Beiträge von Lucius Flavius Vibullius

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Nauticus
    "Selbstverständlich." murmelte ich kurz. Dann ging ich zu Rufus. "Kollege Kapitän, du kannst dich gerne noch etwas an Bord umsehen. Mein 1. Offizier wird dir sicher alle Fragen beantworten können." Dann drehte ich mich zu Vibullius. "Wir sind doch kein Frachtschiff! Duumvir, ich danke dir für den Empfang, den du mir gegeben hast. Es gibt zwar noch einiges an Bord zu sehen, aber das ist nur für Angehörige der Classis zugänglich. Vielleicht kann dir Rufus ja davon berichten."


    Es war mir eine Ehre Nauarchus dich in unseren Hafen geleiten zu und in Ostia begrüßen zu dürfen. Wenn du ein Pferd brauchst, um schneller nach Rom zu gelangen, Ostia hat ein treffliches Gestüt. ich würde euch, wenn ihr es denn wollt, Pferd zur Verfügung stellen lassen.

    Ich hoffe, dich bald wieder in Ostia beehren zu können! rief ich noch hinterher. Hasenbraten würde ich dann nicht auftischen lassen, da schien er empfindlich zu sein... .;)


    Ich wandte mich wieder Nauticus zu: Wieviel Tonnen Waren könnt ihr transportieren?

    Überschenglich wurde ich nach meinem Kletterkünsten nach unten begrüßt.


    Du hast die Tempestas wunderbar gesteuert. Ein würdiger Nachfolger des Nauarchus.Und vielen Dank für die Glückwünsche.


    Krampfhaft überlegte ich, woher ich diesen Mann kannte.

    Ich verstand nichts oder wenig, was Nauticus erzählte. Um ihn aber nicht zu entäuschen, tat ich interessiert und schaute mir in den Ecken allerhand an. Auch kletterte ich den Mast empor...


    Schöne Aussicht von ihr oben.Seid ihr oft hier? rief ich herab.


    Rufus,der uns gefolgt war, grinste nur und meinte: Typische Landratte.Aber sag Nauticus, für wieviel Tage Proviant führt ihr mit und wie schnell läuft das Schiff bei ruhiger See?

    Du weißt anscheinend nicht, was du von mir verlangst Nauticus. schaute ich entgeistert auf den Becher. Ich fange dann immer an Sprüche zu klopfen und Witze zu reißen.


    Mit dem Mut der Verzweifelung setzte ich an und trank auf Ex, denn blamieren wollte ich mich ja nun doch nicht. ein kurzer Fröstelschauer durchzog meinen Körper.

    Ich stand wie die anderen auch auf und hob den Becher: Mögen ihre Gebeine in Frieden auf dem Grund der See ruhen Ich wußte zwar nicht, ob dies seemännisch war, aber ich glaubte, daß ich bei diesem feierlichem Ernst etwas sagen mußte.


    Am Horizont tauchte schon das Land auf und Ostia schien schon greifbar nah.

    Ich war froh darüber, daß der Wind mein Haar ob der hohen Geschwindihkeit nicht mehr zersauste und meinte nur Ein Patt. Hat die Welt das schonmal gesehen?


    Der Kapitän fluchte nur Verdammtes Wetter. Eine Corbita käßt uns einfach stehen. Eine einfache Corbita. Aber wartet nur, ich werde die Ruderer trimmen, bis sie nur von Rudern träumen! Als er sich wieder beruhigte kam er zu Nauticus und gab ihm die Hand ein würdiges Rennen und es war mir eine Ehre gegen Euch ein unentschieden geholt zu haben. Natürlich werde ich einmal, wenn es die Classis erlaubt nach Germanien kommen.Und diese Landratten, er zeigte auf mich und Latinius, werde ich schon mitbringen.

    Der Seegang wurde stärker und wir verloren an Tempo, da die Ruder eingezogen werden mußten.


    Da kam der Kapitän wieder nach achtern gerannt und schrie zum Steuermann:
    Hart steuerbord! Wir gehen unter Land. Wir kürzen ab.


    Sim-Off:

    Ähem, eigentlich sind wir auf dem Weg nach Ostia. Die Hermes hat 2 Wendungen gemacht. Oder doch auf hohe See? :D

    Die Trommel dröhnte, daß es einem die Sinne betäubte. Wie die Männer dieses Tempo aushielten, war mir als Landratte ein Rätsel. Die Tempestas verlor einige Zeit, als sie ein Maöver durchführte.


    Der Kapitän vorn rief zur Tempestas: Ha! Gleich fahr ich euch in den Ar...! Und zu seiner Mannschaft Einen Takt schneller! Für jedn Ruderer 100 Sesterzen extra!!!

    Nauticus schaute nicht sehr glücklich aus. Wir kamen auch immer näher da wir jetzt fast volle Fahrt machten. Die Ruder schwitzen und das Meer schäumte hinter uns. Die 2 Segel waren auch gesetzt und so wollte ich doch mein Glück einmal testen und wettete: 1 Übernachtung und ein Gelage auf meine Rechnung in Ostia! Die Hermes wird schneller sein! Was meinst du Latinius?

    Als die Tempestas so kurz an uns vorbeischrammte, daß es ein Glück war, daß die Ruder auf dieser Seite eingezogen waren, atmete ich erleichtert aus. Ihr wollt mich umbringen, presste ich nur zwischen meinen Zähnen hervor. Doch der Kapitän lachte nur und vom Ehrgeiz gepackt lief er zum Bug und brüllte:


    Takt! Wo bleibt der Takt!!! Die Ruder ins Wasser ihr Hundesöhne und rudert, sonst geh ich euch ans Leben!


    Der 1. Ofizier schrie nur dazwischen: Zieht. Zieht durch. Zieht durch!!! Langsam nahmen wir wieder Fahrt auf und folgten der Tempestas.

    Die Tempestas setzte Segel und fing an Fahrt aufzunehmen. Taue kappen! und Klar zum wenden! Ree, über die Segel schallte es erneut. Steuerbord fielen wie von Geisterhand gesteuert die Ruder ins Wasser und Backbord sah man deutlich, wie sie aus dem Wasser ragten. Die plötzliche Drehung ließ fast die Tempestas, welche durch uns gezogen wurde ins Heck krachen. Ich sah rot oder vielmehr einen Bug auf mich zurasen... .