Beiträge von Quintus Claudius Felix

Felix freute sich über das Lächeln der Aurelia. Ob sie es dank seines Komplimentes oder einer anderen Sache tat, war ihm egal. Er erfreute sich vielmehr an diesem kurzen Augenblick.

"Wohl war, wirklich frei ist wohl niemand."

An ihrer Seite schlenderten sie durch die Straßen und Gassen Roms. Nach einiger Zeit des erfolglosen Bummels, wunderte sich der Claudier warum ihm noch nicht langweilig geworden war. Stünde seine Schwester neben ihm hätte er wahrscheinlich schon längst gebeten nach Hause gehen zu können. Dem war dieses Mal aber nicht so...

Dann blieb Flora plötzlich unerwartet stehen und betrachtete die Auslagen eines Schmuckladens. Er konnte nicht erkennen für was sie sich interessierte, von daher schob er kurz eine Frage ein...

"Siehst Du etwas, das Du haben willst?

Der Claudier wurde allmählich ungeduldig.
    Sein Gegenüber hatte noch kein Wort gesagt und sah ihn lediglich an.
    Wollte sie ihn ärgern oder verstand sie ihn einfach nicht?
    Als die Neue dann aber anfing über ihn zu grinsen, wurde es dem Claudier zu viel. Das sie ihn nicht verstand konnte er nun wohl ausschließen....

"Antworte und lass das dämliche Gegrinse sein! "

sagte er nun lauter, wenn auch immer noch beherrscht herrschaftlich. Lediglich die Freundlichkeit war fast gänzlich aus seiner Stimme gewichen....

Tiberius Durus also.. dachte Quintus im stillen.
    Auch wenn die Aurelia es durch einen ernsten Gesichtsausdruck verbergen zu wollen schien hörte man ihren Äußerungen und ihrer Gestik ein wenig an, dass es offenbar nicht ganz nach ihr gegangen war.

Aber was hätte sie machen sollen? Ihre Situation kannte der Claudier nur zu gut. Viele seiner Verwandten waren gegen ihren Willen zum Wohle der Gens verheiratet werden und wahrscheinlich würde es seiner Schwester demnächst ebenso gehen.
    Flora tat dem Claudier leid.

"Wie gesagt, er kann sich glücklich schätzen, einer solch umwerfende Frau versprochen worden zu sein.

Was meine Zukunft anbelangt werde ich dasselbe wie jeder Patrizier versuchen. Einstieg in den Cursus Honorum. Vermehrung des Ruhmes und Ansehens meiner Gens. Das übliche halt.
    Nicht das ich das nicht gut finden würde, nein, ich finde es sogar sehr gut udn freue mich auf meine Kandidatur nächstes Jahr. Aber es ist dennoch stets das gleiche. Wir Patrizier werden in unsere Rollen hineingeboren. Auch wenn wir die freiesten Bürger zu sein scheinen, sind wir eigentlich dennoch die, die am meisten an Dinge und Rollen gebunden sind, oder? "

Luca verließ nachdem er gesprochen hatte plötzlich das Triclinium. Der Claudier ignorierte das, zumindest fürs erste. Er würde nachher noch den Grund in Erfahrung bringen und hoffentlich war dieser zufriedenstellend und reichte als Erklärung aus, um das Verschwinden zu rechtfertigen.....

Stirnrunzelnd aufgrund der anschließend immer noch ausbleibenden Antworten auf seine Aussagen und Vorschläge hakte der Claudier ein wenig harscher nach

"Ich habe euch meine Vorschläge unterbreitet, was haltet ihr davon?"

Sim-Off:

wär schön wenn alle sagen würden was sie gerne machen würden, aka Einladungen etc.

Er konnte Floras Reaktion durchaus nachvollziehen, ihre Empörung war vollends gerechtfertigt aber dennoch wollte der junge Claudier nun ein wenig vom Thema ablenken. Schlimm genug das dieser Mann ein Klient seines Großvaters war und das der ganze Markt bereits seine Augen auf Quintus geworfen hatte...

