Ich fragte den Sklaven, ob der Herr nun angezogen und fertig sei, Sica nickte und Felix kam ins Atrium.
Salve Felix!
Schön, dich wieder einmal zu sehen!
Ich fragte den Sklaven, ob der Herr nun angezogen und fertig sei, Sica nickte und Felix kam ins Atrium.
Salve Felix!
Schön, dich wieder einmal zu sehen!
An den Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus Divi Traiani Filius
Ich habe mich sehr über die Einladung zum Bankett am 6. Tag nach den Kalenden des Iulius (7.Juli) gefreut. Ich möche Euch hiermit mitteilen, dass ich daran mit Freude teilnehmen werde.
Aquilia Flavia Agrippina Virgo Vestalis Maxima
http://www.imperium-romanum.in…ve-virgovestalismaxim.png
Ich nahm mi vor, etwas freundlicher zu sein und sagte:
Ja gerne!
Ich bin die Virgo Vestalis Maxima, Aquilia Flavia Agrippina, ich möchte meine Familie besuchen.
Ich war genervt über den unfreundlichen Sklaven.
Ich kam wieder einmal nachhause zu meiner Familie, ich sehnte mich schon lange dannach und ging nun zum Haus. Ich wartete, bis jemand mein Klopfen hörte und die Türe öffnete.
Ich schklenderte seit langer Zeit wieder einmal durchs Pantheon. Ich war lange Zeit krank gewesen und nun ging ich endlich wieder an die frische Luft und liess mich in der Öffentlichkeit sehen. Mir ging es nun auch wieder blendend, ich hatte mich sehr gut erholen können.
So, die Störung konnte behoben werden!
Es war wirklich sehr warm. Ich nutzte im Sommer immer die frühen Morgenstunden um draussen zu sein um dann während der heissesten Zeit am Mittag im kühlen Atrium Vestae zu sein. Aber nun würde das heute etwas anders werden.
Ich schaute die beiden an und lächelte ihnen zu.
Ich war schon früh am Morgen wach gewesen und hatte zum Himmel geschaut. Die aufgehende Sonne verhiess Hitze. Ich ging erst einmal zum Tempel, nachdem ich meine weisse Tracht und den Schleier angezogen hatte und betete zu Vesta, dass alles gut verlaufen möge.
Dann kam ich ins Atrium Vestae, wo bis anhin nur Tertia zu finden war.
Guten Morgen Tertia!
grüsste ich sie.
Es wird sehr hiess heute. Hast du auch genügend Wasser dabei?
Keine Sorge, in einer Stunde sind wir sicher dort!
Nun sollten wir aber schlafen gehen. Morgen beginnt alles sehr früh! Ich werde hier noch aufräumen und gehe dasnn auch ins Bett.
Ich grinste zurück.
Klar ist etwas übrig, setz dich doch zu uns!
Ich schmunzelte.
Ich koche nun auch gerne! Sag nur, wenn du wieder mal Hunger hast, dann mach ich dir was kleines.
Ich kostete vom Essen und musste mir selber sagen, dass es gelungen war.
Nein, ich kam von Raetia nach Rom, um Vesta zu deienen.
Ich hoffe, dir schmeckt es. Ich war zwar noch nie für meine Kochkünste bekannt, aber seit ich Vestalin bin habe ich einiges dazugelernt.
Ich konnte nicht anders und musste lächeln.
Wann würde dieser Kurs denn stattfinden?
Ich würde teilnehmen, wenn ich den Sublimis bestehe und der Kurs erst dannach stattfindet.
Ich habe bezahlt.
Ich würde auch gerne teilnehmen.
Setz dich hin, du siehst so müde aus, ich werde uns etwas kleines zubereiten.
Verina war sehr sympathisch, das dachte ich mir schon, als sie als Amata Minor im Atrium erschien und ich sie zu ersen mal sah. Ich erinnerte mich gerne an diese schönen Momente.
Ich kam ins Speisezimmer, in der Hand trug ich zwei Tonteller und eine Platte mit Olivenbroten und Honig dazu. In einem kleine Schälchen waren einige Melonenstücke mit schwarzem Pfeffer.
So, lass es dir schmecken.