@Falco:Noch ein Didier? Was zahlst du denen denn? ![]()
Reicht Rom für eure gens noch aus? In Ostia wäre noch Platz. ![]()
@Charisius: Herzlich willkommen im IR. Ich empfehle Dir Ostia als Wohnort,da Dir sicherlich die Seeluft guttun wird bei deiner Blässe. ![]()
@Falco:Noch ein Didier? Was zahlst du denen denn? ![]()
Reicht Rom für eure gens noch aus? In Ostia wäre noch Platz. ![]()
@Charisius: Herzlich willkommen im IR. Ich empfehle Dir Ostia als Wohnort,da Dir sicherlich die Seeluft guttun wird bei deiner Blässe. ![]()
Wenn man sich mit Militärstrategie und -taktik beschäftigt, kommt man an den Römern und Kriegen nicht vorbei, wobei ich es persönlich eher mit den Karthagern oder den Goten halte. ![]()
Ehe jetzt einer fragt, warum ich nicht in der Legio oder der classis diene: Nun ja- ich dulde keinen über mir außer dem Imperator. ![]()
Die passwortgeschützten Foren haben aber auch einen unbetreitbaren Vorteil:
Man weiß nun wirklich nicht immer alles und kommt somit erst gar nicht in Versuchung, sein angelesenes Wissen mit einer Handlung zu verbinden.
Da derjenige aber nicht auf meine Worte zu reagieren schien, stand ich auf und ging zur Tür.
Wenn du dich verdingen willst, geh zum Magistrat! Besen und Schaufel wird er dir geben- der Eingang muß gefegt werden!
Dann schloß ich dir Tür.
Entschuldigt die Störung, aber die Leute sind schlimm geworden in unserer Zeit. Nun, was ist nun dein Begehr? fragte ich den Fremden, der immer noch etwas unschlüssig vor meinem Arbeitstisch stand.
Soll da was sein? ![]()
Die gens, die du erwählt hast, mußt du hier benennen. PN und anderes geht leider erst nach der Bürgerrechtsverleihung. Bleibt also nur dieser Thread. Ich werde dir soweit ich kann dabei behilflich sein. ![]()
Jetzt weiß ich, was ihr in den Wäldern dort so treibt:
/edit by Spielleitung: Bild entfernt, definitiv jugendgefährdend ![]()
Ich bemerkte, daß jemand vor der Tür stand und lauschte.
Man kann auch hereinkommen,wenn die Tür offen ist!!! rief ich ungehalten.
Reicht der Fisch nun,wenn er frisch gefischt wird, oder wenn er vergammelt in Rom auf dem Markt angeboten wird? Übrigens war Ostia zu Trajans Zeiten eine der größten Städte des Reiches mit 75.000 Einwohnern. Also hör nicht auf dieses Geschwätz. ![]()
Was kann ich für dich tun Bürger?
Na dann viel Spaß bei der Suche. Dein Fischerdorf hat 75.000 einwohner zu Trajans Zeiten. ![]()
Und wo kann man das alles erreichen, was Sabellius aufzählte? Natürlich in Ostia- der austrebenden Metropole am Mittelmeer.
Herzlich willkommen im IR!
Salve Trainanus Germanicus Sedulus,
im Namen der Bürger der Stadt Ostias, welche mich begleiteten, bitte ich Euch dafür Sorge zu tragen, daß folgende Äußerung umgehend durch ihren Verursacher Medicus Germanicus Avarus öffentlich zur Entschuldigung gebracht wird.
ZitatOriginal von Medicus Germanicus Avarus
["Da steht nix von Mehrheiten, aber mir sollte es ja auch egal sein, wer in Ostia das Vieh von den Schiffen holt, die Abfälle Roms entsorgen läßt und sonst was,... ."
Diese Äußerung stellt eine gröbliche Beleidigung ehrenwerter Familien Roms und Amtsinhaber dar. Anderweitige Schritte sind vorbehaltlich.
gez. Lucius Tiberius Vibullius
Mir fehlen die Worte, um auszudrücken, welche Freude die Bürger Ostias mir damit gemacht haben, daß sie mich des Duumvirrechts für würdig befunden haben. Gewiß habe ich diese Gnade ja der Fürsprache des trefflichen Princeps Senatus Secundus Flavius Felix zu danken, doch meine ich aus dem Erlaß des Cicero Octavius Antons entnehmen zu dürfen, daß ihm seine Bitte um so lieber gewährt wurde, weil er für Rom bat.
So glaube ich denn am Ziel meiner Wünsche zu sein, wo ihr mir gleich zu Beginn meiner gewiß segensreichen Regierung gezeigt habt, daß ich auf Eure besondere Huld rechnen darf. Um so mehr wünsche ich mir jetzt mehr Kinder. Kinder Ostias, die ich sogar in jenen trostlosen Zeiten gern gehabt hätte, aber die mir aus vielerlei Gründen verwehrt wurden, aber sich jetzt langsam und stetig vermehren.
Aber die Götter haben es besser gefügt, daß sie alles der Güte vorbehalten haben, und es ist mir selbst lieber, wenn ich jetzt Vater werde, wo ich es in Glück und Frieden sein kann, um Ostia zum Wohle seiner Bürger zu Ruhm und Reichtum zu führen. Möge der Neid diejenigen zerfressen und der Adler ihr Gedärm aus ihrem Leibe reißen, welche die mündigen Bürger dieser ehrenwerten Stadt beschimpfen und nur Verachtung übrig haben.
In diesem Sinne verbeuge ich mich vor meinen Wählern.
gez. Lucius Tiberius Vibullius
Es war schon spät und ein Fremder stand vor dem Zimmer, welches mir als Arbeitszimmer zugeteilt worden war.
Salve! Möchtest du zum Duumviren? Bitte folge mir. Ich ging hinein.
Nach kurzer Reise von Rom war mein erstes Anliegen das Rathaus. Zu meinem Schrecken fand ich ein Pergament am Eingang. Unordnung wollte ich hier nicht dulden. Der Bote mußte ausfindig gemacht werden und gehörte bestraft. Was wohl der Proconsul sagen würde, wenn er erfahren tät, daß seine Briefe einfach am Portal abgelegt werden?
Ich werde mich später darum kümmern. Zuerst wollte ich mein Arbeitszimmer aufzusuchen, um mich mit den Akten zu belesen.
Ich danke euch Consul. Natürlich werde ich euch besuchen kommen, wenn es meine Arbeit erfordert. Euer Scriba werde ich dennoch bleiben. Vielleicht kommt der Prätor ja noch. Bitte denkt an mein Gehalt und gehabt euch wohl! Ich verabschiedete mich und beeilte mich nach Ostia zu reisen.
Ja es ist wichtig Consul und ich bitte dich um Dein Wohlwollen. Ich hörte, daß die Wahl zum Duumvir in Ostia für mich erfolgreich verlief und ich möchte gern mein Amt antreten, wie es mir aufgetragen worden ist. Nur darf ich Rom nicht verlassen, da der Prätor mir dies verbot. Ich bitte Euch, mir die Genehmigung zu erteilen, nach Ostia zu reisen und dort mein Amt aufnehmen zu dürfen.
Was unser Kaiser nicht alles weiß....
![]()