Beiträge von Lucius Flavius Vibullius

Interessant. Das höchste Amt im Staate haben, aber dem Kaiser aus dem Wege gehen. Ihr erstaunt mich Censor!

In Gedanken brauchte ich mich aber nun über gar nichts mehr zu wundern, daß die Staatsgeschäfte so schlecht liefen, wenn die oberen Amtsträger sich sogar schon aus dem Wege gehen.

Gehört der Censor nicht zum engsten Beraterkreis unseres Kaisers? Gehört der Quastor Palati Sacrii nicht zum unmittelbar engsten Kreis? Und gehört eurer Ohrflüsterer und Speichellecker Decius nicht dann auch dazu, obwohl er dem Hofe sicher ferner steht? Undwas die Götter betrifft, so gibt es nur einen der Götter benennen darf. Und dieser ist der Rex Sacrorum. Das sollte ein Censor wissen. Aber was erwartet man von einem Mann, der das Amt so schandbar ausführt, daß die kleinsten Kinder schon ihre Witze über ihn reißen.Ist damit die Frage nach dem Bösen beantwortet?

Wieso Paradoxum? Der Kaiser kennt nicht jeden Bürger seines Reiches. Und auch regieren kann nunmal ein Kaiser nicht allein.
    Ist es Zufall, wenn gerade in seiner engsten Umgebung sich diese schändlichen Amtsinhaber häufen? Ich sage nein. Denn diese unfähigen Leute eint eins. Sie sind intelligent genug zu wissen, daß sie unfähig sind und einen sich. Und nun dürft ihr raten. Wie soll der Kaiser davon erfahren, wenn seine Berater, auf die er sich in gutem Glauben stützt, sich gegenseitig schützen und ihm etwas vorspielen? Da nützen auch die wenigen redlichen am Hofe nichts.
    Und wie ihr dem Volke gegenübertretet Censor weiß Rom. Umsonst werdet ihr nicht der Näpfchentreter genannt.

Gut, zum Ausgleich führe ich nun einige ehrenwerte Mitglieder der Amtsstuben und Legionen an, die ihre Arbeit im Reich stets anständig und sittsam führten.

Ich räusperte mich.

Legatus Meridius, Legatus Macer, Pro-Praetor Lucidus, Consul Hungaricus, Princeps Senatus Felix, Aedilin Messalina, Aedilin Adria, Quästor Maximus,Rex Sacrorum Antistes, Comes Aventurinus, Kommandeur der Vigiles und CU Falco und Victor. Nauarchus Nauticus. und natürlich mein geliebter Onkel Commodus. Wenn ichs recht bedenke, zähle ich Legatus Sedulus mit dazu. Der Rest soll mir jetzt nicht gram sein, weil ich ihn nicht aufzählte, aber da wird die Liste einfach zu lang.

Ich schwieg einen Augenblick.

Ist es nicht kurios, daß nur einige ihre Arbeit nicht gut wahrnehmen, aber diese sehr viel Macht im IR besitzen? Fürwahr. Ich wäre an Deiner Stelle jetzt auch beleidigt Magister!

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    "Ich habe Geld und Stimmen 8)

Natürlich warf gerade wieder der amtierende Censor nur so mit diesen Worten um sich. Unsere Väter drehen sich sehr geräuschvoll im Grabe um. Möge die Erde sich nicht auftun und Rom verschlingen.

Zitat

Original von Marius Aurelius Iustus
    Was für eine Prüfung denn?
    Übrigens habe ich jetzt auch den Cursus Res Vulgares bestanden.
    Erst dachte ich ja, ich wäre durchgefallen, da dies dort stand. Aber der Korrekteur hatte meine Arbeit nur übersehen.

Den Grundkurs der Vigiles, wenn ich das richtig verstanden habe. Er soll einmal die Polizeistation in Ostia leiten. sagte ich lächelnd.

Deandra, sie Dir meine vielen blauen Flecke an. Ich bin halb zerschlagen! Und dann soll ich einem Ball hinterherlaufen? ;)

Zitat

Treue, Zuverlässigkeit, Ehre, Sitte und Anstand sind keine austauschbaren Vokabeln und auch keine blossen Floskeln, sondern Zeichen von Würde und Reife.

Hier stimme ich dir zu.

Zitat

Einer Würde und Reife, die man mitbringen sollte, wenn man ein Amt dieser Tragweite ausüben möchte. In diesem Amt dient man nicht Ostia, oder sonst einer Stadt, sondern dem Volk von Rom.

Gehören die Bürger von Ostia nicht zu Roms Bürgern?

Zitat

Das Volk von Rom jedoch hat verdient, dass es von den Besten und ehrenhaftesten Menschen regiert und geführt wird.

Haben die Bürger Roms kein Recht auf einen Vertreter der Besten und ehrenhaftesten Menschen?

