"Da die Damiatrix von den in Frage stehenden Personen am besten erreichbar ist schlage ich sie vor."
Beiträge von IULIA ULPIA DRUSILLA
-
-
"Ich frage mich nun wirklich was dieser Verwaltungsakt des Antistes den Volkstribun angeht."
-
"Ich habe mich jetzt mal kundig gemacht."
ZitatOriginal von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
"Sehr schön, Scriba Antistes wird in der Sache sicher entsprechend weiter verfahren."
"Mir scheint es hier um eine Umsetzung einer imperialen Weisung zu handeln. Es geht wohl nur um die unwiderrufliche Willensäusserung Vestalin zu werden. Antistes hat deshalb den Begriff Adeptin der Vesta und nicht Vestalin gewählt. Die Damen die den Eid sprechen können nun nicht mehr zurück. Wo ist dabei das Problem für den Volkstribun?" -
"Dies war auch nicht unser Ziel, es ferut mich mit euch einen Konsens erreicht zu haben. Sollen wir noch festlegen wer von Seite der Schola und des Cultus Deorum dafür zukünftig verantwortlich ist?"
-
Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
... dann warten wir mal noch die Meinung der Augusta ab ...
"Ob er diesen löblichen Vorsatz auch irgendwann vorleben wird" fragte sich Iulia zweifelnd -
"Auch wenn die Schola die Religionsanschauung nicht prägen möchte, so prägt sie dennoch die öffentliche Meinung über die Religion. Ich sage es erneut: Wir fühlen uns gerade durch das fehlende Absprechen der Kursinhalte TROTZ Zusage des Dozenten beleidigt. Dazu noch die Auswahl der Fragen... Wie können wir soetwas zukünftig vermeiden?"
-
"Ich möchte die Kursinhalte jetzt auch gar nicht genau sezieren, sondern eher klarstellen, daß durch die Fragenauswahl zum Thema Religion das Bild der Religion in der Öffentlichkeit mitgeprägt wird. Und dieses Bild der Religion ist Sache des Cultus Deorum und seiner Beauftragten und nicht von Dozenten die in die Interna des CD nicht eingeweiht sind."
-
"Nun waren laut Antistes die Religionsfragen beim letzten Mal deutlich oberflächlicher als dieses Mal. Dazu noch die Zusage des Creticus. Ich verstehe die Verstimmung des Scriba."
-
"Kassander! Häng' den Briefkasten gerade, danach hast Du für heute frei."
-
"Wie wichtig sind der Schola die Fragen zur Religion? Die Auswahl war diesmal doch ein wenig, sagen wir, komisch bis lustig."
-
"Antistes bat mich mit euch zu sprechen. Er ist, wie soll ich sagen, recht hölzern in solchen Dingen."
-
"Du auch Catus, Du auch..."
-
"Adria Vinicia, seid gegrüsst. Ich lud euch zu mir um euch näher kennenzulernen. Nehmt Platz und macht es euch bequem."
-
"Gut, daß wir das klären konnten."
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERHEBE ICH DEN
PEREGRINUS
Publius Tiberius MaximusMIT WIRKUNG VOM
PRIDIE KAL OCT DCCCLIV A.U.C.
(30.9.2004/101 n.Chr.)ZUM
PROBATUS
LEGIO II GERMANIA FIDELIS CONSTANSHIERMIT ERHÄLT ER DAS BÜRGERRECHT
IULIA ULPIA DRUSILLA IM NAMEN DES
AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS -
"Du gehst zur Legio II in Germania?"
-
"Ich werde eure Frage gerne an den Imperator weiterreichen. Er gab mir dieses Recht und diese Pflicht, die ich gerne annahm um ihn zu entlasten. Seine Gründe waren mir dabei sekundär."
-
"Ich frage mich auch nach manchem Sinn. Wollt Ihr mein Recht darauf anzweifeln, Senatorin?"
-
"Danke für Deinen Einwurf, Proconsul, aber ich Denke die Rectorin bezog sich auf eine zukünftige Absprache der Religionsfragen vor Kursbeginn."
-
"Verzeiht Magister Scriniorum, ich konnte euch nicht recht verstehen."