Was ist dein Begehr? fragte ein Beamter, der die offene Tür sah Und wie bist du in das Zimmer des Duumviren gekommen?
Beiträge von Lucius Flavius Vibullius
-
-
In Ostia würde ich dich gern begrüßen. Zumal du in deiner religiösen Karriere bei uns die Kulthandlungen zelebrieren könntest.
Aber ersteinmal herzlich willkommen.
-
Lass es mich wissen, wenn der Rex Sacrorum wieder im Lande ist.
Ich verabschiedete mich und ging davon. -
Ich horchte auf. Iulianus Tiberius?Ein Verwandter von mir? Hm, wer weiß, von wem der abstammte. Ich hatte diesen Namen nie gehört. Kein Wunder, daß er einsam verstarb.
Gut, ich danke dir für deine suche. Vergiß nicht die Stadt als Eigner und Miros als Kapitän einzutragen. Ich stand auf. Miros, nun ist es an Dir, die VENATRIX für Ostia durch die Unbilden der Meere und Ozeane zu steuern. Ich erwarte regelmäßig Post, wenn du an fremden Gestaden anlegst. Du weißt warum. Wenn du etwas noch für die Schiffsausrüstung brauchen solltest, so gib Bescheid und lass es mich wissen. Allzeit gute Fahrt! Ich verabschiedete mich und ging meinen Geschäften nach.
-
Der Rex Sacrorum nicht da? Dann richte ihm bitte aus, daß ich ihn in einer dringlichen Angelegenheit sprechen muß. Was sage ich... Dringlich heißt besser gestern als heute.. erwiederte ich aufgebracht.
schon ruhiger meinte ich dann.
Wenn Du Nepos meinst, so teile ich dir mit, daß er kein Stadtschreiber von Ostia mehr ist. Er fühlt sich zu Höherem berufen. Aber den Zeugen will ich gern stellen. -
Bin ja schon drin. brummte ich. Endlich entdeckte ich jemanden hinter Bergen von Pergament und Akten.
Verzeit die Störung. aber ich muß dringend den Rex Sacrorum sprechen. Am besten gleich.
-
Es kam mir vor, daß ich Rom 3c umrundete und nun jede Gasse kannte, als ich ein kleines Schildchen entdeckte, daß das Büro des Rex Sacrorum auswies.
Etwas mißmutig ob der langen Sucherei klopfte ich an und trat ein.
Niemand da?... Hallo!!!! rief ich laut.
-
Ich schüttelte kurz meine Locken und suchte weiter.
-
Auf die Venatrix und erfolgreiche Jagd! Der Wein schmeckte mir vorzüglich.
-
Venatooooorrrrrr?????????? Der Becher blieb auf halbem Wege stehen erinnerte mich das Wort doch an jemanden, den ich nicht mochte. Wäre VENATRIX nicht ein viel schönerer Name?
-
Die Priester scheinen vielbeschäftigt zu sein. Andererseits jammern sie herum, daß niemand mehr der Religion treu sei. Es ist ja kein Wunder, daß immer mehr Menschen sich dieser Christus Sekte zuwenden. Aber wegen mir soll jeder glauben, was er glauben mag. Ich glaube wohl eher an mich selber. Einen Becher Wein? Ich rief nach Wein, welcher uns Wartenden auch prompt gebracht wurde.
Salute- Auf unser neues Schiff. Wie soll es denn eigentlich heißen? Die Wahl gebührt dir mein Freund.
-
Ich weiß schon, warum ich kein Seemann geworden bin. Ich lachte. Du wirst schon ordentlich Handel treiben und das Schiff sah auch sehr tüchtig aus.Möge Neptun seine Hand über das Schiff der Stadt und seinen Kapitän halten. Ein Augenzwinkern von mir schloß sich an.
-
Ja, seit wenigen Wochen. Du bist auch neu hier in der Stadt?
-
Lucius Tiberius Vibullius mein Name. Sag an, du hörtest meinen Namen noch nicht? fragte ich amüsiert.
-
Die Hafenkommandantur ist militärisch. Da aber die Stadt Ostia die Zolleinkünfte und Steuern der Schiffahrt zu erheben hat, ist dem militärischen Bereich ein städtischer Verwaltungsbereich zugeteilt.
-
Ich öffnete die Tür und trat in die Kommandantur ein.
Salve Iustus! Na, wie läuft der Verkehr? Alles ruhig und gediegen? Schön, dann hätte ich gleich eine Frage. Hinter der Hermes liegt ein Schiff. Man sagt, daß der Besitzer tot sei und die Mannschaft auf anderen Schiffen angeheuert hat. Erben soll es keine geben. Bitte sieh doch einmal in den Akten nach, ob die Gerüchte stimmen.
Wenn wir keine Besitzer in den Akten haben, gehört deses Schiff ab heute der Stadt Ostia. Bitte verzeichne dies dann ordnungsgemäß.Ich setzte mich mit Miros, der mir folgte und wir warteten auf das Ergebnis der Suche.
-
Das klingt gut. Aber dies muß überprüft werden. Wir sollten in die Hafenkommandantur gehen und nachfragen. Es muß alles seine Ordnung haben. Ich lächelte und ging zur Hafenkommandantur.
-
Erleichtert blickte ich Miros an. Lag doch hinter der Hermes ein altes Schiff, welches von der Classis ausgemustert worden war.
Wem gehört dieses Schiff?
-
Sim-Off: Ich nehm die Frage jetzt mal als sim:on.
Das Schiff gehört der Hafenkommandantur. Ich fuhr erst vor ein paar Tagen damit auf See, um den Nauarchus der Classis Germanica zu begrüßen.
-
Noch nie sah ich so intensiv auf die Schiffe im Hafen, als der Arm meines Begleiters auf ein Schiff zeigte. Zuerst dachte ich, daß er wohl einen Knick in der Optik hat und ein anderes Schiff meinte. Aber sein Arm und seine Worte wiesen es eindeutig aus. Er meinte die HERMES.
Die HERMES gehört der Hafenkommandantur. Nimm ein anderes Schiff. meinte ich nur trocken. Wünsche konnte man haben. Ich schüttelte nur mit dem Kopf.