Zitat
"Weil er es mit Mühe und Not schaffte den Termin überhaupt wahrzunehmen."
Natürlich. Die Ludi sind zu Ehren der Götter und damit im Reich das Höchste und der Kaiser und Pontifex maximus hat Termine... .
Und das, wo alle seine Amtsvorgänger ihre Geschäfte noch während der Ludi erledigten. Aber unserem Pontifex sind die Götter egal. Ich konnte es nicht fassen.
Zitat
"Den er nicht sieht und auch sonst viele nicht."
Vielleicht nicht sehen will?
Zitat
"Es gibt kein gültiges mir bekanntes Verbot, der Senat hat dem sogar ausdrücklich zugestimmt."
Hat der Senat ausdrücklich zugestimmt, daß die Censoren hiermit in iihrem Aufgabengebiet anders definiert sein müssen? Denn ihr Amtsinhalt ist ja noch das althergebrachte.
Zitat
"Wo tun sie das? Es gab keinen einzigen Antrag auf Amtsmissbrauch."
Erst gestern wurde mir erklärt, daß es die Lex annalis nicht mehr gibt. Aber zeigen, wo stand, daß sie aufgehoben worden ist, konnte mir auch niemand. Wie soll man auch jemanden wegen Amtsmißbrauch anklagen, der nur im Amt ist und dadurch Immunität genießt?
Zitat
"Woher wollt ihr wissen, was im Senat passiert?"
Habt ihr schonmal die Senatoren auf der Straße gesehen und wie sie sich verhalten? Wie eine Hühnerschar, die sich nur um ein Korn streitet und der bunte Gockel, der sich Princeps nennt mittendrin.
Zitat
"Bitte? ich höre immer Vorwürfe es gäbe nicht genug davon. Nicht schnell genug, nicht gut genug, zu unterbesetzt, zu unklar."
Ich war baff. Ist er nun Kaiser oder Verwalter?
Zitat
"Ihr seid kein Priester der das so sagen dürfte und die Priester sagen es nicht so."
Die Priester sagen es sehr wohl. Wenn auch nicht alle. Und man muß kein Priester sein, um die Götter zu verteidigen, denn alles was ihr hier seht... ich holte weit aus ... ist nur auf einem begründet. Der römischen Religion. Die Familie. Das Recht. Die Sitten. Ja, unsere Manen werden sogar gottgleich, wenn wir sterben.Aber ihr wollt mir verbieten, die Religion zu verteidigen, auf der alles in diesem Reiche fußt? Und was sind Priester? Tempelwächter. Einfache Tempelwächter mit mehr oder weniger Aufgaben und Rechten. Mir wurde solangsam alles klar. Die Religion hatte keinen Halt mehr in diesem Land, weil wahrscheinlich jeder am Hofe so dachte wie dieser Prätorianer.
Wie steht ihr zu Euren Manen?
Zitat
"Kein Wunder, sie ist die einzige, die es tut. Er lehnt es in Tradition an seinen Vater ab sich als Gott zu sehen oder sehen zu lassen, auch Trajan lehnte das schon ab. So manch einer wollte ihm das aber schon aufzwingen. Der Kaiser ist kein verblendeter abnormaler Nichtskönner, wie es Caligula war, er ist und war immer Realist."
Wer es tut,entzieht sich meiner Kenntnis. Keiner außer Domitianus wagte es je, sich zu Lebzeiten als Gott zu bezeichnen oder so nennen zu lassen. Und er wurde bestraft! Nicht umsonst, ließen schon die Vorväter unserer Väter den Thriumphator einen Sklaven mitgeben der ihm nur eins ständig sagte: Bedenke, daß auch Du nur ein Mensch bist!
Wir gingen weiter. Nach einem Schweigen sagte ich.
Wenn er Realist ist, ist das doch ein gutes Zeichen. Vielleicht lernt er ja und kommt um die Damnatio memoriae nach seinem Tod herum. Zum Gott erhoben zu werden soll auch viel schöner sein. ich mußte grienen.
Zitat
"Das Gericht sah das anders."
Das Gericht sieht so machnes anders, weil es die Welt nicht mit den Augen eines Römers sieht. Sie denken genauso wie ihr. Die alte Religion ist für sie so fremd wie das Sandkorn in einem Auge.Besänftigt sind die Manen deshalb noch lange nicht, nur weil ein Praetor es anders sah.
Zitat
"Ich nenne es nicht so, weil ich es nicht als so gegegben ansehe."
Wie, ihr behauptet, ich hätte diesem Menschen nie geholfen?
Ich hätte ihn in seinem Blut ersaufen lassen sollen. Hinterher ist man immer schlauer dachte ich mir.
Zitat
"Wie gut, dass wir hier sind, sonst hättet ihr jetzt den Tatbestand des Hochverrates erfüllt und wäret des Todes."
Könnt ihr mir denn nachweisen, daß der Richtige auf dem Thron sitzt und nicht der wahre Iulianus irgendwo in Germaniens Wäldern auf seine Rückkehr wartet?Herrscher kommen und gehen. Der eine eher, der andere später. Es ist alles relativ. Wer will da noch den Überblick wahren? Verewigen kann sich ein weiser Herrscher nur durch Taten. sie werden auch seine Nachfolger überdauern und man wird sich an ihn erinnern. An Domitianus erinnert man sich nur noch schwach. Kein Buch, kein Gebäude trägt seinen Namen. Und bald wird der Name ganz erloschen sein. Ein teurer Einsatz für den Preis die überlieferten Sitten zu achten.
Zitat
"Sagt mir eines, kann es sein, dass ihr glaubt, dass immer wenn gegen Euch gehandelt wird ein Unrecht geschieht? habt ihr denn Beweise für Eure Behauptungen? Bweise für korrupte Magistrate oder Senatoren, Beweise für manipulierende Intrigen gegen Kaiser und Rom. wenn ihr sie habt, warum zeigt ihr sie niemandem vor?"
Natürlich hab ich Beweise. Diese Leute kommen jeden Tag zu mir ins Amt und geben mir ihre Protokolle. ich lachte und blieb wieder stehen. Praetorianer. ihr seid doch für die Sicherheit des Kaisers verantwortlich, wenn mich nicht alles täuscht. Macht einen Aushang auf dem Forum und bittet doch alle Verschwörer Euch dann die Protokolle und Pläne mitzuteilen. Soll viel einfacher sein. Ansonsten haltet Augen und Ohren offen und ihr werdet die Welt mit anderen Augen sehen.