Kandidatur Quästor Consulum


  • Ich lächelte:


    Wissen ist Macht- nicht Spekulationen, welche haltlos erscheinen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "hmm Wissen wozu?"


    Anton drehte sich um


    "Ich sehe nicht EINEN Grünen, die sind wohl alle vom Platz gerannt, ich kann es ihnen nicht verübeln, deine anscheinend noch immer blutenden Nase würde auch die weißen Toga beschmutzen von dem Ruf einmal abgesehen"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Treue, Zuverlässigkeit, Ehre, Sitte und Anstand sind keine austauschbaren Vokabeln und auch keine blossen Floskeln, sondern Zeichen von Würde und Reife.


    Hier stimme ich dir zu.



    Zitat

    Einer Würde und Reife, die man mitbringen sollte, wenn man ein Amt dieser Tragweite ausüben möchte. In diesem Amt dient man nicht Ostia, oder sonst einer Stadt, sondern dem Volk von Rom.


    Gehören die Bürger von Ostia nicht zu Roms Bürgern?



    Zitat

    Das Volk von Rom jedoch hat verdient, dass es von den Besten und ehrenhaftesten Menschen regiert und geführt wird.


    Haben die Bürger Roms kein Recht auf einen Vertreter der Besten und ehrenhaftesten Menschen?


    Zitat

    Vergleiche ich Dich anhand Deiner ruhmreichen Vergangenheit mit anderen Kandidaten, fällt mir kein Grund ein, warum ich Dir meine Stimme geben sollte..


    Warum sollte man mir eine Stimme geben?


    Übte ich ein Amt aus,was besonderen moralischen und sittlichen Ansprüchen genügen mußte und ging wetten oder Bordellbesitzer vor Gericht vertreten und nutzte jede nur erdenkliche Gelegenheit aus, um den Inhalt dieses Amtes in das Gegenteil zu verkehren, wie es Censor Anton tat? Ich tat es nicht.


    Entehrte ich eine Vestalin, wie es der Quaestor Sacri Palatii Curio tat? Ich tat auch dieses nicht.


    Lief ich vor meinem Amte davon, wie es Praetor Creticus tat? Ich tat es nicht.


    Sonnte ich mich in meinem Amte und wartete, daß etwas geschah wie Magister Scriniorum Decius es tat? Ich arbeitete.


    Machte ich andere Provinzen oder Städte schlecht, wie Senator und Comes Avarus es tat? Nein, ich tat es nicht.


    Geh! Geh und wähle die anderen. Denn du hast Recht.

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Übte ich ein Amt aus,was besonderen moralischen und sittlichen Ansprüchen genügen mußte und ging wetten oder Bordellbesitzer vor Gericht vertreten und nutzte jede nur erdenkliche Gelegenheit aus, um den Inhalt dieses Amtes in das Gegenteil zu verkehren, wie es Censor Anton tat? Ich tat es nicht.


    Wetten ist moralisch, dass hat mir der Senat gezeigt, denn da hat es keine Mehrheit für ein Kontrollgesetz für Wetten gegeben!
    Selbst ein Bordellbesitzer hat Rechte und diese habe ich für ihn vertreten!


    Davon einmal abgesehen, dass Bordelle nicht unmoralisch sind!


    In keinster Weise habe ich die "Inhalte" des Amtes umgekehrt, du darfst nie vergessen alle meine Entscheidungen (Nota, Vorladungen, etc.) konnten nur in Abstimmung mit dem 2. Censor geschehen!


    Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Entehrte ich eine Vestalin, wie es der Quaestor Sacri Palatii Curio tat? Ich tat auch dieses nicht.


    Entehrte sie sich nicht eher selber?


    Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Lief ich vor meinem Amte davon, wie es Praetor Creticus tat? Ich tat es nicht.


    Der Senat hat beschlossen, den Praetor dafür nicht zu verurteilen, ihm auch seine Amtszeit anzurechen, denn Vorverurteilungen sind verwerflich und zeugen nicht von Größe!


    Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Sonnte ich mich in meinem Amte und wartete, daß etwas geschah wie Magister Scriniorum Decius es tat? Ich arbeitete.


