Die Zeit riet mir, mich erneut auf die Rostra zu begeben. Ich wollte also ein letztesmal vor den Bürgern Roms sprechen. Somit glättete ich meine Toga und schritt die Stufen zum Podium der Rostra der hinauf.
Als ich oben angekommen war, setzte ich so zu reden an.
"Ich grüße Euch, Bürger Roms !" rief ich mit lauter Stimme.
"Erneut stehe ich vor euch und bekräftige meine Kandidatur für das Amt des Quaestors.
Was soll ich euch sagen, als dass was ich Euch bereits gesagt habe, dass ich mit all meiner Kraft mich in den Dienst des Reiches und des Imperators stellen will.
Allein die Götter entscheiden wie der Weg eines jeden weitergehen möge. Sie lenken den Sterblichen auf seinem Weg und bestimmen sein Schicksal.
Ganz mich in diesen Glauben an die dei romanorum unterwerfend, stehe ich heute hier.
Doch ich wäre kein guter Kandidat, hätte ich nicht auch Ziele, die zu verwirklichen meine höchste Pflicht es sein soll, sollten die Götter diesen Weg für mich vorhersehen.
Ich sehe es in euren Gesichtern, ich erkenne es an euren Augen. Ihr da, die ihr von außerhalb kommt.
Seid ihr auch über die berühmte große Straße vom Süden her gereist ?
Und war die Reise auch derart holprig und von widrigen Umständen begleitet ?
Viele Straßen im Reich sind marode. Schlaglöcher und Risse behindern die Fahrt und mindern den Comfort jeder Reise.
Ein Achsenbruch ist schnell passiert und wahrlich kein Vergnügen.
In den Archiven des Tabulariums direkt hinter mir war es mir möglich einige Berichte der Regionalverwaltung abzugreifen. Und, Römer, ich sage euch, diese Berichte wiesen ein zum Teil katastrophales Bild einiger römischer Hauptstraßen auf.
Kein Wunder, sage ich, dass so mancher Händler seinen Termin verpasst, dass Reisende an ihrem Zielort verspätet eintrefen.
Diese Zustände müssen beseitigt werden !
Freie Fahrt auf Rom's Straßen !
So denn, Römer, wählt mich und ich werde - so mich der Senat mit dieser Aufgabe betraut - die Straßen der Provinz einer grundlegenden Inspektion unterziehen und mich für dessen Ausbesserung stark machen.
Ich danke euch."