Beiträge von Apullunius

    Salve Leute,


    bin lange nicht mehr aktiv gewesen und jetzt kann ich nur noch hier posten.
    Kann dass sein? Kann man das ändern, so dass ich wieder überall aktiv sein kann??


    Gruß Apu

    Das war wohl doch nicht so gut wie ich es erwartet habe, dachte sich Apullunius. Aber egal, Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut, und außerdem macht Übung ja bekanntlich den Meister.


    Ja! Ich Bekomme das hin. Nach ein wenig Übung wird der nächste Brief schon besser aussehen.


    Antwortete Apullunius selbstbewußt.

    Apullunius zögerte nicht lange und schritt zur Tat.



    V. Opuntius Crispus
    Bingium


    Edler V. Opuntius Crispus,


    hiermit gibt die Provinzverwaltung von Germania Superior bekannt,
    dass durch uns keine Genehmigung für die Eröffnung eines Steinbruches
    erteilt werden kann, da dieses Anliegen nicht in unseren Verantwortungsbereich fällt. Ein solcher Antrag muß bei der Civitas von
    Bingium eingereicht werden.


    Vale,
    F. Domitius Massula


    Als Apullunius den Text fertig geschrieben hatte, schob er ihn erwatungsvoll zurück....
    Fertig Princeps

    Das Überzeugte Apullunius.


    Wenn das so ist, würde ich gerne die Stelle des Scribas wahr nehmen. Das heißt, wenn du glaubst, dass ich für diesen Posten geeignet bin.


    Apullunius hoffte es. Er war es leid durch das Land zu ziehen und immer nur Tagelöhnertätigkeiten wahr zu nehmen. Konnte er doch viel mehr...

    Apullunius überlegte einen Moment. 50Sz ist eine Menge Geld aber ewig diesen geheuchelten Götterkult?? Nein.


    Ich würde schon sehr viel lieber in die Verwaltugslaufbahn einsteigen, auch wenn die Bezahlung etwas schlechter ist.


    Das war ohnehin deutlich mehr als das, was er in Italien als Tagelöhner verdient hat.


    Besteht denn dort die Möglichkeit irgendwann weiter aufzusteigen??


    Wollte Apullunius wissen.

    Dankbar sank Apullunius in den Stuhl. Er war sichtlich erschöft von der tagelangen Sucherei. Nun aber endlich einen kompetenten Ansprechpartner zu haben motivierte ihn nocheinmal....


    Nun. Grundsätzlich hatte ich vor in der Stadtverwaltung tätig zu werden. Das reizt mich am meisten. Mit dem Militär habe ich nicht all zu viel zu schaffen. Mit diesem täglichen Drill komme ich nicht zurecht. Zur Not würde ich auch im Tempel arbeiten. Die Theorie der Probatio rerum sacrarum I habe ich bereits abgelegt. Der praktische Teil ist nur noch Formsache. :app:


    Apullunius holte kurz Luft.



    Aber wie gesagt. Am liebsten in der zivilen Verwaltung.

    Hm... Apullunius überlegte einen Moment. Vielleicht hatten die Herren Beamten ja recht, und man sollte es wirklich erstmal woanders versuchen. Außerdem ist es bestimmt nicht gut, den Herren dauernd zu wiedersprechen...


    Vielen Dank meine Herren. Ich werde dann in das besagte Büro gehen und dort warten...


    Apullunius ließ die Herren alleine, die sichtlich froh waren, ihn erstmal los zu sein.

    Apullunius spürte, dass er hier ziemlich fehlamplatz war. Das war ihm vorher klar, dass er in so hohen Beamtenkreisen nichts zu suchen hatte. Was sollte er aber tun? Schließlich gab es in Confluentes kaum Ansprechartner...


    Nun mir ist bei meiner Rückkehr schnell klar geworden, dass in Confluentes einiges aus dem Ruder läuft. Dennoch, ich würde gerne dort meinen Teil dazu beitragen meine Heimatstadt wieder vorran zu bringen.


