Beiträge von Titus Ferrius Maximus

    "Verstanden"


    es war nun zur zeit des handelns gekommen...
    Er ging zu einem kleinen Trupp Soldaten. "Alle mal herkommen. Lagebesprechung!"


    Alle versammelten sich. Titus kniete sich in die runde, die anderen knieten sich dazu...


    "Die Götter sind uns freundlich gestimmt. Sie haben uns endlich einen Feind geschickt!"kleines Gelächter


    "Dieses ist eine weitere Probe, die uns die Götter aufgelegt haben, um uns den Weg in den Olymp zu bereiten.Wir kennen den Feind nicht! Wir wissen nicht wie sie aus sehen und wir wissen nicht wie sie den Gladius führen. Aber eines wissen wir: sie werden es NICHT MIT UNS AUFNEHMEN KÖNNEN!" die gesamte turppe stieß lautstark mit den Füßen auf den Boden. Das Deck bebte.


    "Macht euch bereit. In wenigen Sekunden wird sich endlich das ganze Training auszahlen. Wir entern in 2 Gruppen. Ich werde die erste anführen. Sobald wir drüben angekommen sind, werden wir in Ringformation das Deck frei halten für die Nachfolgenden!Dies ist keine Simulation, also Schützt euch mit euren Schilden!"


    Die Stimmung war ernst...


    "Daher denkt daran. Der Feind ist nicht zu unterschätzen. Aber dennoch: Laßt uns ihnen Zeigen, wer die größere Gefahr auf den Weltmeeren ist!" Ein weiteres Fußstampfen.


    "Männer! Es geht los!IN DIE DECKUNG GEHEN UND DEN SPRUNG VORBEREITEN! Überprüft nochmal eure Ausrüstung! Nicht das einer ohne Gladius in Elysium geschickt wird!"


    Alle versammelten sich Backbords und hielten die Schilde schützend vor sich.

    Titus salutierte und schaute dem Kapitän noch kurz hinterher. Fokusierte dann aber wieder die See. Mit rauher Stimme sprach er:


    "Ihr habt den Kapitän gehört. Ich erwarte das es zu keinen Unfällen kommt, während ich hier das sagen habe. Verstanden? "


    "JAWOHL HERR MANIPULUS"


    "Sauber! Die Götter schauen auf uns herab, laßt uns Neptun zeigen, das man auch ohne Delphinrücken elegant die see bereisen kann."


    vereinzeltes gelächter...

    Titus stand neben dem Kapitän an Deck. Wie gebannt starrte er auf die offene See. Die ersten Übelkeiten hatte er längst überwunden und die Reise schien vielversprechend zu werden.
    Die kleine selbstgeschnitzte Figur hält er fest in seiner Tasche.

    Titus kehre nach einem langen Tag in seine Kajüte ein. Schon seit Tagen, ließ ihn sein Traum nicht mehr loß. Er zog seine kleine Schnitzerei aus der Tasche und begann den Körper genauer auszuformen. Er war in Schnitzarbeiten sehr geschickt und es bereitete Ihm große Freude.

    "Huch, hörte ich da gerade Gefechte? Nauticus, ich werde nicht von deiner Seite schreiten. Laß uns gemeinsam die Meere besegeln. Mit deiner Leistung zur See und meinem Wissen von Schlachten werden wir jegliche Gefahren Meistern!"

    "Sehr schön! Bei den Göttern, es wäre doch Schade, wenn die gute Zusammenarbeit schon ein Ende nimmt. Ich merke aber, daß die Schlachten mich mehr reizen, als das manövrieren großer Schiffe. Selbst so ein stolzes Schiff wie die Tempestas läßt mich nicht über meine Liebe zum Gladius hinwegtäuschen. Daher ja meine Frage, ob die Möglichkeit besteht gemeinsam den zukünftigen Weg zu beschreiten... Jemand mit deiner Erfahrung auf See, Octavius, ist schwer zu finden. Du weißt, daß ich immer großen Respekt vor deinem Wissen hatte... "

    Titus lachte


    "Hehe. Nun, ich wollte dich natürlich nie vom Posten drängen. Im allgemeinen ist es natürlich wurscht wo ich der Classis diene. Auch mir ist es egal. Um ehrlich zu sein, frage ich mich, ob es nicht auch noch die Möglichkeit gibt, weiter unter dir zu dienen? Ich befürchte natürlich aber, daß das einem Karrierestop gleichkommen würde... nicht wahr?"

    Die See war ruhig, die Nacht klar. Die Tempestas lag ruhig zur see... so schien es jedenfalls. Auf einmal stand alles in Flammen. Gesichter waren überall... aber keines zu erkennen. Eine Art dunkles rauschen nahm das meiste ein... Die schwärze schien sich zu bewegen...


    Titus erschrak und stand Senkrecht im Bett! Es war sein erster Alptraum seit Jahren gewesen. Er zog sich einen Mantel über und ging an Deck. Die See war weiterhin ruhig, aber der Schweiß stand ihm trotzdem im Gesicht. Während er über die Reling schaute, schüttelte er sich kräftig. Der Wind bließ ihm sanft ins Gesicht. Im wurde etwas schummerig während er auf den Rhein blickte. Der Gedanke an einen möglichen Feindkontakt ließ ihn nicht in Ruhe.


