Ich lächelte, anscheinend hatte ich jemanden mit einem ähnlichen Geschmack wie ich gefunden, der ebenfalls eher den linearen Formen, als dem reich Verschnörkelten frönte.
Doch mein Gesichtsausdruck verdüsterte sich, als Decima auf Tertia zu sprechen kam. Ich war noch immer betrübt über dieses bedrückende Ereignis.
Ich fürchte, ich muss Euch traurige Nachrichten überbringen. Livia Decima Tertia holten die Götter zu sich, sie war schwer krank und trotz innigster Pflege konnte ihr nicht geholfen werden.............................................. Sie entschlüpfte in die unendlichen Weiten des Elysium.
Anfangs hatte wir grosse Hoffnungen auf Genesung. Nach einer Phase der Besserung, verlor sie plötzlich während einer rituellen Handlung ihr Bewusstsein, sie glühte vor Fieber als ich sie auf ihr Cubiculum trug und redete wirre Dinge.
Ich erlebte schon viele Krankheiten und ein Freund von mir, ein ausgezeicheter Medicus, unterrichtete mich, bevor ich Priesterin wurde in der Kunst des Aesculapius. Doch auch von Ärzten konnte ich nichts über diese Art von Krankheit erfahren.