Dankbar nahm er daher Flora's Antwort auf seine Frage bezüglich ihres Einkaufes auf. Wenigstens konnte er so weiterem Unangenehmen aus dem Weg gehen.
    Der Claudier lauschte ihren Worten und es machte ihn ein wenig traurig als die Aurelia ihm mitteilte, dass sie heiraten werde.
    Eine weitere Schönheit, die bereits vergeben ist, was für eine Schande... und kriegen tut sie mit Sicherheit irgendein alter, stinkreicher Kerl.., dachte er sich im stillen und fragte dann

"Darf ich fragen, wer der Glückliche ist, der eine solch schöne Frau heiraten darf?"

seiner Stimme war eine leichte Bedrücktheit anzuhören.

Eine Augenbraue hochgezogen betrachtete der Claudier die germanische Schönheit vor ihm. Die Hitze in sonnigen Rom schien ihr noch zu schaffen z machen, aber daran würde sie sich mit Sicherheit shnell gewöhnen.

"Ida war Dein Name, oder?"

fragte er mehr rhetorisch als wirklich fragend. Er wollte ein Gespräch einleiten und dass die Sklain Ida hieß wusste der junge Patrizier ja ohnehin schon.

"Sag woher genau kommst Du und was kannst Du besonders gut? Dein Auftreten vorhin bei Tranquillus lässt auf eine gute Herkunft schließen, welchem Stand gehörtest Du an, bevor Du hierher gebracht worden bist"

Er sprach nett und freundlich zu der Neuen, aber dennoch klang in seiner Stimme der Befehlston und die gewohnte leicht herablassende Art ein wenig durch...

Ich versuche seit einigen Tagen Mansuri via Control Panel als Sklavin zu übernehmen. Nur komme ich beim Link eingeben nicht weiter. Ich poste zwar diesen Link so da rein:

Tablinum| Gallus bitte zu Tisch

aber wenn ich auf abschicken klicke, passiert nichts und es kommt die Meldung:

Kein gültiger Link auf ein Foren-Post.

Was muss ich machen, bzw was mache ich falsch?

EDIT:der Link wird hier irgendwie anders angezeit. ich habe ihn so eingegeben:

http://www.imperiumromanum.net…ght=&hilightuser=0&page=3

Mittlerweile war es früher Abend geworden. Die Sonne begann unterzugehen und die Schatten auf dem Hof der Villa Claudia wurden länger.

Der kleine Zug um Felix kam gut gelaunt zu Hause an. Es war ein wunderschöner Tag mit der Aurelia gewesen, doch alles musste nun einmal irgendwann enden und so war auch ihr Beisammensein nur von kurzer Dauer gewesen.

Die paar wenigen Dinge die er während ihrem Einkaufsbummel erworben hatte, wurden schnell verstaut und an ihren neuen Platz in der Villa gebracht. Nachdem der Claudier auf einem Stuhl platz genommen hatte, ließ er sich einen Becher Wein bringen und verlangte nun nach der neuen Sklavin.

Er wollte wissen, wen genau er da erworben hatte....

Quintus wandte sich seinem Vater zu:

Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich ihn gerne gemeinsam mit Dir aufsuchen. Bisher hatte ich leider noch keine Gelegenheit mit Iavolenus über mein Ansuchen bezüglich der Aufnahme bei den Palatini zu reden. Das könnten wir dann, neben Deinem Anliegen bei ihm, besprechen."

Dann wandte sich der junge Mann von seinem Vater ab und schenkte Lepidus seine Aufmerksamkeit. Zufrieden nahm er ein Nicken seines Gegenübers bezüglich der gemeinsamen Cena zur Kenntnis. Es würde ein wahrlich großartiges Fest werden.
    Die folgenden Worte überraschten Felix und das Geschenk seines Großcousins von Quintus völlig unerwartet.

Mit einem strahlenden Lächeln auf den Lippen nahm er das Geschenk dankbar an.

"Vielen Dank, Quintus. Ich weiß dieses Geschenk wirklich sehr zu schätzen und nehme es gerne und sehr dankbar an."