    "Ist alles in Ordnung, Herr Manipulus?" sprach eine leise Stimme hinter ihm. Titus drehte sich um.
    Ein junger Bursche, der wohl die ANchtwache schob, war deutlich zu erkennen.
    "Selbstverständlich! Weitermachen..." antwortete Titus mit einem kleinen wink aus dem Handgelenk.


    titus drehte sich um und kehrte wieder unter Deck...

    Mein Beileid auch von mir.
    Es ist immer traurig, wenn wir uns von Menschen verabschieden müssen, die uns Nahe standen. Der Gedanke an die Sterblichkeit schmerzt. auch wenn ich ihn nie kannte, hoffe ich, daß er nun an einem besseren Ort ist...

    Der Kapitän war unter Deck gegangen, um die Logbücher zu überprüfen. Titus erster tag als "Erster Offizier" der Tempestas war da. Die Befehle waren eindeutig. Vom Achterdeck aus gab er die Befehle. Die See war ruhig und seine Stimme war klar zu hören.


    "Männer! Wir werden uns nun mit luv und lee auseinander setzen! Das muß Klappen, wenn wir auf See sind! Da dürfen keine Fehler passieren.
    Für alle von euch, die nicht wissen was luv und lee bedeutet, hört gut zu, denn ich werde das nur einmal sagen. Danach erwarte ich das als gelernt! Haben wir uns verstanden?" schrie er aus vollster Seele heraus.


    "JAWOHL!"


    "Sauber Männer. Dann fangen wir jetzt an." Titus begann auf dem Achter Deck langsam hin und her zu wandern, während er Sprach.


    "Luv bedeutet "Dem wind zugekehrt" und Lee "Von wind abgewandt". Soll heißen: Wenn ihr den Befehl bekommt "anluven", dann bedeutet das, daß ihr den ganzen Kahn in den Wind drehen sollt. Und wie macht ihr das?"


    "In dem wir die Segel anders setzen?"


    "Richtig! Dem entsprechend bedeutet anleen was?"


    "Den Kahn vom Wind wegdrehen?"


    "Sauber! So will ich das hören. Haha, wird wohl doch noch was mit euch. Für alle von euch, die mit der Definition probleme haben, merkt euch folgenden Merksatz :"Ist Wind da? Nee - wir sind im Lee". Zugegeben, klingt ein wenig albern, IST ABER VON JEDEM HIER ZU KÖNNEN! HABEN WIR UNS VERSTANDEN?"


    "Jawohl!"


    "WIE BITTE?"


    "JAWOHL, HERR MANIPULUS"


    "Na also! Ihr habt wohl heute morgen einen Frosch verschluckt, wie?"


    leises lachen ging durch die Menge.

    Der morgen nach der Feier begann vergleichsweise spät, da der Kdr einen auf grund der Feier späteren Dienstbeginn genehmigt hatte. Alle Soldaten hatten sich eingefunden. Reih um Reih, Glied um Glied standen sie zum morgendlichen Appell bereit.


    Titus stellte sich zum ersten Mal vor die Truppe.


    "Salvete, Nauticae!", schrie er in die Menge.


    "Salve manipulus" hallte es zurück.


    "Diese Woche wird für sie alle noch sehr aufregend werden. Wir haben Order erhalten, ab Do unser neues Schiff, die 'Tempestas' einem umfangreichen Test zu unterziehen. Ich erwarte daher von jedem von ihnen. 120 Prozent Leistung! Hier im Anschluß hat sich die eingeteilte Mannschaft bei mir zu melden, damit wir die Kajüten belegung festhalten können. Nicht das jetzt auch nur einer von ihnen denkt, daß er dabei rummäckern könnte. Die Belegung steht, sie wird ihnen lediglich noch mitgeteilt. Bei Mutti beschweren können sie sich dann nach Dienstschluß. Ham wir uns verstanden?"


    "Jawohl, Herr Manipulus!"


    "Gut so. geht doch. Im Anschluß wird dann die Ausrüstung aller Kontrolliert und das Packen ausgeführt. Ich habe veranlaßt, daß ihnen ein paar weitere Manipuli dabei zur Hilfe stehen werden. Ich will keine Ausrüstungsunvollständigkeits-meldungen heute hören. Das fällt komplett aus! Verstanden?"


    "Jawohl Herr Manipulus"


    "Dann weggetreten!"


    Nach der Rede versammelten sich die eingeteilten Soldaten bei Titus. Das einteilen verlief fast ohne Probleme. Die Mannschaft war topfit. Lediglich vereinzelt war grummeln zu hören, wenn mal wieder einer mit jemandem in die Kajüte gelegt wurde, den er nicht leiden konnte.

    zugegeben, ich hatte falsche antworten dabei.
    na und weiter? Sowas kommt vor.


    Die nicht beantworteten fragen schlossen eigntlich nur die ein, die ich nicht ohne internet hätte beantworten können (sprich zum beispiel diese riesige Tabelle). Also mein Fehler, wenn ich dann auch noch ehrlich genug bin und zugebe ohne die hilfe des Inetzes gearbeitet zu haben (so, wie ich eigentlich dachte die regeln auch zu erinnern)


    wie gesagt. Belassen wirs diesesmal dabei. Nächstes mal ziehe ich halt wie alle anderen die antworten ausm netz.. null problemo

    "Jawohl Herr Kapit... ähh aber klar doch Nauticus. ist ja auch sehr viel leichter so. Ich muß ganz ehrlich sagen,daß mir heute nicht wirklich nach feiern zu Mute ist und um ganz ehrlich zu sein, kann ich es kaum erwarten endlich dieses Baby probezufahren" titus lächelte...