Zitat

Vergleiche ich Dich anhand Deiner ruhmreichen Vergangenheit mit anderen Kandidaten, fällt mir kein Grund ein, warum ich Dir meine Stimme geben sollte..

Warum sollte man mir eine Stimme geben?

Übte ich ein Amt aus,was besonderen moralischen und sittlichen Ansprüchen genügen mußte und ging wetten oder Bordellbesitzer vor Gericht vertreten und nutzte jede nur erdenkliche Gelegenheit aus, um den Inhalt dieses Amtes in das Gegenteil zu verkehren, wie es Censor Anton tat? Ich tat es nicht.

Entehrte ich eine Vestalin, wie es der Quaestor Sacri Palatii Curio tat? Ich tat auch dieses nicht.

Lief ich vor meinem Amte davon, wie es Praetor Creticus tat? Ich tat es nicht.

Sonnte ich mich in meinem Amte und wartete, daß etwas geschah wie Magister Scriniorum Decius es tat? Ich arbeitete.

Machte ich andere Provinzen oder Städte schlecht, wie Senator und Comes Avarus es tat? Nein, ich tat es nicht.

Geh! Geh und wähle die anderen. Denn du hast Recht.

Ich lächelte:

Wissen ist Macht- nicht Spekulationen, welche haltlos erscheinen.

Ungewöhnlich umgänglich? Vielleicht haben diejenigen, welche mich nicht kannten und sich eine Meinung bildeten einfach nie probiert mit mir zu reden. Ich kann dir versichern, daß ich nicht nur in diesen Tagen so auftrete. ;)

Und was wären wir Menschen ohne Humor? wäre doch totsterbenslangweilig. ;)

Nun wurde es sogar eine locker gelöste heitere Runde. Schlagartig war der Krampf weg, der alle bedrückte. :D

Zitat

Vibullius, wo soll ich da nur anfangen?
    Du weißt es doch selbst genau. Es ist dir ein reines Vergnügen, dich mit vielen Leuten anzulegen und nicht unbedingt deine nette Seiten zu zeigen. Es zeugt nicht unbedingt von Reife, die man von Amtsträgern erwarten würde.

Meinst du das bei mir schon alles verloren ist? Eigentlich hatte ich beschlossen mit meiner Kandidatur ein besserer Mensch zu werden und z.B. Avarus, Anton, Curio, Creticus, Decius ein Vorbild zu sein. Aber wenn ihr nicht wollt... .

Zitat

Du solltest vielleicht fragen "was hätte ich bisher tun können, um bei anderen den EIndruck zu erwecken, ich sei geeignet für ein öffentliches Amt"

Nun, so frage ich Dich: Was hätte ich bisher tun können, um bei anderen den Eindruck zu erwecken, daß ich für ein öffentliches Amt geeignet bin?

Zitat

Deine Schwester würde jubeln ;)

Das glaub ich auch. ;)

Zitat

Haben wir nicht eine Militärakademie, die sich vor allem mit militärischem beschäftigt?

Die Militärakademie sollte nach meinem Verständnis auf das Militär spezialisert sein und für diese entsprechend in die Tiefe gehen. Offiziere können sich (wie gehabt) hier einschreiben. Was ist aber mit den Legionären und Optios? Diese sind hier außen vor und würden sicher in der Schola einen Kurseinstieg finden, sodaß die Militärakademie später auf diesen Kursen aufbauen kann.

Zitat

Oha, die Festlegung des Termins des CRV unterliegt dem Quästor? Wieso hat mir das bis jetzt kein Quästor gesagt?

Keine Ahnung.Vielleicht weil es erst eines aufmüpfigen Typen wie mich bedurfte? ;)
    Dies ergibt sich nach meinem Verständnis hieraus:

§ 40 Wahltermin
    (1) Die Consuln setzen den Wahltermin ca. 1 Monat vor selbigem fest und dabei ist der letzte Wahltag eine Wahlperiode in die Zukunft zu verschieben und dort dann auf den nächstmöglichen Sonntag und Montag festzusetzen.
    (2) Dieses Datum ist beim Imperator Caesar Augustus zu bestätigen.
    (3) Die letzte Woche vor der Wahl soll zur Diskussion und Auseinandersetzung zwischen den Kandidaten dienen (Podiumsdiskussion). Der Wahltermin ist vom Wahlleiter festzusetzen

§ 41 Wähler und Kandidaten
    (1) Aktives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis.
    (2) Passives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis. Für höherliegende Ämter als die Quaestur ist das Bestehen eines weiterführenden Cursus vonnöten.
    (3) Ausnahmen sind der Imperator Caesar Augustus, die Augusta und der Caesar, die nicht das Recht haben direkt in die Wahl einzugreifen. Deren von Wahlen unabhängige Autorität muss erhalten bleiben. Des weiteren ist es ihnen untersagt Favoriten öffentlich zu benennen und zu begünstigen.

