Der Kapitän schien aufzuleben: Ein Rennen? Zu nah am Hafen? Gut, daß können wir ändern! Klar zum wenden! Ist klar schallte es zurück.
Ree! Über die Segel!
Nun mein lieber Naurarchus, wir werden ja sehen, was dein 1. Offizier so kann.
Der Kapitän schien aufzuleben: Ein Rennen? Zu nah am Hafen? Gut, daß können wir ändern! Klar zum wenden! Ist klar schallte es zurück.
Ree! Über die Segel!
Nun mein lieber Naurarchus, wir werden ja sehen, was dein 1. Offizier so kann.
Der 1. Offizier hörte dies wohl nicht, aber der Kapitän, welcher darüber nicht amüsiert zu sein schein. Klar zum setzen des Segels! Der 1.Offizier schaute verdattert, doch dann rief er zurück, nachdem die Mannschaft spurte:Segel ist klar zum setzen! Heißt Segel!!!!Daraufhin wurde das Segel von der Decksmannschaft gesetzt.
Lächelnd wandte sich der Kapitän zu Nauticus: Was meinst du, wieviel Fahrt wir jetzt machen werden?
Ich mußte grinsen. Wenn der Nauarchus möchte, kann er ja mal die Trommel rühren. Der Kapitän hat da bestimmt nichts dagegen.
Ich setzte mich neben die 2 Seeleute :Man sagt, daß ich eine gute rhetorische Schule hatte. Das Lob gebührt meinem Lehrer und nicht dem Schüler, der die Kuunst nur erwarb.
Klatschend fielen die Ruder ins Wasser und der 1. Offizier rief:Auf! Gen Ostia! Die Trommel begann im Takt zu dröhnen, und knarrend begann das Schiff Fahrt aufzunehmen.
Unser alte Trireme ein großes Schiff? Der Kapitän lachte. Du solltest einmal nach Misenium fahren und dir die Galeeren dort anschauen. Das sind dicke Pötte. Ab und an schneit auch einer von denen in Ostia herein, wenn sie einen Konvoi zusammenstellen. Vor Africa ist zur Zeit wieder viel Piraterie.
Aber setz dich doch! Hier nimm ein paar Happen! 1.Offizier! nehmt die Tempestas in Schlepp!
Leinen los! Lasst sie treiben bis sie achtern ist!Aber lasst sie nicht zu weit weg!!! Ruder heraus! Vorwääärtssss!!!!! schrie sich der 1. Offizier die Lunge aus dem Hals. Vor dem Nauarchus wollte er es wohl besonders gut machen.
Salve Nauarchus. Herzlich willkommen auf meinem bescheidenem Schiff! Ich freue mich einen so hochdekorierten und ausgezeichneten Seemann hier empfangen zu dürfen!
Frag ihn doch selber Nauarchus. meinte ich schelmisch. Darf ich vorstellen: Primus Aquitania Rufus
Lucius Tiberius Vibullius- Duumvir von Ostia. Herzlich willkommen auf der HERMES und damit in Ostia. Folge mir bitte, denn wir haben für dich einen kleinen Empfang bereitet, um den vielgerühmten Nauarchus der Classis Germania in unseren Gewässern gebührend zu empfangen. Der Kapitän ist schon ganz verrückt nach deinen Erzählungen. Er kam noch nie weiter als 50 römsche Meilen von seinem Hafen aus weg.;)
Gemeinsam gingen wir zum Achterdeck,wo schon einige Essereien aufgetafelt wurden.
Nauarchus Nauticus? fragte ich den Tarzan der Lüfte. ![]()
Als das andere Schiff nach einer Weile längsseits ging, ertönte die kräftige Stimme des Kapitäns: "Ruder einholen! Enterhaken fertigmachen zum längseitsholen! Schneller ihr Bastarde! Jetzt zeigt es diesen Flußschiffern schon!"
Leinen fertig machen! tönte es hinter mir erneut und ein Gewusel setzte ein.
Ich rief in dem ganzem Durcheinander hinüber" Der Nauarchus Nauticus, möge bitte zu uns an Bord kommen!"
Ich hoffte, daß es jemand hörte.
Krachend und knirschend schlugen die beiden Schiffe schließlich aneinander und trieben schließlich nebeneinander im Wasser her.
