Beiträge von Quintus Macrianus

    Macrianus kontrollierte die Vollständigkeit der Ausrüstung und quittierte den Empfang auf der Tabula




    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula ( Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Persona (Gesichtsmaske)
    - I Spatha
    - I Puggio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae ( Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum ( Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/ Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:
    Quintus Macrianus
    ..........................


    _________________________



    Unterschrift des Diensthabenden:


    ...........................
    __________________________


    Datum: ..........................................

    Nachdem Macrianus nun die Ernennungsurkunde in seinen Händen hielt, machte er sich auf den Weg in die Horrea un seine Ausrüstung entgegen zu nehmen.


    Direkt neben dem Eingang stand eine Tür offen hinter der einige zusammengestellte Tische einen kleinen Bereich vom Rest des Raumes abtrennten. Auf der anderen Seite der Tische war jemand damit beschäftigt die Ausrüstungen der Neuankömmlinge bereitzulegen. Immer wenn er einen Satz komplett hatte, überprüfte er noch einmal die Tabula auf Vollständigkeit und legte diese dann auf den dazu gehörenden Stapel.


    Macrianus bemerkte, dass die Ausrüstungen nach Größen sortiert hin gelegt wurden und stellte sich vor einen Stapel, von dem er glaubte, dass die darin enthaltenen Kleidungsstücke seiner Größe entsprechen.

    Nun endlich war Macrianus im Fahnenheiligtum angekommen, endlich konnte er seinen Eid leisten. Für einen Moment blieb er vor der Statue des Imperators stehen und legte seine Rechte auf den Sockel. Dann stellte er sich aufrecht vor die Statue und die an der Rückwand aufgestellten Standarten, atmete tief ein und sprach mit überzeugtem, kräftigem Tonfall:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

    Nachdem er eine halbe Ewigkeit gewartet hatte und ihn langsam ein menschliches Bedürfnis zu plagen begann, trat er auf der Stelle von einem Bein auf das Andere.


    "Hier ist die vollständig ausgefüllte Tabula." , sagte er. "Nachdem ich nun erst einmal die Latrine aufsuchen muss würde ich danach gerne den Eid schwören"
    Dann drehte er sich um ohne eine Reaktion abzuwarten und verlies dass Officum.

    Nach der Untersuchung im Valetudinarium meldete sich Machrianus, wie von Duplicarius Atius Scarpus angeordnet wieder im Rekrutierungsbüro. Dort fand er wieder jenen beschäftigten Decurio vor, mit dem er vor Kurzem gesprochen hatte. Aus Höflichkeit klopfte Macrianus wieder gegen den Türrahmen, trat aber danach direkt vor den Schreibtisch des Decurio und legte wortlos die nun vervollständigte Tabula vor.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Quintus Macrianus
    aetas : 25
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: Keine ersichtlich


    Gesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen



    gez. Paullus Atius Scarpus, Duplicarius, Casparius


    Sim-Off:

    Irgendwie bekomme ich das mit den verschiedenen Schriftarten nicht hin


    Dann trat er einen Schritt zurück und wartete bis der Decurio sich die Zeit für ihn nehmen würde.

    Macrianus griff in seine Tunica und holte die Tabula hervor



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Quintus Macrianus
    aetas : 25
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:


    "Ich bin Steinmetz." Antwortete Macrianus. "Das Handwerk habe ich bei meinem Vater gelernt. Wir stellten neben Altarsteinen auch sehr viele Handmühlen für die Legionen her."
    Macrianus zeigte mit einer kurzen Handbewegung in westliche Richtung während er erklärte: "Das Gestein in den nahe gelegenen Bergen der Silva Arduenna eignet sich hervorragend für Mühlsteine und ist im ganzen Imperium gefragt."


    Nachdem Macrianus diese Frage beantwortet hatte begann er mit den geforderten Liegestützen und Kniebeugen. Ein wenig ausser Atem erhob er sich wieder und erwartete die nächsten Anweisungen.

    " Bis auf die Kinderkrankheiten hatte ich noch keine schwerwiegenden Erkrankunhen. Meine Mutter starb kurz nach der Geburt meines jüngeren Bruders an einer Infektion und mein Bruder lag, als er nur wenige Monate alt war, eines morgens tot in der Wiege. Mein Vater hatte ein wenig Probleme mit Asthma. Ich hingegen habe keine Beschwerden. Es scheint fast so, als hätten die Mitglieder meiner Familie alle Qualen von mir genommen. Ich habe seit dem Tod meiner Mutter oft >>Mars- Lenus<< - dem Heilgott der Treverer - geopfert. Es scheint als würde ich unter seinem Schutz stehen."