Dann hob er seinen Becher mit Apfelsaft. :D

"Lass uns anstoßen. Auf eine hoffentliche herausragende Cena, an die man sich noch lange erinnern soll und die uns beiden dazu helfen wird, festen Fuß auf politischem Boden zu fassen. "

Der Claudier hörte noch mit einem Ohr die Antwort des Iuliers und bekam dann auch noch mit, wie die Praetorianer seiner Sklaven, claudische Sklaven, Sklaven der Famile, von welcher Antoninus Klient war, zu bedrohen.

Erst dann schnappte er die Bemerkung dieses "Gardeoffiziers" auf und sagte nun lauter, damit es der schon den Sklavenmarkt verlassende Antoninus noch mitbekam:

"Ich sollte mir was genau überlegen, Iulius Antoninus?"

"Keiner der beiden hat Dich auch nur mit einer Fingerspitze berührt und selbst wenn, Du würdest grundlos Sklaven töten lassen, die einem Claudier, einem Verwandten Deines Patrons gehören?
    Des Weiteren dürfen Praetorianer in der Öffentlichkeit meines Wissens nach doch gar nicht grundlos Waffen offen tragen, wie kommt ihr dazu, das dennoch zu tun und sie dann auch noch gegen mein Gefolge, also indirekt mich selbst zu richten?!"
    Was gibt Dir das Recht, auch wenn Du Offizier der Garde bist, alle Höflichkeit außer Acht zu lassen, Damen die vom Stande und vom Namen, über Dir stehen auch nach Äußerungen ihrerseits, offenbar gezielt zu ignorieren?
    Ist Dir klar mit wem Du hier gerade redest und was noch viel wichtiger ist wie Du mit mit diesem jemanden redest? Weißt Du eigentlich noch, wem, und damit welcher Gens, Du zu Treue und Gehorsam verpflichtet bist? Und dennoch, trotz all jenem, sagst Du, es könnte tödlich für meine Sklaven enden Hand an Dich zu legen, was sie nicht einmal mehr gemacht haben??

Ich denke Claudius Menecrates wird sich darüber nicht sehr freuen, einen schönen Tag wünsche ich noch, oh Centurio....."

Erst dann wandte Felix sich wieder Aurelia zu, für ihn war das Thema Antoninus abgeschlossen.

"Verzeih bitte erneut, dass ich meine Aufmerksamkeit wieder von Dir abgewandt habe, Aurelia Flora. Aber dieser Soldat weiß offenbar nicht, wem er seine Position und seinen Aufstieg zu verdanken hat. Das er meinen Sklaven indirekt wegen einer Lächerlichkeit mit dem Tode gedroht hat und auch sein Verhalten Dir gegenüber haben dieses Handeln erfordert."

insgeheim hoffe der Claudier, der Aurelierin ein wenig imponiert zu haben, immerhin hatte er auch sie und das Verhalten des Mannes ihr gegenüber, in seine Schimpftirade eingebaut.

"Gerne würde ich Dich auf Deinem Einkaufsbummel begleiten und natürlich werde ich den Großteil der Sklaven nach Hause schicken wenn Dir das lieber ist."

Auf einen Wink des Claudiers machten sich die meisten Sklaven und auch ein paar Leibwächter mit der Neuen auf den Weg zur Villa Claudia.

Bis auf die beiden germanischen Leibwächter Floras und weiteren zweien des Claudiers, sowie einer Hand voll Sklaven, wild aus den Gefolgen der beiden Patrizier zusammengewürfelt, löste sich die Gruppe auf.

"Ich hoffe, so ist es besser. Darf ich fragen, was Du kaufen möchtest? Mein Bedarf an neuen Sklaven ist gedeckt und der Bedarf an nutzloser Aufregung ebenso."

