Beiträge von Titus Aurelius Antoninus

Mit stoischer Ruhe beobachtete ich die Vorbereitungen von Cadior. Auch seine Schnitte machte er gut und fast schmerzfrei. Als nun das dunkle und warme Blut langsam und gleichmäßig herunterfloß bedeutete ich ihm zu gehen und seinen Auftrag zum Abschluß zu führen. Mein Blick glitt hinweg über den Garten, die Häuser Ostias bis hin zum Meer. Meinen Gedanken kreisten um den einen wahren Freund, den ich jetzt erst nach langer Zeit in der Unterwelt wieder sehen würde. Solange würde ich mich gedulden müssen.

http://www.scoweb.de/suedsee/i…nenuntergang%20Moorea.jpg

Das Blut rann und ich merkte, wie mir die Lebensgeister schwanden. Die Sonne verschwnd ebenfalls im Meer und es wurde dunkel. Mein Blick trübte sich und ich schloß die Lider. Dann waren es nur noch ein paar Augenblicke, bis mein Herz stillstand und ich von dieser Welt ging.

Niemand anderes hier? Der Götter Wege sind manchmal erstaublich, Ich habe einen Auftrag für dich. Schwöre bei deiner Herrin und den Manen der Aurelier, daß du ihn gewissenhaft ausführen wirst. Es soll auch nicht dein Schaden sein.

antwortete ich etwas zögerlich, als Cadior endlich kam und sich für bereit erklärte.

Zu Hause. Mein Blick glitt über die Wände und das Fenster, von dem man eine herrliche Sicht auf die Stadt und dann das Meer im Hintergrund hatte. Er verweilte eine Weile dort. Nach einige augenblicken, welche mir endlos erschienen, riß ich mich davon los und ging noch einmal zurück auf den Flur und ließ nach Cadior rufen. Sogleich machte ich mich daran, mein Testament zu verfassen, welches er in den Tempel der Vesta nach Rom bringen sollte.

Ich faltete es zusammen und siegelte es. Dann griff ich in den Aktenstapel und holte ein Pergament hervor. Dieses wickelte ich um meinen Gladius und verschnürte es gut. Die Enden dieser Schnüre versiegelte ich auch.
    Nun, da ich alles erledigt hatte, wartete ich auf Cadior.

Die Patrizier starteten oft ihre Offizierskarriere als Tribunus laticlavius oder wechselten dann nach ihrer Militärzeit zum CH.
    Es war unwahrscheinlich, daß ein patrizischer Abkömmling als Offizier jemals Latrinen schrubben mußte. Dafür gab es dann die Plebs. :D

Oder er kam aus irgendeiner verarmten und bedeutungslosen Familie. Das dürften aber dann sicher Ausnahmen gewesen sein. ;)

@Deandra:

Zitat

Patrizier dürften nach meiner Ansicht auch nur Patrizier heiraten dürfen

Das ist seit den Ständekämpfen aufgehoben. Gleichwohl gab es Gentes der alten patrizischen Geschlechter, die an dieser Bedingung festhielten. Aber sie waren mehr oder weniger in der Minderheit und das hing dann vom jeweiligem Familienoberhaupt ab.
    Die Mehrheit hatte sich dann mehr oder weniger offiziell mit der Nobilität (Geld- oder Amtsadel) arrangiert in Bezug auf die Hochzeiten, obwohl Blut vor Geld geht. ;)

@Florus: die Aristokratie in Rom bestand nicht nur aus den alteingessenen patrizischen Geschlechtern, sondern auch aus dem Amtsadel. Reiche Pleibejier, welche sich in Heer und Verwaltung empordienten bzw. in späten Zeiten von den Kaisern sogar zu Patriziern erhoben wurden. Der alte Blutadel hatte auf diese "Emporkömmlinge" immer herabgeschaut. Das war einfach Erziehungsbedingt von der Kindheit an, gleichwohl sicher der ein oder andere aus dieser "Tradition" ausbrach. Denn welcher Pleibejier konnte seine Vorfahren auf Romolus und seine Weggefährten zurückverfolgen?

Dasselbe ist heute beim Adel auch zu beobachten. Stell Dir einfach die Tradition der Habsburger gegen einen geadelten Bürger aus der Neuzeit vor und dann, wie ein Habsburger diesen "Freiherrn" empfangen hätte. In den meisten Fällen: Gar nicht. ;)

Katzen:
    Katzen wird eine brennende Pechfackel an den Schwanz gebunden und sie werden bei einer Belagerung über die Mauern geschossen, geworfen etc.
    In panischer Angst vor dem Feuer suchen dann die Katzen Unterschlupf in Häusern, Schuppen etc.

Bakterien:
    biologische Kriegsführung gehörte schon immer dazu. Verwesendes, angefaultes Aas und Leichen wurden mit Katapulten über die Mauern einer belagerten Stadt geschossen, um Seuchen hervorzurufen.

Also den Kalender von Nova Roma hab ich mi angeschaut. Der sieht wirklich gut aus.
    Ich schaue mal, daß ich das mit dem abgleiche,wenn sein Verfasser auch hier ist und er nichts dagegen hat. ;) Da kann man sich bestimmt gegenseitig unterstützen und helfen ;)

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    Sieht sehr gut aus, fehlen aber noch ein paar Ludis.

welche in diesem Zeitraum?

(die anderen Monate hab ich noch nicht fertig)

@Florus: eigentlich alles querbeet, was ich zu diesem Thema finden konnte und wo ich der Meinung bin, daß es um 100 noch oder schon gefeiert wurde.
    Ist aber ziemlich zeitaufwendig und darum dachte ich, daß es vielleicht so ein bissel schneller geht. ;)