Beiträge von Lucius Flavius Vibullius

    Zitat

    Original von Aquilia Plinia Verina
    Für die meisten... aber nicht für alle. Ich hüte lieber die ewige Flamme Roms, das muss schließlich auch jemand tun... Und ich bin glücklich, dass ich dies tun darf!


    Ich kam wieder etwas aus meinem Schneckenhäuschen heraus. Es stimmte alles was ich sagte. Und doch tat mit Alexander leid.



    Die ewige Flamme. Da war sie wieder. ;)


    Sicher muß es jemand tun. Könntest du dir denn überhaupt kein anderes Glück vorstellen? Als Priesterin der Venus zum Beispiel?

    Zitat

    Original von Aquilia Plinia Verina
    Ich lächelte, er kannte sich wirklich recht gut aus.


    Nun, ich habe allerdings kein Interesse daran, einen Riesenhaushalt zu führen, noch Söhne für einen Mann zu gebären.


    Du bist nicht auf der Suche nach dem Glück einer Frau? Ein Sohn Rom zu schenken, ist doch das Größte für die meisten Frauen. Ich merke schon, daß du etwas Besonderes bist. Ich lächelte.

    Zitat

    Original von Aquilia Plinia Verina
    Es ist mein Wille, ich hätte ansonsten auch in Brundisium bleiben können... Und gerade weil ich so jung bin, möchte ich keinen haushalt, denn ich zähle nur 16 Jahre!


    ich lächelte ihn an. Scheinbar waren alle Tiberier recht nett! Ich hoffte nur wirklich, dass Alexander und Vater keine Dummen Sachen anstellten und schon gar nicht, dass ich noch jemanden das Herz brechen müsste..



    16? In Deinem Alter sind die meisten Frauen schon verheiratet. Du brauchst Dich deshalb wegen einem Haushalt nicht zu schämen. Aber du kommst aus Brundisium? Wunderschöne Arbeiten aus Kupfer stellen die Handwerker dort her.

    Zitat

    Original von Aquilia Plinia Verina
    Ich folgte meinem Vater mit dem Blick, da zog mich Vibullius wieder mit sich. Ich seufzte.


    Mein Vater ist immer sehr in Sorge ob meiner Jungfräulichkeit, da ich hier bin um Vestalin zu werden...


    Ich war ihm nicht wirklich böse... nur dass ich Alexander nicht wiedersehen durfte, fand ich eine äußerst übertreiebene Reaktion.


    Hier wird Dir heute keiner Deine Kindheit nehmen. Sei unbesorgt. Vestalin möchtest oder sollst Du werden? Es ist ein verantwortungsvolles und aufopferungsreiches Leben. Leider werden dazu die meisten Mädchen gezwungen. Es ist eine lange Zeit so ohne Mann und Familie für eine so junge Frau wie Dich. Ich
    schaute ernst.,

    Zitat

    Original von Aquilia Plinia Verina
    Ich sah ihn schweigend an und reichte ihm distanziert meine Hand.


    Aquilia Plinia Verina.


    Ich sah meinem Vater und Alexander hinterher.


    Die beiden werden sich schon einig. sagte ich, als ich ihre Blicke sah. Es wäre jetzt nicht klug, sich zu den beiden zu gesellen. Wir sollten uns etwas abseits stellen. Ich nahm sie bei der Hand, welche ich noch immer hielt und führte sie in eine etwas ruhigere Zone des Raumes.

    Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    "Duumvir, sie ist eine angehende Vestalin und ich hätte sie nicht so behandelt wenn sie sich dementsprechend verhalten hätte. Es tut mir leid, wenn ich Hausregeln gebrochen habe, doch sie bricht Gesetze!"


    *Ich sah ihn kühl und distanziert an. Da kam diese Alexander schon wieder und ich sah ihn an, nickte nur.*


    Er ging mit meinem Onkel ein Stück weg.
    Ich wandte mich seiner Tochter zu und gab ihr meine Hand.


    Lucius Tiberius Vibullius. Duumvir von Ostia und des Censors bester Freund und Lebensretter.

    Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Betreibst du etwa deine Betriebe, nur um deiner Konkurrenz keine Verkäufe und keinen Profit zu vergönnen? Deine Weltvorstellungen kommen mir immer konfuser vor.
    Die Menschen sind egoistisch, mit dem Betrieb will man etwas verdienen, vielleicht ist es auch die Tätigkeit des verwaltens, die man daran liebt, aber die Konkurrenz ist höchstens ein nicht eliminierbares Übel, aber kein Grund einen Betrieb zu führen.


    Ich betreibe Betriebe?Nun denn Aedilin. Ich habe keinen Einzigsten. Ich musste laut lachen. Das hätte ihr doch schon längst bekannt sein müssen.
    Ansonsten würde ich es schon meinen, daß niemand einen Betrieb gründen tät, wenn er nichts verdienen wollte. Du bist nicht dieser Ansicht? Oder gehört zum erfolgreichen Wirtschaften nicht auch Marktbeobachtung?

    Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Jetzt stell dich nicht so an. Ich wollte keinen der Genannten beleidigten sondern nur meine Meinung über dich sagen.


