Ich nickte. Gut, dann sollten wir einfach mal in den Hafen gehen und nach deinem Schiff Ausschau halten. Folge mir! Wir gingen zum Hafen.
Das Konto wird eröffnet. Dauert manchmal nur ein wenig. ![]()
Ich nickte. Gut, dann sollten wir einfach mal in den Hafen gehen und nach deinem Schiff Ausschau halten. Folge mir! Wir gingen zum Hafen.
Das Konto wird eröffnet. Dauert manchmal nur ein wenig. ![]()
Woher willst du denn jetzt wissen, daß Juvenal das nicht kannte und auch ein zweiter Pulcher war?
Das taten einige wohl schon, denn wie sonst könnten sich Männer über den Zorn der Götter auf die Riten mokieren.
Überrascht war ich ob einer Stimme, welche mich rief.
Ich drehte mich um und sah mich um, ob ich jemanden Bekannten sehen würde. In dem Trubel sah ich aber niemanden, den ich erkannte... .
Die Bona Dea entspricht der griechischen Damia, deren Kult übernommen wurde.
Im Gegensatz zur überlieferten römischen Religion gab es keine Tag-, sondern Nachtrituale und zum anderen das Tieropfer durch die Frauen. Die römische Religion kennt von Ursprung her keine geopferten Tiere durch Frauen, da das Patriachat dem Matronat vorangeht.
Ebenfalls weist der Name "Damia" der Vorsteherin des Kultes auf die griechischen Wurzeln hin.
Der Bona Dea Kult stammt aus dem Griechischen und ist nicht rein römischen Urprungs.
Um es kurz zu sagen:
Der Kult wurde von Frauen des Senatoren- und Ritterstandes zelebriert und obwohl nicht erlaubt, luden sich die dort anwesenden Damen oft Liebhaber ein, was dann in Orgien ausartete.
Juvenal schilderte das dann in einer Satire ziemlich treffend. ![]()
Planlos irre ich durch die Straßen und engen Gassen auf der Suche nach dem Rex Sacrorum. Ich wußte nur, daß er einen Schreiber suchte, aber wo hatte dieser sein Büro???
1. wäre die Frage zu stellen, ob die ausgesprochene Sperre von jemanden, der in anderen Threads genauso handelte rechtens wäre. Zumal ich in meinem Posting keinerlei Werbung betrieb. Wäre doch mal eine interessante Frage für das Gericht zu klären. ![]()
2. Betrieb ich keine Werbung über ICQ, da sie zu diesem Zeitpunkt schon eingebürgert war und ich einfach mal wissen wollte, wie das so läuft.
3. Ist das wurscht, wie meine ICQ Nummer ist und meine Angelegenheit, wann und wo ich sie veröffentliche.
Und da heißt man dann automatisch Octavia Lucia Antonia? Interessant. Zumal sie davon sprach, wie es gelaufen ist. (Jaja Macer. Auf den Trichter mit ICQ kam ich auch- aber erst nach der Verleihung des Bürgerrechts, weil mich die Schnelligkeit dann doch sehr wunderte.
)
Irgendwo scheinst du etwas mißzuverstehen.
Ich hatte nirgendwo von einer Diskussionsgrundlage geschrieben, daß die Octavier keine Werbung machen dürfen, sondern daß derjenige, der die Stadtwache steuert eben nicht als erster sein Posting gleich dahintersetzt und sich per ICQ auf die Leute stürzt.
Den Schwund haben übrigens alle und die kleinen Gens haben es umso schwerer, was das Leben doch recht eintönig im IR macht.
Das ist ja nun Blödsinn.
Interessante Diskussion. Etwas älter zwar, aber nicht minder aktuell... Woher Octavia Lucia Antonia so plötzlich ihren Namen herhat? ![]()
Im übrigen bin ich der Meinung, daß derjenige, der gerade die Stadtwache spielt nicht für seine eigene Gens werben darf. Das könnte dann ja ein anderer aus seiner Gens tun. Das wahrt die Chancengleichheit zumindest ein wenig.
So schnell geht das mit der Wahl des Namens und noch kein Posting dazu.. ![]()
Ich weiß doch, darum kam ja auch die Strafe, während es bei dir nie kam. ![]()
Sieh es als rhetorische Frage, da wir sonst vom Thema abkommen. ![]()
ZitatOriginal von Decius Germanicus Corvus
Herzlich willkommen, auch im Namen der Gens Germanica.
Die erste Antwort auf das Ersuchen eines Neubürgers gebührt der Stadtwache. Vibullius war da etwas zu ungeduldig.
Die Regel dient wohl dazu, dass dem Neuling zumindest eine kleine Einführung an die Hand gegeben wird, bevor das Buhlen um seinen Beitritt zu einer Gens einsetzt. Denn fast jeder hätte ja gerne neue Familienmitglieder bei sich.
Nur sollte der Stadtwächter nicht in 90% der Fälle sein Werbeposting dann gleich dahinter setzen. Wo bleibt denn da Gerechtigkeit? ![]()
Feiern gibts in Ostia mehr, als in Rom. ![]()
Ansonsten würde ich dich bitten, dir Gedanken um deine Gens zu machen, da entscheidend auch die Fatiozugehörigkeit dazu ist. Anbieten tut sich hier die Praesina als weltoffene und tolerante Factio.
Gens der Praesina sind Aemilia, Plinia, Sergia,Didia, Aurelia und die Tiberier, welche neue Mitglieder aufnehmen.
Aurelia und Tiberia sind patrizische Gens. Geburtsadel würde man heute sagen. ![]()
ZitatOriginal von Lucia Antonia
auja^_^ Spanien gefällt mir .. also Hispania
Wenn du in Spanien leben möchtest, wären die Tiberier das Richtige. Der dortige Proconsul ist mein Vetter.
Ansonsten ist Ostia als Stadt in Italia nicht verkehrt und immer zum Wohnen ideal. ![]()
Mit den Gens solltest du dir vorher gründlich überlegen. Es gibt genug kleine Familien, wo das Leben für dich viel interessanter zu gestalten wäre. Die Sergia, Aemilia oder Plinia wären solche kleinen, aber nicht destoweniger interessanten Gens.
Geld kann man auf unterschiedliche Weise verdienen.
Eine zivile oder religiöse Karriere, die du anstrebst.
Ausgeben kannst du das Geld für alle in der WISIM angebotenen Waren, welche deinen Status (die Balken links) erhöhen.
Für die WISIM mußt du erst ein Extra Konto beantragen.