Caius Ferrius Magnus
Primicerius Notariorum
~Kaiserliche Kanzlei
Salve mein Freund Magnus.
Deinen Schriftverkehr zu der leidigen Angelegenheit habe ich erhalten. Gern entspreche ich Dem Wunsch der kaiserlichen Kanzlei und definiere die Gründe zur Befangenheit näher.
1: Fall
Klage von mir im Namen meiner Familie gegen die amtierende Praetorin Adria Vinicia.
Nach fristgerechter Einreichung der Klage wurde diese durch den damaligen Praetor Macer für angenommen erklärt. Da die zwischenzeitlichen Wahlen zum Cursus Honorum stattfanden und die Beklagte nun als Praetorin in Amt und Würden mit Hilfe der Wahlunterstützung des Publius Matinius Agrippa erfolgte, welcher sich als Factio Angehöriger der Purpurea dem Wahlbündnis und engster freundschaftlicher Beziehungen zur Angeklagten unterwarf, kann von einem fairem Prozeß nicht ausgegangen werden. Dies zeigte er dann auch spontan in seinen ersten Worten als Praetor, indem er den Prozeß aus fadenscheinigen Gründen abwies, ohne auch nur das Geringste zur Ehrherstellung einer der altehrwürdigsten patrizischen Familien im Reich zu tun.
2: Fall
Klage des Gaius Scribionus Curio gegen mich.
Die Praetorin Adria Vinicia ist befangen aus der von mir eingereichten Klage siehe Fall 1 und dem Auftreten des Marcus Vinicus Hungaricus, welcher die Pater potestes der Praetorin innehält, als Advocatus des Klägers.
Weiterhin reiche ich auch gleichzeitig Antrag auf Befangenheit aus den von mir bei Fall 1 geschilderten Umständen Befangenheit gegen Publius Matinius Agrippa ein.
Erschwerend kommt hinzu,daß der damalige amtierende Consul Marcus Vinicia Hungaricus seine Pflichten vernachlässigte und das Bienniat der angetretenen Kandidaten zum Cursus Honorum nicht berücksichtigte, was bedeutet, daß es keine Praetoren Agrippa und Adria in dieser Wahlperiode geben dürfte.
Wahrscheinlich werden wir erst ein freies Rom habe mein lieber Magnus, wenn der erste Politiker begreift, daß die Gesetze unserer Väter eine Bedeutung haben und nicht einfach zu ignorieren sind. Solange werden die Götter uns nicht gnädig sein und uns das Sühneopfer verwehren.
Bitte sende die nächste Post an meine Privatadresse, da diese in der Dienstpost nichts zu suchen hat.
Für ein besseres Rom! Für ein Rom, wie es unsere Väter erschufen!
Lucius Tiberius Vibullius.