    Als Duumvir von Ostia einer kleinen Hafenstadt kannst du es dir nicht erlauben die Arbeit der Provinzverwaltung ernsthaft zu beurteilen, mir liegt keine Beschwerde des Comes über die Arbeit des Magister Scriniorum vor und auch ich habe nichts zu beanstanden!


    Und noch eins, selbst WENN diese ganzen Anschuldigungen gegen andere Amtsträger war WÄHREN, sie währen noch lange kein Argument für dich!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Machte ich andere Provinzen oder Städte schlecht, wie Senator und Comes Avarus es tat? Nein, ich tat es nicht.


    Maße dir nicht schon wieder Dinge an, die dir nicht stehen. Du bist Stadtvorsteher kein Imperator, vergiss das nie bei deinen Ausführungen.

  • Gut, zum Ausgleich führe ich nun einige ehrenwerte Mitglieder der Amtsstuben und Legionen an, die ihre Arbeit im Reich stets anständig und sittsam führten.


    Ich räusperte mich.


    Legatus Meridius, Legatus Macer, Pro-Praetor Lucidus, Consul Hungaricus, Princeps Senatus Felix, Aedilin Messalina, Aedilin Adria, Quästor Maximus,Rex Sacrorum Antistes, Comes Aventurinus, Kommandeur der Vigiles und CU Falco und Victor. Nauarchus Nauticus. und natürlich mein geliebter Onkel Commodus. Wenn ichs recht bedenke, zähle ich Legatus Sedulus mit dazu. Der Rest soll mir jetzt nicht gram sein, weil ich ihn nicht aufzählte, aber da wird die Liste einfach zu lang.


    Ich schwieg einen Augenblick.


    Ist es nicht kurios, daß nur einige ihre Arbeit nicht gut wahrnehmen, aber diese sehr viel Macht im IR besitzen? Fürwahr. Ich wäre an Deiner Stelle jetzt auch beleidigt Magister!

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Ist es nicht kurios, daß nur einige ihre Arbeit nicht gut wahrnehmen, aber diese sehr viel Macht im IR besitzen? Fürwahr. Ich wäre an Deiner Stelle jetzt auch beleidigt Magister!


    "Da sieht man das Paradoxe an deiner Theorie, damit würdest du ja unserem geliebten Kaiser unterstellen Regierungsunfähig zu sein, denn er gibt ja unwürdigen, dummen und von Natur aus schlechten Menschen, wie Avarus und mir Macht und Verantwortung und lässt die strahlende Zukunft wie dich in einem Nest versauern!


    Ts ts böser Kaiser ...


    ... das er deine Genialität nicht erkennt!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata




  • Wieso Paradoxum? Der Kaiser kennt nicht jeden Bürger seines Reiches. Und auch regieren kann nunmal ein Kaiser nicht allein.
    Ist es Zufall, wenn gerade in seiner engsten Umgebung sich diese schändlichen Amtsinhaber häufen? Ich sage nein. Denn diese unfähigen Leute eint eins. Sie sind intelligent genug zu wissen, daß sie unfähig sind und einen sich. Und nun dürft ihr raten. Wie soll der Kaiser davon erfahren, wenn seine Berater, auf die er sich in gutem Glauben stützt, sich gegenseitig schützen und ihm etwas vorspielen? Da nützen auch die wenigen redlichen am Hofe nichts.
    Und wie ihr dem Volke gegenübertretet Censor weiß Rom. Umsonst werdet ihr nicht der Näpfchentreter genannt.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    wenn gerade in seiner engsten Umgebung sich diese schändlichen Amtsinhaber häufen? Ich sage nein. Denn diese unfähigen Leute eint eins. Sie sind intelligent genug zu wissen, daß sie unfähig sind und einen sich. Und nun dürft ihr raten. Wie soll der Kaiser davon erfahren, wenn seine Berater, auf die er sich in gutem Glauben stützt, sich gegenseitig schützen und ihm etwas vorspielen? Da nützen auch die wenigen redlichen am Hofe nichts.


    "Dementsprechend: Alle am Hof bis auf paar, von dennen ich annehme sie kommen aus der Praesina, sind unehrenhaft und unfähig. Bist du dir dessen bewusst das man dich jetzt wegen verschiedenen Dingen in 2 Wortkolumnen anzeigen könnte?"

