"Solltet Ihr bei Euren Projekten im Senat Unterstützung brauchen
werdet Ihr in mir bei vielen Zielen eine Mitstreiterin finden.
Steht da etwas konketes im Raum?"
Iulia nimmt sich noch eine Fasanenpastete.
"Solltet Ihr bei Euren Projekten im Senat Unterstützung brauchen
werdet Ihr in mir bei vielen Zielen eine Mitstreiterin finden.
Steht da etwas konketes im Raum?"
Iulia nimmt sich noch eine Fasanenpastete.
"Ist der Senat seit eh und je so 'diskussionsfreudig' werter Senator? Manch offenes Wort hätte ja in früheren Zeiten und anderen Imperatoren zu anderen Reaktionen geführt."
Iulia nimmt sich eine Fasanenpastete
"Ihr habt euch in keiner Weise zu entschuldigen werter Senator. Es ist nur die gemeinsame Factio, nicht das gemeinsame Gedankengut das euch mit Senator Cicero Octavius Anton verbindet. Und wie ich höre habt ihr auch diese Gemeinsamkeit nicht bewusst gewählt."
Iulia klatscht in die Hände worauf ein Vorhang von Skalven beseite gezogen wird und den Blick auf ein festliches Büffet freigibt.
"Darf ich euch einen kleinen Imbiss anbieten?"
"Lasst Senator Crassus sofort wenn er kommt. Liebe und Treue Freunde werde ich in keinem Falle warten lassen." sagte Iulia gerade zu einem Bediensteten als der Senator auch schon vorgelassen wurde.
"Mein Lieber, treuer Freund! Sei willkommen in der Regia!"
Iulia ging mit Adria Vinicia in einen abgelegenen und dennoch prächtigen Konferenzraum.
"Kassander, verschwinde! Wir bekommen Besuch!"
Salve Senator Claudius Aurelius Crassus,
für Deine im Senat getätigten Äusserungen verdienst Du höchste Hochachtung und meinen besonderen Dank.
Bitte suche mich bei Gelegenheit in der Regia auf.
Vale Iulia
"Wie kommt es, daß ich das Gefühl habe die Senatoren der Veneta seien der kaiserlichen Familie nicht sehr loyal und zugeneigt?"
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERHEBE ICH DEN MIT WIRKUNG VOM ZUM HIERMIT ERHÄLT ER DAS BÜRGERRECHT IULIA ULPIA DRUSILLA IM NAMEN DES
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
PEREGRINUS
Aulus Tiberius Felix
ANTE DIEM III NON OCT DCCCLIV A.U.C.
(5.10.2004/101 n.Chr.)
PROBATUS
LEGIO IX HISPANIA
AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS
"Antistes ist manchmal weltfremd und steht zu sehr in der Tradition seiner Ahnen."
"Ich heisse die neuen Senatoren herzlich willkommen."
ZitatOriginal von Medicus Germanicus Avarus
Also willkommen und stellt nicht nochmehr Tische auf.
ZitatOriginal von Cicero Octavius Anton
"Insgesamt bekommt man doch den Eindruck, dass sich unsere Kaiserin in mancher Hinsicht für den Pontifex Maximus hält ..“
"Das meint ihr jetzt nicht ernst, Senator? Ich hoffe nicht!"
ZitatOriginal von Traianus Germanicus Sedulus
Das erinnert mich stark daran als er mir etwas erzählen wollte ich sei doch nicht rechtmäßig verheiratet...
"Eure Hochzeit vom ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIV A.U.C. ist aber tatsächlich nicht in den Akten des Cultus Deorum verzeichnet. Darf ich fragen wer euch nach welchem Ritus getraut hat?"
"Sollten der ehenwerte Senator Cicero Octavius Anton und ich zeitgleich im Reich sein lasse ich ihm allerdings gerne den Vorzug."
Nachdem auch der Bruder der Braut vorgetreten war atmete die Gesellschaft erleichtet auf.
"Welch bewegender Moment!" raunte Iulia
Iulia nahm die Messalina bei der Hand, berhigte sie mit ein paar gemurmelten Worten und führte sie zum Altar. Zwei stämmige Praetorianer hielten ein Opferschwein bereit, das vom Magister Vindex entgegengenommen wurde. Nach einem kurzen Betäubungsschlag konnte der Pontifex Maximus zum Opfer schreiten.
Ein mieser Post, da hast Du recht
"Wir sollten hier möglichst bei den historischen Tatsachen bleiben, da gebe ich Adria recht."