Ich war ganz in Gedanken versunken und schaute den Delphinen bei ihrem Spiel zu, als ich unsanft an der Schulter gerüttelt wurde und mit Lacinus ins Ohr schrie "Schiff in Sicht!". Noch ganz taub sagte er dann irgendetwas von Tempestas. Aber ich sah nichts. Erst als der Ausguck an Backbord auch "Schiff Ahoi!" brüllte und die halbe Decksbesatzung nach Backbord stürzte, sah ich sie auch. Sie hielt genau auf uns zu. Ein spannender Moment: War es die Tempestas oder ein einfaches Schiff der Classis Romana? Ich fragte noch einmal Latinus: Meinst du, daß es die Tempestas ist?
Das ist eine Trireme und keine Galeere.
Wir fahren doch nicht zur Schlacht... .
Ist es nicht schon seit alten Zeiten so, daß Kliententum sich später zu Schaden wandelt, wenn der Herr seine Macht durch Tod oder andere widrige Umstände verliert?
Welche Parallelen zur Historie... .
Als ich die Kommandantur verließ, stand Licinus vor der Tür. Zufrieden, als wenn ich es nicht anders erwartet hätte, begrüßte ich ihn und bat ihn mir, auf das bereitliegende Schiff zu folgen und mit auf See zur Begrüßung zu fahren.
An Bord des Schiffes war ich furchtbar aufgeregt. War es doch mein erster Empfang eines hohen Gastes als Duumvir und dann noch der Nauarchus der Classis Germanica persönlich. Hoffentlich fuhr das Schiff nicht in der Dunkelheit an uns vorbei... . Ach was, laut Zeitplan sollen sie ja erst morgen früh hier erscheinen.
Angekommen im Hafen, ging ich in die Hafenkommandantur um mich auf den Empfang eines so seltenen Gastes in unserem Hafen vorzubreiten. Die Classis Germanica kam nur äußerst selten in unsere Gewässer und darum hatte ich mir vorgenommen, die fernen Gäste persönlich zu begrüßen und willkommen zu heißen. Zu diesem Zweck hatte ich um ein Schiff gebeten, um ihnen entgegenfahren zu können.
Alles war schon vorbereitet, was mich sehr freute, sodaß es nur einen Kommandos des Kapitäns bedurfte, um den Hafen zu verlassen und Kurs auf die offene See zu nehmen.
Quintus Caecilius Aventurinus
Comes Regio Italia
Salve Aventurinus!
Heute erhielt ich Deine Antwort bezüglich meiner Beschwerde über die Vorgehensweise der Bestellung des Magistrats Nepos zum Regionaris.
Ich erlaubte mir, den Dienstweg einzuhalten und mich somit an das Büro des Comes zu wenden. Was in diesem Büro mit den Schreiben aus Ostia passiert, ist mir insoweit egal, alsdaß es eure Aufgaben sind, diese Schreiben an die zuständigen Stellen weiterzuleiten oder zu bearbeiten. Deshalb werde ich mich nicht direkt an den Proconsul in dieser leidigen Angelegenheit wenden.
Bezüglich Deines Hinweises über die Regio Italia und die Stadt Ostia, so sei von vornherein gesagt, daß ich als Duumvir nur dem Comes im Berichtswesen und in Belangen, die das Reich unmittelbar betreffen unterstellt bin. Ansonsten führe ich als Duumvir die Stadt autark.
Eine Einmischung in meine Befugnisse durch den öffentlichen Dienst werde ich nicht dulden.
Vale
Lucius Tiberius Vibullius
Duumvir der Stadt Ostia.
http://diehard.ath.cx/~trescom…ew/Jakob/Siegel-Ostia.gif
Nun gut, ich höre Deine Worte. Ich befinde sie für gut,soviel sei gesagt, aber werde mir aber erst am morgigen Tag eine abschließende Entscheidung erlauben. Solange bitte ich um Geduld. Ein Bote wird euch die Nachricht meiner Entscheidung morgen wissen lassen.
(Casa Licinius)
Ich stand auf und geleitete den Gast zur Tür und verabschiedete mich. Beim gehen meinte ich eher beiläufig:
Wir erwarten morgen im Laufe des Tages die Tempesta. Wenn du möchtest, sehen wir uns beim Einlaufen am Hafen.Beim Empfang bist du herzlich willkommen.
Den Namen kann nur die Spielleitung ändern. Was treibst du dich denn um die Uhrzeit hier noch rum? ![]()
Aber willkommen hier daheim im IR!
Das warme Ostia liegt zwar jetzt nciht in Germanien, aber die classis läuft hier regelmäßig ein. Italiens wichtigster Hafen braucht noch helfende Hände.