Beiträge von Titus Didius Gordianus

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    Du nennst die Gens Octavia unwürdig? Ihr bestimmt die geschicke Roms?
    Schon anmaßend oder?

ich sagte, mehr oder weniger.

aber ich gehe gerade den ahnen unserer familie nach und weiß daher, wovon ich spreche.

Sim-Off:

auch real historisch

Vergiß alle Gentes, die hier verzweifelt um dich werben, Hestia Gallinia ! Sie sind deiner nicht würdig.
    Komm lieber in die gens didia. die geschichte der gens didia ist wahrhaftig deiner würdig. seit über hundert jahren bestimmt die gens didia mehr oder weniger die geschicke der stadt ROM.
    mit der gens didia tritttst du wahrlich in eine ur-römische familia.
    die unterstützung aller familienmitglieder wäre dir gewiss.

wir sind nicht zu wenige, um keinen einfluß mehr haben zu können, aber auch nicht zu viele, dass du befürchtet, dich allein und verlassen fühlen zu müssen.

ALSO : komm zu uns , in die gens Didia.

ich meldete mich beim Tribun Nepos.

Ave, Tribun.
    ich bitte darum einen erkundungstrupp aufstellen zu dürfen, um den umkreis des lagers genauer abzusuchen. ich weiß, es ist wie die berühmte nadel im heuhaufen und womöglich finden wir überhaupt nichts, aber es wäre eine option und sollte der brandstifter geflohen sein, dann muss er ja auch spuren hinterlassen haben.

Zitat

Original von Gaius Redivivius Hadrianus
    Salve

Ich bin die Liste der schon aktiven Avatare mal durchgegangen und
    suche händeringend einen für mich. :D
    Hat vieleicht jemand einen Tipp außer google und Konsorten?

Vale

ich weiß nicht was Konsorten sind, aber guck mal in irgenwelchen römischen Spielfilmen.

ich hab mir vergangene woche wiedermal Gladiator angesehen und war erstaunt, wieviele gesichter aus dem film ich hier im forum wieder gesehen habe, u.a. die jetzige Augusta

Ja, das werde ich. es wird wohl noch eine zeit dauern, vorallem weil ich noch trainieren muss. du weisst ja sicher auch, dass militärwettkämpfe vor der tür stehen. ich habe mich dafür gemeldet.

ich hatte mich bei meinem optio befreit und wanderte durch den kleinen Hain, nördlich vom Lager. man hatte einen guten Blick über das lager, denn der Hain lag auf einer kleinen anhöhe. von hier konnte man wunderbar das lager überschauen und sah das beschäftigte treiben. von der Principia wuselten Soldaten, Boten ein und aus. der tribun nepos stand an der abgebrannten barracke und dirigierte einige wenige legionäre. es war ein klarer tag, so dass man in der ferne das meer sehen konnte.
    ich besann mich wieder. <<was wollte ich hier nochmal ?>> dachte ich und mir fiel es wieder ein. wenn der brandstifter nicht aus dem lager und unseren reihen kam, musste er von außerhalb gekommen sein und das lager anschließend wieder verlassen haben. ich guckte mich ein wenig um. vielleicht entdeckte ich einen hinweiß.

ich möchte eine idee einbringen. war es nicht so, dass die senatoren in rom keine betriebe führen durften. das könnte man doch hier auch einführen. es würde den markt entlasten und den unteren schichten mehr chancen geben sich zu behaupten.

selbst wenn ich mich irre, in bezug auf die historie, könnten wir das trotzdem abwandeln aus genannten gründen.

ich betrat die Casa, eilte an den Sklaven so schnell vorbei, dass sie mir nicht mal den mantel abnehmen konnten und trat in das tablinium, wo Falco gerade mit einem Klienten saß, der im Inbegriff war zu gehen.
    nachdem der klient den raum verlassen hatte, trat ich vor an seinen schreibtisch und breitete ihm die schriftrolle die ich bei mir hatte auf dem tisch aus.

Aulus Didius Gallus

43 n.Chr. Praefektus LEGIO XIV GEMINA MARTIA VICTRIX
    38-49 n.Chr. Curator Aquarum.
    Als Statthalter von Moesien besiegt er die Thraker. 46 ersetzt er Mithridates als König am Bosporos durch Cotys.
    49/52 n.Chr. Statthalter von Africa
    Seit 52 n.Chr. Legatus Britanniae, Nachfolger des Ostorius Scapula

Vetter 2.Grades von Gnaeus Didius Falco,
    Sohn von Lucilla und Aulus Valerius Gallus, dem Neffen von Marcus Didius Geta, einem unehelichen Sohn des Sergius Didius Constans

Titus Didius

98 v.Chr. Konsul
    Bruder des Sergius Didius Constans

ich erwartete Falcos Reaktion. es ist kaum zu glauben, dass der ehemalige Oberbefehlshaber von Britannien tatsächlich aus derselben gens stammt.

die sonne spiegelte sich im glanz meiner rüstung. feierlich stand ich in den reihen der legionäre und sprach den eid.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

Nach stundenlangem arbeiten zwischen den Überresten der verkohlten Barracke, hatte sich der glanz meiner rüstung verflüchtigt und ich war sehr eingerußt. da entdeckte ich zwischen dem schutt etwas hervorglänzen. ich bückte mich und holte es hervor. es war ein kleiner spiegel, musste sehr wertvoll sein. ich wischte den ruß etwas ab und der Glanz des spiegels kam hervor. das war eindeutig vergoldet.

hui :huh: dachte ich, wem der wohl gehört, muß verdammt wertvoll sein. welcher legionär kann sich so einen leisten ?

mir kam das sehr suspekt vor und trat vor dem optio Priscus, der die aufräumarbeiten befehligte und gerade mit dem Optio Commodus zusammenstand, und überreichte ihm den Spiegel.