Beiträge von Lucius Flavius Vibullius

    Wieso riesiger Holzstoß?


    In einer klaren Nacht, die im Mittelmeer öfters vorkommt, reicht ein einfaches Lagerfeuer, um kilometerweit gesehen zu werden.


    Auch die heutigen Leuchttürme haben ein eher schwaches Licht, welches nur durch eine Linse verstärkt wird. Ich denke schon, daß den alten Griechen die Optik mit Quarzkristall oder ähnlichem bekannt war.

    Eine normale Bronzestatue wäre sicher nicht in die Annalen der Wunder eingegangen. Auch sollte man seinen Hauptzweck nicht vergessen: als Leuchtturm für die Schiffahrt.


    Als Vergleich: die Freiheitsstatue ist 46,5 m hoch (ohne Sockel) und aus Kupferblech. Der einzigste Grund gegen Bronze war das Gewicht, da die Statue schon von vornherein als französisches Geschenk geplant war.

    Nun war es wohl an der Zeit für mich, daß Wort zu erheben.
    Ich stand auf.


    Bürger Ostias! Beruhigt Euch. Niemand weiß, was in der Nacht in Rom geschehen ist. Ich habe einen Boten nach Rom gesandt, der mir berichten soll. Wir sollten seine Ankunft abwarten. Aber Antoninus hat trotzdem Recht. Gerade in diesem Augenblicken wird uns deutlich vor Augen geführt, wie schnell der Pöbel oder die Politik uns in ihren Abgrund ziehen können. Das kann und will ich nicht zulassen. Aus diesem Grunde ist die Gründung einer Bürgerwehr dringend und geboten um für den Fall der Fälle, den sicher niemand sich herbeisehnt, gewappnet zu sein.


    Fragend blickte ich in die Runde, was wohl die anwesenden Bürger dazu sagen würden.

    Herzlich willkommen in der PRAESINA. Da die PRAESINA die einzigste Factio ist, die Christen toleriert,ist die Auswahl ja nicht so schwer.


    Du müsstest jetzt nur noch deine Gens wählen.
    Zur Auswahl stehen die Aurelia, Sergia, Aemilia, Plinia und Didia.


    Herzlich willkommen im IR!

    Ich erhob mich und ging zu dem Praetor. Vor seinem Stuhl hob ich meine Rechte und sprach:
    Beim Iupiter schwöre ich, daß ich meinen Bruder Aulus Tiberius Celus schützen wollte und daher einen anderen Namen meinem Verteidiger nannte. Ja, mein Bruder war miit seinem Sklaven an besagtem Tag bei mir. Iupiter möge mich auf der Stelle richten, wenn ich die Unwahrheit jetzt und hier spreche.


    Ich wartete einen Augenblick und ging dann sicher zu meinem Platz zurück, wo ich mich wieder setzte.

    Reisewarnung!


    Aufgrund unbestätigter Gerüchte über Attentatsversuche im Hause des Censors und folgenden Tumulten, in denen die Vigiles ausrückten, sehen wir uns gezwungen, die Bürger von Ostia und die Gäste der Stadt bis auf weiteres zu warnen, daß eine Reise nach Rom evtl. lebensgefährlich werden kann. Bewaffnete Auseinandersetzungen sind möglich, wurden aber noch nicht gemeldet.


    Die Verwaltung der Stadt Ostia bittet ihre Bürger Ruhe zu bewahren und in Rom nicht einzureisen, bis die Lage geklärt ist. Mögen die Götter uns vor einem neuem Bürgerkrieg bewahren!




    http://diehard.ath.cx/~trescom/survivor/new/Jakob/Siegel-Ostia.gif gez. Lucius Tiberius Vibullius

    Ein lustiges Liedlein auf den Lippen betrat ich das Zimmer und auf merkte ich, daß mir das Treppensteigen heute überhaupt nicht schwerfiel. So ein schöner und beschwingter Tag. Meine Laune war glänzend. Ich wischte deshalb auch persönlich der Büste des Kaisers den Staub von der Nase. Naja, eigentlich hatte das noch nie jemand getan, wie ich der Wolke entnehmen konnte, die sich auftat. :D
    Ich schwang mich sodann hinter meinen Tisch und harrte der Arbeit, die in wenigen Augenblicken kommen sollte.


    Noch ein paar Augenblicke... Schon klopfte es und ein Beamter trat ein, um mir die die neuesten Meldungen zu überbringen, was in der Nacht so vorgefallen war.
    Er gab mir ein Pergament und beim Lesen hatte ich Mühe ernst zu bleiben. Er sah dies und meinte: Es ist so Duumvir. Ich schaute ihn und fragte:Bist Du Dir sicher? Wirklich.[/I] [I]Ganz sicher?Laut unseren Meldungen.... Ich war baff.Das kann nicht sein.Unser geliebter Censor. Geliebt wird er bestimmt von jemanden. Er griente. Das hast du nun davon. Setz ein Schreiben auf, daß wir aufgrund noch unbestätigter Gerüchte eine Reisewarnung nach Rom ausgeben. Wer weiß, was das zu bedeuten hat. Der Beamte nickte und verließ grienend das Zimmer, nicht ohne vorher noch einmal zu sagen. Die Meldungen sind widersprüchlich. Die Vigiles sollen ausgerückt sein, obwohl der Tribunis Cohortis Urbanae auch in der Casa anwesend ist. Alles sehr dubios. Ich sollte mich an die Arbeit machen.


    Hörte und wunderte mich, was man so alles hört, wenn ich etwas zu meinem Verteidiger flüstere. Meinen Mund bekam ich vor Staunen gar nicht wieder zu.

    Herzlich willkommen im IR. Als Duumvir der Stadt Ostia würde ich dich gern als Bürger begrüßen.


    Die PRAESINA besteht aus mehreren kleinen und großen Gens.
    Patrizische Gens sind die Tiberier, Aurelier und Flavier.


    Plejbeische Gens mit unterschiedlicher Ausprägung der Karrieren sind die Plinier, Didia, Aemilia und Sergia. es wäre schön, wenn Du dich für eine der PRAESINA Gens entscheiden könntest.

    Sim-Off:

    Es ist interessant, wie sich ein Senator über Dinge mokiert, gegen die er selber mit seiner Frau verstieß. Ich erinnere nur an die überstürzte Abreise desselben mit seiner Frau aus seinem Wahlurlaubsort Ostria in Italien und den davorstattfindenden Postings der beiden in Germanien


    Ausreise Felicia am 21.12.2004 um 22:50 Uhr
    Ausreise Avarus am 21.12.2004 um 23:10 Uhr.


    Anwesenheit des Geistes der Felicia in der Casa Sedulus:
    21.12.2004 22:49 der des Avarus am 21.12.2004 23:04.


    Ich denke, daß die Bösartigkeit des Avarus nun auch für den letzten der römischen Bürger offensichtlich ist.


    Casa Sedulus


    /EDIT: Nun, das war nun wirklich sowas von SimOff .....

    Kurze Zwischenfrage (passt sicher jetzt nicht wirklich hierher, aber für das Spielverständnis halte ich es doch für Belang).


    Warum soll/darf ein Sim:on gemachter Fehler nicht Sim:on weitergespielt werden?
    Nach meinem Verständnis wird so eine künstliche Blockade des Spiels geschaffen.