    Nachdem Macrianus von dem Decurio im Officium entlassen wurde, folgte er dessen Anweisung und trat in das Valetudinarium. Nur wenige Schritte den Gang entlang begegnete er Duplicarius Atius Scarpus.


    "Salve" sagte Macrianus, " Ich habe die Anweisung von Decurio Lucius mich auf Diensttauglichkeit untersuchen zu lassen.

    Sim-Off:

    OK bin etwas in der Zeit gesprungen, die Franken kamen erst 100 Jahre später.


    Macrianus antwortete: "Meine Ahnen waren Germanen, die sich bereits vor der Eroberung durch Gaius Julius Caesar am linken Ufer des Rhenus ansiedelten. Durch die Generationen, die aber nun schon im Imperium leben erinnert aber nur noch der Name Macrianus an meine germanische Herkunft...


    Ich bin 25 Jahre alt."

    "Mein Name ist Quintus Macrianus. Geboren und aufgewachsen in Confluentes, kenne ich die Gegend sehr gut und möchte mein Wissen nun dem Imperium zur Verfügung stellen. Als ich noch ein Kind war, waren Germanenüberfälle an der Tagesordnung und die Angst der Bevölkerung allgegenwärtig. Seit man begonnen hat den Limes zu bauen gehen die Überfälle ständig zurück. Ich bin gekommen um das Imperium und meine Heimat vor diesen Barbaren zu schützen. Diese Franken sind erbarmungslose und unberechenbare Bestien und ihr könnt bestimmt jeden Mann gebrauchen, der in der Lage ist ein Schwert zu führen."

    Macrianus folgte der Anweisung des Decurios, die er am Tor erhalten hatte und betrat die Principa wo er das Officum aufsuchte. Die Tür Stand offen. Macrianus trat in die Tür,blieb auf der Schwelle strehen und klopfte gegen den Ramen um den offensichtlich sehr beschäftigten Mann, der eifrig seine Arbeit verrichtete, auf sich aufmerksam zu machen.

    Wenn es euch mal an die Mosel verschlägt sollet ihr euch mal in Neumagen-Dhron (das Römische Noviomagus) das Römerschiff im Hafen anschauen. Es ist ein Nachbau eines Patrolienbootes der Mosella- und Rhenusflotte.


    Es werden auch Fahrten für Touristen angeboten. Leider werden die Fahrten motorisiert durchgeführt weil man eine eingespielte Mannschaft benötigt um es zu rudern.

    Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht über die Wasserversorgung der Colonia gesehen. Um die Stadt mit Wasser zu versorgen wirde die zweitgrößte Wasserleitung des Imperiums von den Höhen der Eifel bis nach Köln gebaut. Das Aquädukt wurde entlang der Berge gebaut und das Regenwasser, welches den Berg herunter floss in Sammelbecken aufgefangen und der Wasserversorgung zugeführt.


    Zapfte man eine Quelle an gab es schon eine Art Qualitätskontrolle. Man überprüfte Geruch und Geschmack des Wassers und beobachtete die Vitalität der Bewohner in der Gegend. Hatten sie keine Krankheiten, gesunde Zähne, volles Haar und erreichten sie ein hohes Alter, hatte das Wasser den Test bestanden und wurde in die Stadt geleitet.


    Wo keine Wasserleitungen zur Verfügung standen wurden Brunnen angelegt. Ich denke mal, dass man es vermieden hat Wasser aus offenen Gewässern wie Seen oder Flüssen zu entnehmen.

    "HALT", rief einer der Wachhabenden und streckte Macrianus die Handfläche am ausgestreckten Arm entgegen während er mit der anderen in der er eine Hasta hielt den Durchgang versperrte.


    "Wer Bist du und was willst du?"


    "Mein Name ist Quintus Macrianus, ich bin gekommen um mich zum Dienst zu melden" lautete die Antwort.


    "Warte hier, ich muss dich melden"


    Der Wachmann verschwand kurz in einem Turm, der die Porta flankierte, dann trat er und eine weitere Person aus der Tür hinaus. Während der Wachmann wieder seine Wachposition einnahm verschwand der Andere im inneren des Kastells.


    Sim-Off:

    Kann ich mir jetzt selbst einlass gewähren?

    Macrianus wurde von der Wucht des von hinten anstürmenden Antonius zu Boden gerissen. Er dachte nicht daran auch nur die geringste Form des Widerstandes zu leisten. Er wusste, dass es ein Fehler war einfach so hier hinein zu marschieren.


    "Ich bin unbewaffnet" japste er. Etwas besseres ist ihm vor Schreck nicht eingefallen "Ich möchte mich zum Dienst in dieser Einheit melden."