Als ob es verboten wäre, hier auf jeden zu warten. Ich schüttelte núr mit dem Kopf und sagte zu meinen Gefährten. Laßt uns fahren. Hat keinen Zweck mit solchen Leuten zu sprechen.
Beiträge von Titus Aurelius Antoninus
-
-
Es ist schlimm... .Wir haben in Ostia viele Flüchlinge, die es nach Rom zieht. Voe allem Frauen, Kinder und Alte. Seit die Schiffe aus Ägpten wegbleiben, gibt es kaum noch Lebensmittel. Das ist der Grund, für die wichtige Versammlung morgen.
-
Tribun. Ihr habt gehört, daß 2 Legionen im Süden Italiens landeten? unterbrach ich die fröhliche Stimmung und kam zum ernstem Teil.
-
Ich hob das Glas. Auf den Imperator und Rom!
-
Wir langten kräftig zu, denn langes Warten macht hungrig. Allerdings verschmähten wir den Wein, obwohl ich sehnsüchtig danach schaute. aber Dienst war Dienst und so gab es Wasser und Habt ihr auch Milch im Haus?
-
[Blockierte Grafik: http://www.romanempire.net/rom…mages/PolCht/curia_in.jpg]
Sitzungssaal des Ordo Decurionum Ostiensis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier finden wichtige Sitzungen statt. Eine Liste der stimmberechtigten Decurionen hängt im Eingangsbereich aus und wird vom sitzungsleitenden Duumvirn stets aktuell gehalten.Sim-Off: Edits: Bildlink repariert & Link ins Tabularium hinzugefügt.
-
Wenn es euch nichts ausmacht, wenn Sie dabei sind? Ich winkte den beiden, welche herankamen und folgtem dem Tribun.
-
Nur ruhig und kühl Blut. Ich stand auf und klopfte mir den Staub von der Kleidung. Ich bin Titus Aurelius Antoninus und verwalte die Amtsgeschäfte in Ostia seit der Festnahme des dortigen Duumviren. Ich habe den Pro Praetore in einer wichtigen Angelegenheit zu sprechen und diesen Wunsch wird man uns nicht verwehren. Wer seid ihr Centurio?
-
Vielleicht sollte ich doch mit hereinkommen. sagte ich.
-
Schau mal unter http://www.burgmannschaft.info im Forum unter Cursus Honorum.
Bin jetzt zu faul den Link reinzustellen.
-
Titus Aurelius Antoninus beruft die Versammlung ein. Kommt ihr nun?Die Zeit drängt- wir müssen noch heute zurück nach Ostia.
-
Natürlich vertraut man den eigenen Leuten. Deshalb bin ich der Bote. grinste ich.
Ihr werdet morgen zur 9. Stunde in Ostia in der Curia erwartet. Eine wichtige Versammlung mit wichtigen Personen, die wichtige Dinge zu besprechen haben. Ihr gehört dazu. Darf ich Euer Kommen melden?
-
Aus der einen Runde würfeln wurden gar viele. Plötzlich umringten uns eine stattliche Anzahl von Angehörigen der Stadtwache.
Ihr gehört nicht zufällig zum Legatus Augusti Pro Praetore?
-
Die Curia in der Stadt Ostia. Ja Tribun.
-
Verzeih Tribun, aber wir haben schon zu lang gewartet. Ich soll euch ausrichten, daß ihr morgen zur 9. Stunde in der Curia Ostia erwartet werdet. Ihr werdet nicht allein kommen. Wichtige Personen werden dort über wichtige Dinge zu entscheiden haben. Und ihr gehört dazu. Kann ich Euer Erscheinen dem Titus Aurelius Antoninus melden?
-
Es freut mich, euch persönlich kennenzulernen. grinste ich. Dringende Sachen dulden keinen Aufschub und sollten gleich erledigt werden. Ich habe eine Botschaft für Euch. Vertraulich.
-
Salve. Seid ihr Gaius Octavius Victor? Ich bin Marcus Cassianius Latinius Postumus aus Ostia. Wir warten schon geraume Zeit auf Euch. versuchte er freundlich zu wirken.
-
Salvete. Seid Ihr Marcus Didus Falco? Volkstribun? Ich bin Publius Septimius Geta. Landbesitzer aus der Nähe von Neapel. Ich bin gekommen, um Euch eine Botschaft zu überbingen. trat einer der 3 auf den Ankömmling zu.
-
Apolloniaris lächelte. Briefe können verschwinden und in falsche Hände geraten Praefect. Ein Kopfnicken deutete an, daß er sich zu entfernen gedachte. In der 9. Stunde. Das Imperium wird es Euch danken. Guten Hunger! Die Männer standen auf und er ging zu Ihnen, um mit voll beladener Kutsche gen Ostia zu fahren.
-
Die Centurie war das Herzstück der Legion. Die 80 Mann einer Centurie wurden aus 10x 8 Mann (contubernium) zusamengesetzt die innerhalb der Kohorte auch so aufmarschierten. 10 Mann Breite/ 8 Mann Tiefe.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Tapfersten in der 1. Reihe standen und in der 8. Reihe die Schwächsten einer Gruppe.