Der Kapitän war unter Deck gegangen, um die Logbücher zu überprüfen. Titus erster tag als "Erster Offizier" der Tempestas war da. Die Befehle waren eindeutig. Vom Achterdeck aus gab er die Befehle. Die See war ruhig und seine Stimme war klar zu hören.
"Männer! Wir werden uns nun mit luv und lee auseinander setzen! Das muß Klappen, wenn wir auf See sind! Da dürfen keine Fehler passieren.
Für alle von euch, die nicht wissen was luv und lee bedeutet, hört gut zu, denn ich werde das nur einmal sagen. Danach erwarte ich das als gelernt! Haben wir uns verstanden?" schrie er aus vollster Seele heraus.
"JAWOHL!"
"Sauber Männer. Dann fangen wir jetzt an." Titus begann auf dem Achter Deck langsam hin und her zu wandern, während er Sprach.
"Luv bedeutet "Dem wind zugekehrt" und Lee "Von wind abgewandt". Soll heißen: Wenn ihr den Befehl bekommt "anluven", dann bedeutet das, daß ihr den ganzen Kahn in den Wind drehen sollt. Und wie macht ihr das?"
"In dem wir die Segel anders setzen?"
"Richtig! Dem entsprechend bedeutet anleen was?"
"Den Kahn vom Wind wegdrehen?"
"Sauber! So will ich das hören. Haha, wird wohl doch noch was mit euch. Für alle von euch, die mit der Definition probleme haben, merkt euch folgenden Merksatz :"Ist Wind da? Nee - wir sind im Lee". Zugegeben, klingt ein wenig albern, IST ABER VON JEDEM HIER ZU KÖNNEN! HABEN WIR UNS VERSTANDEN?"
"Jawohl!"
"WIE BITTE?"
"JAWOHL, HERR MANIPULUS"
"Na also! Ihr habt wohl heute morgen einen Frosch verschluckt, wie?"
leises lachen ging durch die Menge.