Ja, er kommt aus dem fernen Tylus.
Ich machte eine kurze Pause.
Ja, ich dachte mir das am Anfang auch, aber das Geschirr gefiel mir so gut, dass ich gleich mehrere Stücke anfertigen liess.
Ja, er kommt aus dem fernen Tylus.
Ich machte eine kurze Pause.
Ja, ich dachte mir das am Anfang auch, aber das Geschirr gefiel mir so gut, dass ich gleich mehrere Stücke anfertigen liess.
Zufälligerweise verliess ich gerade den Tempel der Vesta in Richtung Atrium Vestae, da sah ich Phyllis und die Frauen. Ich näherte mich.
Salvete! Sucht Ihr etwas?
Liebe Phyllis, treue Sklavin!
Du solltest so schnell wie möglich zu mir ins Atrium Vestae kommen, es gibt wichtige Mitteilungen für dich!
Vale, Agrippina
Bei meinem guten Kollegen, dem König von Tylus! Es ist eine wunderbare Arbeit!!!
Sagte ich vergnügt zu Tertia und zog weiter fünf Trinkbecher und fünf Essschalen im gleichen Design heraus.
Was sagt ihr nun?
Nein, soweit nicht, danke!
Ich setzte mich auf einen der Besucherstühle und wartete.
Huch, der ging mir durch die Latten!
Oh, das kann vorkommen.
Fein!
Ich begann zu werkeln und fragte Verina:
Könntest du diesen Kohl da schön in die einzelnen Blätter zerteilen? Dannach kannst du das Brot und die Oliven auf eine Platte geben.
Ich lief zu einem Wandschrank.
Schau mal, die habe ich neulich gekauft, schön, was?
Und hielt ihr eine silberne Platte mit einem Vestabildnis in der Mitte hin und musste dabei lächeln.
Salve Matinie!
Ja, ich sollte zum Pontifex Maximus, ich hoffe, du kannst mir eine Audienz verschaffen?
Ich lächelte ihn bittend an.
Ich sah den ebenfalls wartenden Mann und sagte:
Es scheint ja regen Andrang zu geben.
Nein, lasse deinen Wünschen freien Lauf. Allerdings mache ich es meistens so, dass es an speziellen Festen etwas schöneres gibt, als jeden Tag. Aber da es dein erstes Mahl mit den Vestalinnen sein wird ist das auch so ein Tag.
Ich hatte das Feuer endlich zum Brennen gekriegt. Es war feuchtes Wetter, was dem Holz nicht gerade gut tat.
Hier können Fragen direkt an die Virgo Vestalis Maxima gestellt werden.
ATRIUM
DER INNENHOF UND GARTEN
Hier befindet sich der Innenhof des Atrium Vestae, welchen man Atrium oder Peristylium nennt. Der Innenhof beinhaltet einen Garten, den letzten Überrest des Lucus Vestae, des heiligen Horts der Vesta, der im Laufe der Zeit vom Haus der Vestalinnen überbaut worden ist. Entlang des Innenhofes verlaufen mehrere Wasserbecken – nicht parallel, sondern hintereinander, in unregelmäßigen Abständen. Im Atrium befinden sich Statuen von den großen Obervestalinnen, die in regelmäßigen Abständen errichtet sind und den Garten verzieren.
Vale Metelle, sagte ich und ging mit Verina zum Tempel, um ihr das Lager der Testamente zu zeigen.
Ich betrat mit Verina die Küche und lief zum Herd um Feuer zu machen. Zu Verina sagte ich:
Was würdest du gerne essen?
Das Speisezimmer der Vestalinnen.
Die Küche der Vestalinnen.
Ihr könnt es mir gerne geben, ich werde es für euch bis zu eurem Tod aufbewahren.
Ich hatte Verina bemerkt und war über die Verlegenheit des Metellus nicht verwundert.
Testament bitte per PN an mich.
Ich kam gerade den Gang entlang, als ich den Mann vor der Türe des Atrium Vestae stehen sah und öffnete:
Salve Metelle! Was sucht ihr?
Sagte ich fröhlich.
Ich betrat das Officium und sagte:
Ich erbitte eine Audienz beim Pontifex Maximus!