Gadatas fiel auf das sie Aculeo komplett ignorierten, aber das Gespräch mit Roxane war so interessant das er das lächelnd in Kauf nahm. Aculeo würde sich schon melden wenn er was sagen wollte.
Roxane war wirklich eine tolle Gesprächspartnerin. Gadatas sagte:
"Ich hatte das große Glück das mein erster Herr eine umfangreiche Privatbibliothek besaß die ich benutzen konnte und auch in die berühmte alexandrinische Bibliothek durfte ich in meiner Freizeit gehen. Darum habe ich viel gelernt und auch nicht nur über Hellas und Rom sondern auch viel über Ägypten und die Völker des Ostens. Ich kann Hieroglyphen lesen und auch Hethitisch entziffern nur sprechen kann ich dies Sprachen nicht.
Ich lese gerne über fremde Länder und die Sitten die dort herrschen. Bis zu meiner unfreiwilligen Romreise war ich allerdings noch nie selber außerhalb von Alexandria."
Als sie sagte das sie aus Edessa stammt wurde Gadatas ganz wehmütig.
"Ohh, Edessa. Mein bester Freund stammt aus Edessa. Als wir beide 14 waren wurde er nach Alexandria verkauft und da man ihn auf parthische Sitte verschnitten hatte wurde er der Leibeunuch der Tochter meines Herren. Wie waren von Anfang an unzertrennlich. Leider habe ich ihn nichtmehr gesehen seit ich nach Rom verkauft wurde. Aber ich hoffe ihn irgendwann ma wieder zu treffen.
Das ist ja sehr ungewöhnlich von deinem Großvater gewesen. Nach allem was ich über die Parther höre werden dort die Mädchen aus gutem Hause eher behütet erzogen."
Dabei lächelte er, denn er wollte jetzt nicht andeuten das sie nicht aus einem guten Hause käme, sondern das sie irgendwie besonders war.