Felix versuchte die Situation wieder hin zu biegen,

"Siehst Du nicht nicht, dass ich beschäftigt bin und mich bereits unterhalte, Iulius. Weshalb grüßt Du nur mich? Weil ich der Enkel Deines Patrons bin? Aurelia Flora gehört ebenso einer patrizischen Gens an, wie man unschwer verkennen kann. Wenn Du Dich mit mir unterhalten möchtest, komm zur Salutatio. Auch wenn mein Großvater im Moment absent ist, wird diese dennoch regelmäßig abgehalten. Ich wünsche noch einen schönen Tag."

Auf einen Wink geleiteten 2 Nubier den Prätorianer aus dem Kreis der beiden Patrizier. Quintus konnte ohnehin nicht verstehen, wie der Mann es so einfach zu ihm hatte schaffen können. Auch wenn er eine Uniform der Garde trug, hätten die Leibwächter ihn dennoch aufhalten müssen, mit denen würde würde der Claudier später noch ein Hühnchen rupfen.

Dann drehte Felix sich drehte schnell wieder Flora um noch zu retten was da noch zu retten war.Er musste ihr noch einige Schritte hinterhereilen, sie hatte sich schon einige Schritte entfernt Ihm gefiel die Aurelierin und er wollte nicht jetzt schon das Gespräch, das gerade erst begonnen hatte, beendet sehen. Erst recht nicht bei dem bisher wahrscheinlich recht schlechten Eindruck von ihm bei ihr.

"Verzeih das tölpelhafte Benehmen dieses anstandslosen Kerls. Ich kann sein Verhalten nicht im Mindesten nachvollziehen und heiße es in keinster Art un Weise gut. Er hat sich Dir gegenüber vollkommen respektlos verhalten, auch dafür bitte ich um Entschuldigung."

Sim-Off:

edit: Flora nachlaufen.

"Und was ist mit Iavolenus?"
    schob Quintus noch schnell ein bevor sein Vater gehen konnte. Der machte ja gerade Anstalten den Raum zu verlassen.

"Mit ihm wolltest Du ja auch reden und auch ich würde gerne noch ein paar Worte mit ihm wechseln. Schließlich hat er mir bei den Palatini zwar seine Stimme gegeben, aber dennoch seine Unterstützung bei allem weiterem versagt."

Qunitus schüttelte ob des Verhaltens seines Onkels den Kopf und ignorierte dessen letzte Worte, ähnlich wie sein Vater es auch gerade tat. Dann als Brutus gegangen war sagte er.

"Ich bleibe dabei, Vater, es ist eine Schande, dass sich so einer Claudier nennen darf. Hoffen wir, er zieht unseren Namen nicht noch mehr, als er es ohnehin schon tut, in den Dreck. Vielleicht haben wir ja wirklich Glück und Bracchus empfängt ihn alsbald. Aber selbst vor dem hätte dieser Missratene Winzling wahrscheinlich keinen Respekt. Ähnlich wie bei Dir und Großvater. Und was unsere Erziehung anbelangt kann ich nur zustimmen. Du und Mutter habt euch wirklich so oft es ging um uns gekümmert und ihr tut es ja immer noch, aber auch Großvater war nicht untätig. Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so,"

Dann wandte sich Felix zu Lepidus

"Wir können uns gerne unter 4 Augen sprechen, aber wenn es nicht unglaublich wichtig ist, geht es glaube ich auch hier. Ich habe keinerlei Geheimnisse vor meinem Vater und meiner Schwester und der zu nichts nützliche Brutus ist ja soeben von dannen geschwebt um sich nun seiner Zukunft in einer Schenke oder der nächstbesten Gladiatorenschule zu widmen...."

"Was Lupus anbelangt muss ich Dir aber sagen, dass ich mit ihm abgeschlossen habe. Ich bin weder an einem Treffen noch an sonst irgendeiner Art der Konversation meinerseits interessiert. Gegen die Gens Aurelia habe ich nichts, gegen diesen Aurelius Lupus schon. Sein Verhalten war eine absolute Unverschämtheit und für einen Patrizier vollkommen unstandesgemäß. Sollte er an einem Treffen interressiert sein und sich bei mir entschuldigen wollen, kann er gerne hierher, zur Villa Claudia, kommen und mich freundlichst um Vergebung bitten.
    Oder besser noch. Warum nicht gleich in der Curie der Salii Palatini? Denn genau da hat er mich vor den Augen einiger der einflussreichsten Männer Roms öffentlich angegriffen."

er ließ bei diesen Worten deutlich durchblicken, wie wenig er von diesem Aurelier hielt. Im Kreise seiner engsten Familie brauchte er schließlich keinen Hehl daraus zu machen.

