ich grinste
mach dir nichts draus, octavius, dafür spende ich dir bei gelegenheit einen krug wein.
ich grinste
mach dir nichts draus, octavius, dafür spende ich dir bei gelegenheit einen krug wein.
Ja, ihr habt wunderschöne Hände
Kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr jemals die Principa verlassen habt, oder gar fürs Vaterland an der front standet.
ich stand in den hinteren reihen, zusammen mit anderen rekruten.
"so ne pendanterie", sagte ich zu meinem nebenmann.
Ich blickte Artorius an. Wie ich hatte er schon ein anstrengendes training heute gehabt.
ich holte zum ersten schlag aus, doch artorius wehrte mit einer blitzartigen reaktion meinen schlag ab.
unsere klingen kreuzten sich immer wieder unter den anfeuerungsrufen der umstehenden probati. der optio verzog keine miene und beobachtete uns.
ich schlug mich wacker gegen den legionarius, stolperte dann nach einer unglücklichen bewegung und artorius konnte den ersten schlag für sich verbuchen.
ich rappelte mich auf und ging auf artotius zu.
kling klang zisch bumm furz
ich drängte ihn in die ecke. er konnte mich aber immer wieder zurückwerfen.
nachdem ich meine formalausbildung abgeschlossen hatte, machte ich mich wieder ans training mit der waffe. diesmal ließ ich mir vom optio ein holzschwert geben,was überraschend schwerer war als mein richtiges schwert. ich trainierte also weiter. der platz wurde leerer und der tag näherte sich dem ende.
Ich unterbrach das Waffentraining für eine andere Übungseinheit, die der optio mit uns vorhatte.
mein optio, ich stehe auf feld 41 und blicke nach feld 42.
Optio Gaius Tallius Priscus, mir wurde kein training zugeteilt, deshalb dachte ich, ich könnte hier trainieren.
ja, mein vater war als centurio in africa stationiert, so kam ich zur legion.
ich blickte zu sarmaticus.
sag, woher kommst du ? bist schon lange in rom ?
was hälst du davon, wenn wir nach dienstschluss noch mal in der taverne vorbeischauen ?
ich spürte den drill der offiziere, der in Rom viel härter war, als in africa.
ich hatte lange kein schwert mehr in den händen gehalten und es dauerte bis ich mich gewöhnt hatte, aber allmählich häuften sich die treffer und das grießgrämige gesicht des optios blickte immer wohlwollender.
ich begab mich zu einem freiem holzpfahl, zog mein Schwert und begann mit einígen Stichen richtung pfahl. meine arme waren angespannt, es kostete kraft das schwert gerade zuhalten, umso schwerer war es auch einen sauberen treffer zu landen.
der optio kam immer wieder vorbei und beäugte meine versuche.
ich kam auf den exersiersplatz, wo einige meiner kameraden gerade emsig den schwertkampf trainierten. ich betrachtete sie eine zeit und meldete mich dann beim optio mit der bitte ein wenig trainieren zu dürfen. ich bin ein wenig eingerostet.
Herr Kommandant,
ich komme aus Africa, mein Vater war dort stationiert in Hadrianopolis, genau wie ich. Nachdem mein Vater von Barbaren umgebracht wurde, ging ich nach Rom. Deshalb bin ich auch schon 28. Schwimmen kann ich.
Falco, ich weiß nicht ob ihr ihn kennt, ist mein Vetter. Er war so nett, mich bei sich aufzunehmen hier in Rom. Ich möchte hier in Rom auf die Militärakademie gehen und irgendwann wieder nach Africa zurückkehren.
die rüstung schepperte am ganzen körper. aber das kannte ich ja bereits aus africa.
wie ich schon sagte, ich war in africa stationiert, da mein vater dort ein ranghoher centurio war. aber ist gefallen . und ich bin nach rom aufgebrochen.
tägliches frühsportprogramm, ansonsten keine krankheiten. mir hat nur so ein barbar eine riesen narbe am bein hinterlassen, aber nichts ernstes.
ich entledigte mich meiner tunika und ließ die prozedur über mich ergehen.
ich nahm die wachstafel entgegen. die wache, die mich zu principa führte, zeigte mir den weg.
ich wartete im nebenraum bis der lazarettsarzt mich hineinrief.
name : Titus Didius Gordianus
letzter wohnort : Hadrianopolis in Africa
letzter beruf : ich war stationiert in der fremdenlegion in africa
ich folgte dem offizier in die principa.
Ich, Titus Didius Gordianus, melde mich zum Dienst in der Legio I.