    Mogantiacum? Das kam für ihn micht in Frage. Dazu hatte Apullunius viel zu starke Heimatgefühle. Das hatte er während seiner Italienreise gemerkt..

    Apullunius trat ein und fand eine äußerst erregt und ungeduldig wirkende Runde vor sich. Egal! Es ging ja schließlich auch für ihn um etwas..



    Salve, Procurator! Ich bin Apullunius aus Misenum. Ich suche Arbeit in Confluentes. Die örtlichen Beamten scheinen zur Zeit überfordert oder nicht auffindbar zu sein. Ich dachte daher, dass du mir in dieser Angelegenheit vielleicht weiter helfen kannst...


    Stumm schaute die Runde Apu an. Man konnte in ihren Gesichtern lesen, wie sie jemand mit solch einer Lapalie belestigen kann.

    Nachdem auch der Duumvir von Magantiacum Apullunius nicht weiter helfen konnte,
    blieb ihm nur noch der Gang zur Provinzverwaltung. Obwohl die Herren sicher Besseres zu tun hatten, als einem einfachen Bürger zu helfen, hoffte Apullunius hier nun endlich weiter zu kommen. Die Zeit drängte. Seine kleinen Ersparnisse würden nicht mer lange für Verpflegung und Unterkunft ausreichen.


    Nachdem ihm ein Mitarbeiter des Duumvir den Weg gewiesen hatte, nahm Apullunius seinen Mut zusammen und klopfte beim Procurator Civitatium...


    Klopf. Klopf. Klopf.

    Und schon stand Apu. vor dem Duumvir der Nachbarstadt, der ihn gleich von oben bis unten musterte.


    Salve Duumvir. Mein Name ist Appulunius. Ich komme aus Misenum und suche Arbeit in meiner Geburtsstadt Confluentes. Dort scheint es zur Zeit aber in der Verwaltung drunter und drüber zugehen. Ich konnte weder den Magistratus noch den Duumvir ausfindig machen. Da dachte ich mir vielleicht Hilfe in den Hauptstadt zu suchen. Deshalb bin ich bei dir...


    Schnell hatte Apu sein anliegen vorgetragen. So schnell, dass sein Mund vom sprechen staubtrocken geworden ist. Ob ihm der örtliche Duumvir weiter helfen könnte??

    Nachdem Apullunius keiner in Confluentes, auf der Suche nach arbeit weiter helfen konnte, Versuchte er sein Glück in der Hauptstadt. Nach langer Suche konnte ihm ein Scriba den Weg zum Duumvir zeigen. Apullunius wußte gar nicht, ob der Duumvir hier etwas mit der Arbeitsvergabe in Confluentes zu tun hatte, er war aber mit Sicherheit jemand der wußte, wo man sich kundig machen konnte. Ungeduldig wartete Apullunius auf den ein "herein", nachdem er an die Tür des Büros geklopft hatte....


    Klopf, klopf.

    Der Weg zum Büro des Duumvir fand Apullunius schnell, schließlich kannte er die Stadt ja noch aus seiner Jugend. Der Duumvir schien heute nicht viel zu tun zu haben. Seine Tür stand auf und er genoß gerade die wärmenden Sonnenstrahlen, die auf seinen Schreibtisch vielen.


    "Die Chance nutze ich", dachte sich Apullunius und trat ein.
    Salve Duumvir! Verzeih, aber die Tür stand auf und ich muß dich auf der Suche nach Arbeit dringend sprechen.


    Etwas ungestüm, aber zu tun hatte der Duumvir ohnehin nicht.....

    Als er so durch die Stadt lief, faßte Apullunius einen Entschluß. Er wollte gleich zur Stadtverwaltung gehen und nach Arbeit fragen. Es war schließlich gerade erst Nachmittag. Da sollte doch wohl noch jemand anzufinden sein...