Sim-Off:

wenn du noch ein 4-Augen-Gespräch möchtest, kannst du ja schonmal einen Thread aufmachen :D

Zufrieden lächelnd stand der Claudier nun mit verschränkten Armen neben Aurelia Flora und hatte kurz sein Gespräch mit ihr, so wie sie es ja auch getan hatte, zugunsten der Auktion eingestellt.

Als er das kurz nach Angebotsende abgegebene Angebot hörte freute er sich innerlich noch ein wenig mehr über seinen Kauf. Anscheinend hatte er die Sklavin noch verhältnismäßig günstig ersteigern können, aber selbst wenn das letzte Gebot aus der Menge noch gegolten hätte, wäre es wahrscheinlich dennoch von Quintus überboten worden. Zu sehr hatte ihn der Kaufwille gepackt gehabt und was er einmal wollte bekam der junge Claudier für gewöhnlich auch.

"Gut, ich bezahle gleich vor Ort."

Er schickte einen jungen Sklaven, der das Geld des Claudiers trug, aufs Podest wo ein paar Münzen den Besitzer wechselten. Der Händler schien mit dem Erlös äußerst zufrieden zu sein, immerhin hatte er gerade eine Sklavin ohne Sprachkenntnisse oder besondere Fertigkeiten in irgendeinem Bereich für 25 Aurei verkaufen können.

Nachdem alles abgewickelt war führte der Sklave die Neue vom Podest und zum Claudier hin. Währenddessen flüsterte er ihr kurz das wichtigste zu.

"Das ist Dominus Claudius Felix, ein Patrizier oder kurz Oberschnösel und reiche Pinkel. Im Vergleich zum Rest der Truppe von denen ist Felix aber ganz in Ordnung. Er ist der einzige von denen, der uns wie Menschen behandelt. Sprich ihn mit Dominus an, das haben die am liebsten.Wenn wir nachher in der Villa, das ist ein großes Haus, viele Zimmer mit Garten Küche und so, sind, erkläre ich dir alles in Ruhe. Und Latein wirst du noch lernen müssen, oder?"

Sie kamen im Kreis der beiden Patrizier an und der Sklave stellte Ida vor Claudius Felix. Er wollte der neuen Schönheit ein wenig Beistand leisten und blieb daher schräg hinter ihr stehen.

Dann erhob Felix das Wort.

"Ich bin Quintus Claudius Felix. Was Deine Zukunft anbelangt und wie Du der Gens Claudia am besten von Nutzen sein kannst, besprechen wir nachher in der Villa."

auf eine Geste des Claudiers hin nahm man Ida ihre Fesseln ab. Felix hatte bei dieser Sklavin nun wirklich keine Angst vor einem Fluchtversuch und Fesseln machten doch ohnehin nur alles schwieriger. Wäre sie ein 150 kg Gladiator Klotz gewesen, hätte er vielleicht anders gedacht, aber wie offenkundig zu sehen war, war sie das nicht..

Dann erst wandte er sich wieder Aurelia Flora zu.

"Verzeih, dass ich kurz meine Aufmerksamkeit von Dir abgewandt habe, Aurelia Flora. Woher ich Dich kenne, fragst Du? Ist es ein Verbrechen schöne Frauen beim Namen zu kennen und sie kennen lernen zu wollen? Noch dazu wenn sie einer solch herausragenden Familie wie der Deinen entspringen?"

fragte er freundlich lächelnd. Er hoffte die kleinen Komplimente kämen gut an, er wollte nicht zu dick auftragen.

Sim-Off:

Käufer ist Claudius Menecrates