Hadamar wollte einen weiteren Angriff anschließen, als Thyrsus ihm allerdings zuvor kam, und so verschob er einen weiteren Angriff auf danach, packte sein Scutum fester und machte weiter, bemühte sich vor allem, immer wieder in Grundstellung zu kommen, nachdem er Ausfallschritte gemacht und sich um Angriff oder Abwehr gekümmert hatte. Die Beinarbeit war wichtig, das war auch beim Sax genauso – nur war sie hier eben ein wenig anders, und Hadamar hatte sich nun darin verbissen, sich das anzutrainieren.
Dann rief der Centurio eine weitere Pause aus, die Hadamar nur zu gern in Anspruch nahm. Mittlerweile tat ihm fast alles weh… Die ganze Zeit das Training mit der schweren Rüstung, die er ja immerhin zum ersten Mal trug… war ja nicht so, dass er es nicht gewohnt war irgendwas Schweres zu tragen, aber konstant eine solche Rüstung zu tragen, war etwas anderes, als irgendwas von A nach B zu schleppen.
Entsprechend war die Pause für ihn tatsächlich zu kurz, als der Centurio sie wieder auf die Beine scheuchte. Trotzdem biss Hadamar ein weiteres Mal die Zähne zusammen. Er wollte verdammt sein, wenn er schon am ersten Tag aufgab, wenn er hier echte Schwäche zeigte. Oh nein, ganz sicher nicht, irgendwie würde er sich da schon durchkämpfen können, und so schnappte er sich einen der hölzernen Speere, ließ dafür dankbar sein Schild zurück und stellte sich auf, um dem Optio beim Wurf zuzusehen.