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Wieso Paradoxum? Der Kaiser kennt nicht jeden Bürger seines Reiches. Und auch regieren kann nunmal ein Kaiser nicht allein.
    Ist es Zufall, wenn gerade in seiner engsten Umgebung sich diese schändlichen Amtsinhaber häufen? Ich sage nein. Denn diese unfähigen Leute eint eins. Sie sind intelligent genug zu wissen, daß sie unfähig sind und einen sich. Und nun dürft ihr raten. Wie soll der Kaiser davon erfahren, wenn seine Berater, auf die er sich in gutem Glauben stützt, sich gegenseitig schützen und ihm etwas vorspielen? Da nützen auch die wenigen redlichen am Hofe nichts.


    "Da seht ihr wieder euer Unwissen und noch schlimmer die Widersprüche in einer so kurzen Ausführung!


    Zu eurem Unwissen ihr habt lediglich Avarus und mich als Unwürde mit Macht aufgeführt und dann geht ihr weiter und meint wir rotten uns zusammen, da habt ihr wohl unzählige sachliche Auseinandersetzungen zwischen mir und dem Senator verpasst, Teils waren sie wohl im Senat es sei euch also verziehen!


    Zu euren Widersprüchen, erst gebt ihr uns eine Liste der Götter, wo steht wer Böse ist und wer Gut, die Liste der Guten ist gut 5 Mal so lang wie die der Bösen, dann sagt ihr aber, dass die Bösen die Mehrheit am Hofe stellen, weder Avarus noch ich sind am Hofe, wer ist also der Böse?


    Curio, Iunia, Marcellus, Messalina oder doch die Augusta?"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Gehört der Censor nicht zum engsten Beraterkreis unseres Kaisers? Gehört der Quastor Palati Sacrii nicht zum unmittelbar engsten Kreis? Und gehört eurer Ohrflüsterer und Speichellecker Decius nicht dann auch dazu, obwohl er dem Hofe sicher ferner steht? Undwas die Götter betrifft, so gibt es nur einen der Götter benennen darf. Und dieser ist der Rex Sacrorum. Das sollte ein Censor wissen. Aber was erwartet man von einem Mann, der das Amt so schandbar ausführt, daß die kleinsten Kinder schon ihre Witze über ihn reißen.Ist damit die Frage nach dem Bösen beantwortet?

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Gehört der Censor nicht zum engsten Beraterkreis unseres Kaisers?


    Nein

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • „Wisst ihr, es gab noch keine schriftliche Beschwerde über meine Amtsführung, noch wurde ich von einer mir vorgesetzter Person für die Amtsführung getadelt oder korrigiert!


    Ach ja Kinder, Mensch lass sie ihre Witze reißen, das zeigt ja nur, auf welchen Niveau ihr euch befindet!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Interessant. Das höchste Amt im Staate haben, aber dem Kaiser aus dem Wege gehen. Ihr erstaunt mich Censor!


    In Gedanken brauchte ich mich aber nun über gar nichts mehr zu wundern, daß die Staatsgeschäfte so schlecht liefen, wenn die oberen Amtsträger sich sogar schon aus dem Wege gehen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    „Wisst ihr, es gab noch keine schriftliche Beschwerde über meine Amtsführung, noch wurde ich von einer mir vorgesetzter Person für die Amtsführung getadelt oder korrigiert!


    Ach ja Kinder, Mensch lass sie ihre Witze reißen, das zeigt ja nur, auf welchen Niveau ihr euch befindet!"



    Wenn das jetzt ein Zeichen war, wartete ich auf den Blitz des Iupiters.
    Aber der hielt sich wohl vor Lachen den Bauch.

  • Es ehrt mich, dass Du meinen Namen in der Liste der römischen Bürger führst, die nach Deinem Ermessen, ihre Aufgaben und Berufungen ehrenhaft und "gut" erfüllen.


    Jedoch, geht es hier nicht um Deine Person? Du möchtest hier doch kandidieren, und nicht einer der anderen, seien sie jetzt mehr, oder weniger "geeignet".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!