Da der Quästor Consulum die rechte Hand des Consuls in diesem Bereich ist und sowieso die Listen zu führen hat, ergibt sich zwangsweise eine Verbindung zwischen Gesetz und Tätigkeit.

Zitat

Nein, meine ehrliche Absicht mit meiner Kritik war die, dich zuerst glauben zu lassen, ich sei dir sehr abgeneigt und kann nur lästern über dich, um am Schluss dann doch noch freundschaftlich daherzukommen ;)

Ich grübelte über den Sinn ihrer Worte und dachte mir nur so:
    Frauen..., da steckt man wohl nur zeitweise drin.... . ?(

Jetzt war ich erstaunt. Sagte ich doch vor aller Öffentlichkeit, daß ich
    ein vorlauter verzogener durch nichts zu verbessernder rotznäsiger arroganter eingebildeter patrizischer Weiberheld sei, der aber auch gute Seiten hat, wenn man genauer hinschaut.
    Wer sonst war so offen mit sich und seinen Fehlern?
    Aber es war wieder typisch für dieses Rom, wo man die Sitten und Gebräuche der Väter nicht achtete und nur irgendwas schwafelte, um der einen Frage zu entgehen:

Was tat Gaius Cornelius Decius für Rom und sein Amt?

Es war Nachmittag und ich ging der kapitolischen Trias zu opfern, um die Götter um den Sieg unser Truppen bei Numantia im fernen Hispania zu bitten.
    Das Kapitol war auf Ziegelsteinen errichtet und mit Marmor umgeben und bestand aus sechs Säulen, die sich auf einem hohen Podium befanden. Im Fundament des Tempels standen in einer Wandnische auf einem Podium die Kultstatuen. Die Grundmauer des Tempels bestand aus drei Kammern, die für das Archiv und die Staatskasse dienten.

In der Mitte loderte das heilige Feuer. Nachdem ich niederkniete, den Göttern opferte und um den Sieg im Namen der Stadt Ostia und seiner Bürger bat, teilte ich die Opfer wie es Brauch war. Ein Teil für die Götter, ein Teil für die Priester, ein Teil bekamen die Armen und Ärmsten der Stadt.
    Der Priester sagte, daß die Götter unseren Truppen wohlgesonnen sind und das die Legio IX: ein weiteres ruhmreiches Eichenblatt sich auf ihre Fahnen heften kann.
    Ich war erleichtert, dankte dem Priester und ging wieder hinaus.

Zitat

[i]“Achso, dass hatte ich falsch verstanden. Du wirst zwar nicht uneingeschränkt geliebt, doch man schätzt die Zusammenarbeit mit Dir. Jetzt verstehe ich. Bitte verzeih mir, wir ungebildeten Legionäre aus den Randprovinzen des Imperiums stehen geschliffener Konversation manchmal nur gar zu hilflos gegenüber.

Ungebildete Legionäre? Das sagtet ihr. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind selber eine Vielzahl von Legionären. Und diese sind mitnichten ungebildet. Aber wenn du dich als ungebildet bezeichnest... . Bitte. Tue Dir keinen Zwang an.

Zitat

Doch warum beschimpfst Du mich?
    Ich beneide Dich um Deine Adlige Herkunft und Du nennst mich ‚Eine Schande der Legion’.
    Ich stelle fest, dass ein guter Name in Rom noch etwas zählt und Du bezichtigst mich der Vetternwirtschaft.

Es ist beneidenswert, aus einer so angesehenen, patrizischen Familie zu stammen, die einem so leicht die Türen zu höchsten Kreisen zu öffnen vermag.“
    Sind das Deine Worte?

Zitat

Ich versichere Dir: Ich habe noch niemals einen Verwandten bei einer Beförderung bevorzugt.

Das glaube ich Dir sogar, denn als Optio dürfte das schwierig sein. Aber die Zeit wird kommen, wo da auch mal ein anderer Dienstgrad sich finden wird. Und da seh ich schwarz, wenn Du Vetternwirtschaft für gut befindest... .

Zitat

Du bezichtigst mich der Korruption, der Intrigen, der Ränke. Wenn es so ist wie Du sagst, dann solltest Du Anklage vor dem Gericht führen, denn das wäre Deine Pflicht als guter Römischer Bürger. Sage in aller Öffentlichkeit was mir vorzuwerfen ist und ich werde der Gerechtigkeit anheim fallen, wie ich es verdiene.

Hm.Anscheinend kommen erschwerend noch Verständigungsprobleme durch Bodensatz im Gehörgang hinzu, dachte ich mir.

Seid ihr mit der derzeitigen Politik und der Ausünung der Ämter zufrieden? Wenn ja,was würden unser Väter und Ahnen dazu sagen?
    Sind wir also in der Tradition unserer väter und Ahnen, oder ist dieses jetzige Rom nicht ein Hort der Intrigen,Ränke, Vetternwirtschaft?
    Sag an, wie siehst du es?