Der erhobene Arm ist in D auch verboten. ![]()
Beiträge von Lucius Flavius Vibullius
-
-
-
Ich hörte in Ostia von der Versteigerung eines Sklaven der Augusta. Vorher wollte ich einiges über ihn wissen und so entschloß ich mich, vorab mit ihm zu reden. Ein Vigiles stand vor der Tür zum Büro des Kommandeurs.
Salve Vigiles, der Duumvir von Ostia bittet um Gehör bei deinem Kommandanten. sagte ich zu ihm und dann verschwand er im Büro.
-
Nun denn, gewöhnlich eilt mir mein Name voraus. Lucius Tiberius Vibullius aus dem edlen Geschlechte der Tiberier bin ich. Zumindest einmal müsstest du meinen Namen schon gelesen haben. Du hattest als einer von vielen Bürgern mich zum Duumviren in Ostia gewählt, wie ich aus der Wahlakte des Proconsuls entnehmen kann. Warum? Und wo hattest Du Deine Erfahrungen in der Verwaltung gesammelt und in welchen Bereichen? Auch interessiert mich, was Du gedenkst, in Deinem Amte zu tun.
-
Auch eine Variante des Hitlergrußes. Diktatoren und Imperatoren dürfen das eben.
-
Zitat
Original von Caius Ferrius Magnus
Sim-Off: Ich muss sagen, das gefällt mir nicht, daß das Stück 'Moral und Anstand' jetzt vor verschlossenen Türen gespielt wird.
Sim-Off: Hm, die Proben dafür waren wohl noch nicht ausgereift genug gewesen. Die einzelnen Charaktere müssen noch an Profil gewinnen.

-
Da ich noch anderes tun wolltem ging ich zu Magnus und drückte ihn einige Sesterzen in die Hand. Freundschaftlich klopfte ich ihm auf die Schulter und meinte:
" Wenn ihr noch ein bißchen übt, wird noch was aus Eurer Truppe werden. Aber einen Dramaturgen, der den Schluß so verhunzt, solltet ihr feuern."
Dann ging ich meiner Wege.
-
So langsam schien das so hochwertige Drama in eine schmierige Seifenoper abzudriften. Ich sollte einmal mit dem Dramaturg über einige Dinge reden... .
-
Hust. Hust, jetzt hätt ich mich doch glatt fast an einer Olive verschluckt. Zum Glück hatt ich auch Wasser bei.

-
Die Spannungskurve drehte steil nach oben und unaufhaltsam strebte sie ihrem Höhepunkt zu... . Mein Puls fing an schneller zu schlagen, wer würde das Opfer, wer der Täter sein?
-
Ein neuer Recke betrat die Bühne. er spielte überzeugend, aber noch war mir nicht klar, welche Bedeutung ihm in diesem Stück zukam....
Die eingelegten Oliven schmecken hervorragend.

-
Ich stand auf. Tosender Applaus. Ein wahres Meisterwerk. In der Hoffnung, daß dies nur der 1. Akt war, der beendet war und nicht die ganze Vorstellung, aß ich eine Kleinigkeit, um auf den 2. Akt zu warten. Ich setzte mich wieder- gespannt auf den erwarteten Höhepunkt. Es schien ein Drama zu sein... .
-
Ich setzte mich auf eine Bank, die in der Nähe stand und wartete gespannt auf das Ende dieser spannenden Aufführung. Mich interessierte vor allem der Schluß, da ich unbedingt wissen wollte, ob es ein Drama, eine Tragödie oder doch eine Komödie war. Und so beobachtete ich, wer noch als Akteur die Bühne betreten würde.
-
Langsam zog sich meine rechte Augenbraue hoch und das linke Auge kniff ich zusammen. Mit meinem Blick musterte ich den Fremden, aber ich erwiderte nichts ob seiner frechen Antwort.
Wie heißt du? Warum willst du Magistrat in Ostia werden? fragte ich ihn.
Sim-Off: Das verlangt auch keiner, daß du postest, wenn du offline bist.
-
Nun denn, denken tun wir alle viel... . Hat dich meine Erscheinung so beeindruckt, daß du solange schweigen wartest? Welche Vorzüge hast du denn zu bieten? Bist du Angehöriger des Ritterstandes? Deiner Kleidung nach eher doch ein Plejbeier. Aber vielleicht findet sich ja eine anderweitige Verwendung für dich.
-
Ostia ist nicht nur eine Reise wert. Eine Stadt mit Flair und Charakter. Ideal zum Wohnen und leben.
-
Der Orator ist ein Beispiel. (Manche interpretieren ihn auch als Augustus- da darf man sich mal einen lässigeren Gruß erlauben
)Auch grüßte das Volk bei den Spielen und dem Thriumphzügen so den Imperator.
Symbolisch ist die Geste alsfreundschaftliches Begrüßen zu werten, da die Streithand als waffenfrei vorgestreckt wird. Dies bedeutet also, daß keinerlei feindliche Absichten gegen den Gegenüber gehegt werden. -
Klar weiß ich das und ich könnte da ja jetzt was drüber sagen, aber dann kündigt mir Falco die Freundschaft und darum *guck ich nur lieb.

-
Zitat
Original von Marcus Didius Falco
Ein Didius lebt in Rom und nicht in Ostia.
Hierüber lege ich Protest ein.

-
Stimmt, zu so viel vornehmer Blässe hats bei mir nicht gereicht. Das Geheimnis mußt du mir unbedingt einmal, wenn du in Ostia bist bei einem gemeinsamen Bade verraten.