ich wüde ehrlich gesagt nur sehr sehr ungern so einen Post wie Du auf der Mitte dieser Seite gemacht hast auch machen müssen
"Nun ich glaube ich bin dafür bereit und mir der Diskretion bei vielen Aufgaben auch vollkommen bewusst."
-
Gaius setzte sich nachdem er die Schriftrollen sorgsam auf einen anderen Stapel Schriftrollen gelegt hatte und wartete auf die angekündigten Fragen.
-
Als der junge Iulier gerade durch die Tür getreten war hörte er Verus "herein" rufen.Vor ihm saß der, recht verschlafen aussehende, ältere Herr und trank anscheinend gerade noch einen Schluck Wein zum Wachwerden.Es war offensichtlich das er geschlafen hatte...
"Salve Verus. Ich hoffe Du hattest schöne Träume .Ich bin hier um Dir zu sagen,dass ich Dein Angebot mich zum Notarius zu machen nach Absprache mit dem Praefectus Urbi, Potitus Vescularius Salinator ,mit Freude annehme."
-
Gaius bedankte sich des Anstandes halber bei dem Wachmann und ging mit dem sauer aussehenden weiter.>
-
<Nachdem die Wache ihn vor dem Officium des A Memoria allein gelassen hatte,klopfte er an eine Tür .Sie war jedoch ohnehin ein wneig geöffnet und so trat Gaius ein.
-
-
-
Nachdem die Begrüßung abgeschlossen war machten sich Lucius und Gaius ins Bad auf.Ein warmes Bad und eine gute Massage würde ihnen nach der langen Reise sicher gut tun dachte sich Gaius.>
-
"Es war schön Dich kennen zu lernen und ich hoffe das wir uns sehr bald wiedersehen."
sagte Gaius rief Dann noch
"Vale"
und ging in Richtung Casa Iulia davon.Er musste sich schließlich auf das Abendessen des Jahres vorbereiten.^^>
-
Gaius war ein wenig mulmig.Er stand vor dem Haupttor der kaiserlichen Paläste.Über die schiere Größe des auf dem Palatin stehenden Palastes staunend,ging Gaius zu 2 wichtig aussehenden Wachsoldaten an der Porta.
"Salve.Ich bin Gaius Iulius Lucanus,Klient des Potitus Vescularius Salinator.Ich habe einen Termin bei Titus Decimus Verus ,dem Procurator a memoria und ersuche euch deswegen um Einlass in den Palast."
-
Gaius prägte sich das Anmelden am Tor ein und sah noch einmal wie sich Verus's Gesicht sichtbar entspannte.
"Gut.Ich werde mich dann bald bei Dir melden,sowohl im Falle einer Absage als auch natürlich wenn ich die Stelle annehme."
-
Gaius war froh endlich eine ausführliche Antwort bekommen zu haben.Auch schien Verus an sich ein wenig entspannter,wenn auch immernoch leicht verkrampft, zu sein.
"Nun wie bereits gesagt werde ich das nicht, ohne Salinators Meinung einzuholen ,entscheiden.Ich könnte mich in den nächsten Tagen bei Dir melden,ob per Post oder püersönlich werden wir sehen.Wo kann ich Dich denn meistens antreffen?"
-
Gaius wusste nicht was in Verus gefahren war.Der bisher so nette Mann schien plötzlich das Interesse an Ihrem Gespräch verloren zu haben.Ein wenig traurig darüber und um Verus letzten Satz der so gar nicht in den Kontext ihres Gespräches passte zu umschiffen setzte er einfach an den vorherigen von Verus an.
"Ich glaube gut kennen tun Salinator nur sehr wenige,auch wenn ich mir kein wirkliches Urteil über ihn bilden kann und das nur eine Hypothese ist.
Aber zurück zum Beruf den Du mir Angeboten hast.Du hattest meine Frage meine ich noch nicht zur Gänze beantwortet."