Zitat
Du solltest vielleicht fragen "was hätte ich bisher tun können, um bei anderen den EIndruck zu erwecken, ich sei geeignet für ein öffentliches Amt"
Nun, so frage ich Dich: Was hätte ich bisher tun können, um bei anderen den Eindruck zu erwecken, daß ich für ein öffentliches Amt geeignet bin?
Zitat
Deine Schwester würde jubeln 
Das glaub ich auch. 
Zitat
Haben wir nicht eine Militärakademie, die sich vor allem mit militärischem beschäftigt?
Die Militärakademie sollte nach meinem Verständnis auf das Militär spezialisert sein und für diese entsprechend in die Tiefe gehen. Offiziere können sich (wie gehabt) hier einschreiben. Was ist aber mit den Legionären und Optios? Diese sind hier außen vor und würden sicher in der Schola einen Kurseinstieg finden, sodaß die Militärakademie später auf diesen Kursen aufbauen kann.
Zitat
Oha, die Festlegung des Termins des CRV unterliegt dem Quästor? Wieso hat mir das bis jetzt kein Quästor gesagt?
Keine Ahnung.Vielleicht weil es erst eines aufmüpfigen Typen wie mich bedurfte? 
Dies ergibt sich nach meinem Verständnis hieraus:
§ 40 Wahltermin
(1) Die Consuln setzen den Wahltermin ca. 1 Monat vor selbigem fest und dabei ist der letzte Wahltag eine Wahlperiode in die Zukunft zu verschieben und dort dann auf den nächstmöglichen Sonntag und Montag festzusetzen.
(2) Dieses Datum ist beim Imperator Caesar Augustus zu bestätigen.
(3) Die letzte Woche vor der Wahl soll zur Diskussion und Auseinandersetzung zwischen den Kandidaten dienen (Podiumsdiskussion). Der Wahltermin ist vom Wahlleiter festzusetzen
§ 41 Wähler und Kandidaten
(1) Aktives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis.
(2) Passives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis. Für höherliegende Ämter als die Quaestur ist das Bestehen eines weiterführenden Cursus vonnöten.
(3) Ausnahmen sind der Imperator Caesar Augustus, die Augusta und der Caesar, die nicht das Recht haben direkt in die Wahl einzugreifen. Deren von Wahlen unabhängige Autorität muss erhalten bleiben. Des weiteren ist es ihnen untersagt Favoriten öffentlich zu benennen und zu begünstigen.
Da der Quästor Consulum die rechte Hand des Consuls in diesem Bereich ist und sowieso die Listen zu führen hat, ergibt sich zwangsweise eine Verbindung zwischen Gesetz und Tätigkeit.
Zitat
Nein, meine ehrliche Absicht mit meiner Kritik war die, dich zuerst glauben zu lassen, ich sei dir sehr abgeneigt und kann nur lästern über dich, um am Schluss dann doch noch freundschaftlich daherzukommen 
Ich grübelte über den Sinn ihrer Worte und dachte mir nur so:
Frauen..., da steckt man wohl nur zeitweise drin.... .