    Zitat

    Ein böser Gedanke schlicht sich ihr ein: Ob es wohl Inzucht bei den Tiberiern gab?


    Ich schaute sie so an. Zum Glück konnte ich keine Gedanken lesen.Eine Vermutung blieb trotzdem.



    Zitat

    Meinst du etwa, ich handle wie ein guter Samariter und mache mir Gedanken über die Gewinne und das finanzielle Überleben meiner Marktkonkurrenten? Nein, wieso sollte ich oder ein jeder andere es so machen?


    Warum betreibst man dann einen Betrieb, wenn Dich die Konkurrenz nicht interessiert?


    Ich grinste und dachte mir so: Heu. und sowas ist Aedilin? Keine Buchhaltung im Hause Vinicia? Einiges wurde mir klar. Der kurzgehaltene Consul, die unterschiedlichen Strafen, die unterschiedlichen Maßstäbe insgesamt.
    Und so formte sich ein Bild:
    Der Blick fürs Ganze fehlt. Und überhaupt- der Überblick.

    Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Gut, schön langsam glaube ich wirklich, du verstehst den Unterschied nicht. Doch fehlen mir noch weitere Erklärungen, ich dachte ich hätte alles verständlich gesagt.


    Dann erklär es doch bitte so, daß selbst der Vibi es versteht. :)



    Zitat

    Zunächst einmal: die neue Lex Mercati enthält in diesem Punkt dieselbe Formulierung.


    Hier bezog sich meine Frage jetzt auf die Strafe. Tut mir leid, aber ich kenne das Gesetz nur vom Hören.



    Zitat

    Ich brauche keine Verwarnungen bei einem Verstoß geben! Deswegen wurden die ersten drei sofort bestraft. Deren Absichten können mir egal sein.


    Es hängt vom Aedilen ab. Das hab ich schon kapiert. :)


    Zitat

    Beim Fall von Victor verhält es sich anders, da müsste ich ihm nachweisen, dass er es mit der Absicht, die ich nun schon zig-male genau definiert habe, getan hat.

    Zitat


    Nun, meinst du nicht, denn es gibt glaube ich 2 Schneidereien, daß er dies nach langer Markterfahrung bewußt tat? Auch sollte ihm doch als Tribun bekannt sein, daß er Gehalt bezieht und damit seine Betriebe subventionieren kann. Er sagt ja selber, daß es ihm nicht auffiel, daß er Verlust einfuhr.Eben,weil er mit seinem Gehalt den Verlust min. kompensieren konnte. Zu welchem Zweck senkte er denn drastisch die Preise? Wenn ich sie mir so anschaue, dann waren sie fast die Hälfte des vorgeschriebenen Verkaufspreises. Und das war nicht gewollt? Bitte. Gleiches Recht für alle sage ich da zumal ihm auch bekannt gewesen sein dürfte, daß ein Antoninus kein Gehalt zur Kompensation bezog, um bei den Preisen mithalten zu können.

    Als ich nach Hause kam, war die Bude schon gerammelt voll. Selbst Antons Sänfte vor dem Haus trübte meine gute Laune nicht. Als ich Helena erblickte,ging ich schnurstracks auf sie zu und begrüßte sie.


    Paris wartet darauf, die Helena dem Menelaos zu entreißen. ich mußte grinsen und ging zu Maximus, um ihn ebenfalls zu begrüßen.


    Ich schlug ihm auf die Schulter und meinte:
    Vater wäre stolz auf dich. Das du mal eine Frau bekommst! :D


    So einfach ist es meines Erachtens nach nicht. Du darfst mich gern berichtigen, wenn ich jetzt etwas falsch vermute. Nach den Aushängen an den Mercati, erfolgte an die oben genannten 3 keine Verwarnung. Nun könnte man ihnen doch auch, wie Du es bei Victor getan hast, Unwissenheit und keine üble Absicht unterstellen. Oder hast du hierfür Beweise? Wenn nicht, dann wäre der Fall genausso zu handhaben wie bei Victor. Erst Verwarnung und Hinweis auf die Gesetzeslage, dann Strafe. Oder aber du hättest Victor eben auch wie den Dreien dann Absicht unterstellen müssen und die harte Hand regieren lassen.
    Was sagt hierzu das neue Lex Mercati aus? Es dürfte Dir ja bekannt sein.

    Zur Belleristik kann ich zwar nicht beitragen, weil ich mich dann öfters über schlecht recherchiertes ärger, aber versuch es mal mit Tony Domins "Roma Victor: Die römische Legion- Legende und Wahrheit". Zur Ergänzung und zum schnellem Lesen ideal.


    Ansonsten lies doch mal Tacitus,Jordanis etc.

    Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Natürlich will ich dich verstehen. :) Denn du willst ja Praetorin werden und da kann es passieren, daß man sich eben öfters mal trift. ;)


    Ich wieder hole mich gern noch einmal,denn es scheint in diesem Stimmengewirr untergegangen zu sein. Ich blickte freundlich.


    Natürlich will ich dich verstehen. :) Denn du willst ja Praetorin werden und da kann es passieren, daß man sich eben öfters mal trift. Was mir aber noch einfiel... Wie verhält sich diese ganze Angelegenheit mit dem neuem Lex Mercati?