"Erlaubnis erteilt!"
Der Alte grüsste militärisch.
"Erlaubnis erteilt!"
Der Alte grüsste militärisch.
ZitatHier findet die Grundausbildung des
Quintus Decimus Nero statt.
ZitatHier findet die Grundausbildung des
Gaius Matinius Procolus statt.
Der Alte nickte zufrieden mit dem Kopf.
"Gut! Dann wäre das geklärt!"
Gute Idee. Mach ich!
Es hörte sich alles sehr gut an.
"Das hört sich alles sehr gut an, Centurio! Du kriegst freie Hand. Doch vergiss nicht, wir haben Winter. Sobald der Schnee fällt, sollen alle Männer im Castellum sein...
Und die Männer sollen auch ruhig das reiten lernen. Es gehört zur Grundausbildung, auch wenn die meisten später nie wieder ein Pferd reiten werden..."
Ich mach dazu nen neuen Thread auf
Der Alte nickte mit dem Kopf.
"Centurio! Es geht um die Ausbildung der Männer.
Du hast bereits angefangen?"
"Ja bitte!"
rief der Alte und hoffte, dass es der neue Centurio sein würde...
Tipps für Rekruten
[list=1]
[*]Bevor Du in die Legion eintrittst, solltest Du Dir wirklich sicher sein, ob es das ist, was Du willst. Du darfst weder heiraten noch einen Betrieb besitzen, wirst fern der Heimat stationiert sein, Tage, Wochen und Monate mit hartem Drill, langweiliger Routine und harten Einsätzen bei Wind und Wetter, Regen und Schnee über Dich ergehen lassen müssen. Auf der anderen Seite bist Du Mitglied einer Legion des Imperators, Mitglied einer Familie von Offizieren und Soldaten, die bereit sind, ihr Leben für das Imperium zu geben.
[*]Anscheinend hast Du Dich für die Legion entschieden. Und das ist gut so! Als erstes solltest Du das Rekrutierungsbüro aufsuchen und Dich dort melden. Ein Offizier wird sich umgehen um Dich kümmern und Dich einer Einheit zuweisen.
[*]Danach meldest Du Dich auf Deiner Unterkunft bei Deinem Optio, der sich um Dich kümmern wird. Er wird Dir einen Schlafplatz zuweisen und Dich mit einer Ausrüstung versehen. Er ist auch zuständig für Deine Ausbildung und wird Dir wo immer es geht helfen.
[*]Deine 100 Sesterzen Prämie erhälst Du in der Legionskasse. Wenn Du also einmal einen freien Moment hast, sieh dort vorbei und lass es Dir ausbezahlen. Zinsen werden nämlich keine dazukommen.
[*]Auch solltest Du im Fahnenheiligtum unbedingt Deinen Eid auf den Imperator schwören. Nur dann bist Du wirklich Teil dieser Legion und Teil der Familie.
[*]Du wirst jeden Tag von Morgens bis Abends auf dem Exerzierplatz verbringen. Der zuständige Centurio wird bekanntgeben, was zu machen ist und Dein Optio wird ihm dabei zur Seite stehen. Falls Du Schwierigkeiten hast, wende Dich am Besten an Deinen Optio, er kann Dir sicher ein paar Tipps geben.
[*]Die Offiziere haben absolute Befehlsgewalt. Es ist besser ihre Befehle und Anweisungen zu befolgen. Sie haben die Aufgabe aus Dir einen disziplinierten, kampferprobten und erfahrenen Soldaten des Imperiums zu machen. Am einfachsten geht das, wenn Du ihnen dabei hilfst.
[/list=1]
Threadbezeichung des Jahre = "Ausritt mit xyz"
"Er lehnte sich zurück."
"Er lachte."
"Er sah sie an."
"Er schmunzelte."
Ich kann es schon fast nicht mehr lesen.
Früh am Morgen betrat unangekündigter Weise ein Primus Pilus mit roter Nase - es war kalt geworden - die Unterkunft.
"Milites! Aufstehen!
Wer ist hier verantwortlich?"
"Gut!"
