Ein lustiges Liedlein auf den Lippen betrat ich das Zimmer und auf merkte ich, daß mir das Treppensteigen heute überhaupt nicht schwerfiel. So ein schöner und beschwingter Tag. Meine Laune war glänzend. Ich wischte deshalb auch persönlich der Büste des Kaisers den Staub von der Nase. Naja, eigentlich hatte das noch nie jemand getan, wie ich der Wolke entnehmen konnte, die sich auftat. 
Ich schwang mich sodann hinter meinen Tisch und harrte der Arbeit, die in wenigen Augenblicken kommen sollte.
Noch ein paar Augenblicke... Schon klopfte es und ein Beamter trat ein, um mir die die neuesten Meldungen zu überbringen, was in der Nacht so vorgefallen war.
Er gab mir ein Pergament und beim Lesen hatte ich Mühe ernst zu bleiben. Er sah dies und meinte: Es ist so Duumvir. Ich schaute ihn und fragte:Bist Du Dir sicher? Wirklich.[/I] [I]Ganz sicher?Laut unseren Meldungen.... Ich war baff.Das kann nicht sein.Unser geliebter Censor. Geliebt wird er bestimmt von jemanden. Er griente. Das hast du nun davon. Setz ein Schreiben auf, daß wir aufgrund noch unbestätigter Gerüchte eine Reisewarnung nach Rom ausgeben. Wer weiß, was das zu bedeuten hat. Der Beamte nickte und verließ grienend das Zimmer, nicht ohne vorher noch einmal zu sagen. Die Meldungen sind widersprüchlich. Die Vigiles sollen ausgerückt sein, obwohl der Tribunis Cohortis Urbanae auch in der Casa anwesend ist. Alles sehr dubios. Ich sollte mich an die Arbeit machen.