Der Alte nickte mit dem Kopf.
"Du kannst gehen!"
Du solltest bis Freitag wieder da sein. Der Legatus braucht eine Eskorte, da er verreisen wird. ---> Tarraco
"Dann wird das noch kommen. Du gehörst zu seiner Turma."
Also sprich, Du bist ein Eques in seiner Turma. Wenn Du also schreibst, schreib so, als ob ER die Anweisungen geben würde, als ob Er Dich nach vorne schickt oder mit der einen oder anderen Aufgabe betraut. Andere mögen vielleicht so simmen, als würden sie die Einheit führen, doch eine eher passivere Rolle einzunehmen macht mehr Sinn.
"Ich habe vorhin mit ihm gesprochen. Da Du jedoch neu bist, und ich Dich beobachtet habe, dachte ich, rede ich auch noch einmal mit Dir."
Er tippte auf die Karte.
"Ihr werdet die Straße nach Mogonticum patroullieren. Nicht allzuweit. Einfach nur Präsenz zeigen. Gegen Mittag ist die Turma wieder im Lager. Es steht noch Waffentraining auf dem Exerzierplatz an."
Auf dem Weg ist natürlich vieles möglich: Ein Händler mit nem zusammengebrochenen Gaul, oder Achsbruch an einem Wagen. Eine Reisegesellschaft die sich verirrt hat. Germanische Flüchtlinge die um Hilfe suchen. Denk Dir was aus; nur bitte keine germanische Armee!!!!
10 Posts wären glaube ich ein guter Anfang, damit der Thread nicht allzu mickrig aussieht. Schließlich soll die Truppe ja was hergeben.
"Ah, Eques Iulius. Sehr gut..."
Er erhob sich und suchte nach einer Karte.
"Ich habe Dich der Turma von Decurio Crassus zugeordnet. Er ist bereits draussen bei den Ställen, daher dachte ich, rede ich erstmal selbst mit Dir."
Er breitete die Karte aus.
"Du kennst Decurio Crassus?"
Damit Du weißt, mit wem Du es im Castellum zu tun hast, stell ich Dir auch noch die wichtigsten Personen vor. Schließlich ist es nie ein Fehler sein Gegenüber zu kennen.
"Herein! Herein! Immer herein!"
Der Alte blickte auf.
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
Meridius erwiderte den militärischen Gruss. Sein Cousin hatte seinen Weg gefunden.
Stolz erfüllte ihn.
Dann nickte er dem Primus Pilus zu.
Der Primus Pilus trat nun wieder vor die Männer un gab ihnen den Befehl zum Abtreten.
"Abtreten!"
ZitatOriginal von Lucius Aurelius Commodus
Commmodus trat ein.
"Salve, ich möchte den Legaten sprechen, ich wurde hier her geschickt."
[Blockierte Grafik: http://img464.imageshack.us/img464/8159/4008ba.jpg] | "Salve, Centurio!"
Der Wachhabende Offizier nickte und führte ihn zum Officium des Legatus.
ZitatOriginal von Lucius Aurelius Commodus
Commodus ritt mit seinen Pferd bis zum Haupttor und grüßte die Wache.
"Salve, Der Centurio Statorum der Regio Germania Inferior wünscht den Legaten zu sprechen, ist dieses möglich?"
Der Primus Pilus nickte mit dem Kopf.
"Melde Dich in der Principia, Centurio!"
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Ein Bote der Classis kam ans Tor, grüsste dort militärisch, stieg vom Pferd und fragte die Wache, ob er ihr eine Nachricht für den Legatus Legionis übergeben dürfte.
"In den Briefkasten damit!"
Der Primus Pilus betrat das Forum und gab Anweisung, dass sich ein paar Centurien zu einem Appell einfinden sollten. Der bisherige Tribunus Angusticlavius Decimus Magnus sollte verabschiedet werden, wie es einem hohen Offiziere gebürte.
"MILITES VENITE!
MILITES STATE!
ACIEM DIRIGITE!
OCULOS PROSAM!
NUNTIO!
OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!"
Mit rotem Kopf schrie der Alte über den Platz...