Beiträge von Gaius Pontius Geta

Das Castellum der Legio IX Hispana ist nach dem selben schachbrettartigen Muster angelegt, wie alle anderen Legionslager im Imperium auch.

[Blockierte Grafik: http://img365.imageshack.us/img365/557/castellum4by.jpg]

Die fast quadratische Anordnung mit den parallelen und geraden Straßen erkennst Du auf den ersten Blick, ebenso die Mauer mit den Wachtürmen und die zwei Hauptstraßen, welche sich in der Mitte des Lagers treffen.

Damit Du Dich nicht verläufst, zeigt Dir Centurio Secundus gerne den Weg.

[Blockierte Grafik: http://img464.imageshack.us/img464/8159/4008ba.jpg] | "Vale, Römer!"

Und hier geht es lang:

[Blockierte Grafik: http://img394.imageshack.us/img394/6416/castellum0gx.jpg]

[*]Porta Praetoria - Das Haupttor
      Durch dieses Tor betritt und verlässt jeder das Lager. Ohne An- und Abmeldung kommst Du jedoch an den Wachen nicht vorbei! Solltest Du es dennoch versuchen, werden sie nicht zimperlich sein und Gewalt anwenden!

[*]Via Praetoria - Die erste Hauptstraße
      Diese Straße führt vom Haupttor direkt zum Zentrum des Lagers und endet vor dem Praetorium, dem Haus des Kommandeurs. Gleich daneben befindet sich die Principia, das Hauptquartier.

[*]Via Principales - Die zweite Hauptstraße
      Diese Straße führt ebenfalls zum Hauptquartier und dem Praetorium, verbindet jedoch die beiden anderen Tore des Lagers miteinander.

[*]Via Sagularis - Die Straße hinter der Mauer
      Diese Straße verläuft direkt hinter der Mauer rund um das ganze Lager. Sie ist breit genug um die Truppen schnell zu jedem angegriffenen Punkt des Lagers führen zu können. Oft finden hier auch Appelle und Waffenübungen statt.

[*]Praetorium - Das Haus des Kommandeurs
      In diesem Haus wohnt der Legatus Legionis. Das ist der Befehlshaber der Legion. Er ist viel beschäftigt, wenn Du also ein Problem hast, sprich besser mit Deinem Offizier, oder mit dem Primus Pilus, dem ranghöchsten Centurio der Legion. Ihn findet man in der Principia. Du kannst ihn allerdings auch auf der Straße ansprechen.

[*]PRINCIPIA - KOMMANDOZENTRALE
      In diesem Gebäude sind alle Verwaltungsbüros eingerichtet. Die höheren Offiziere und der Stab, der Primus Pilus und die Legionskasse sind hier untergebracht. Was immer im Lager und um das Lager herum passiert, wird hier geplant und koodiniert.

[*]Valetudinarium - Das Krankenhaus
      Falls Du einmal eine Verletzung oder eine Krankheit hast, komm am Besten sofort hierher und lass die Sache von einem Arzt untersuchen. Ärzte sind teuer und selten, und diese hervorragende Einrichtung steht im ganzen Imperium nur Soldaten zu Verfügung.

[*]Thermae - Die Bäder
      Nach Dienstschluss verbringen viele Soldaten ihre freie Zeit in den Bädern. Hier wird einem alles geboten, was man sonst nur in größeren römischen Städten findet: Schwimmbecken, Bäder, Dampfbäder, Massageräume und Entspannungsräume. Genau das Richtige nach einem anstrengenden Tag.

[*]Templum Iovis Statoris - Der Tempel
      Da ein guter Römer ein gläubiger Römer ist, und es nie ein Fehler sein kann, wenn man den Schutz der Götter auf dem Schlachtfeld dabei hat, ist es kein Fehler hin und wieder auch einmal hier hereinzuschauen. Die Götter freuen sich, wenn man sie verehrt. Und ist ein Gott Dein Freund, dann kämpft es sich leichter.

[*]Schola - Die Legionsschule
      Wer nicht weiß, was er tut, hat meist keine guten Karten. Daher ist es die Pflicht eines jeden Soldaten nicht nur den Umgang mit dem Schwert zu üben, sondern auch Wissen anzusammeln. Nur auf diesem Wege kann man Offizier werden. Ansonsten bleibt man eben Soldat.

[*]DIE UNTERKÜNFTE
      Hier sind die Soldaten untergebracht. Immer acht Mann teilen sich ein Zimmer und einen Vorratsraum, in welchem sich die Ausrüstung befindet. Es wäre gut hier regelmäßig für Ordnung zu sorgen, da der Primus Pilus oft Stubenkontrollen macht. Und wer ein Schlamper ist, muss anschließend auf dem Exerzierplatz schwitzen.

[*]EXERZIERPLATZ
      Der Lebensmittelpunkt eines Legionärs. Hier wird jeden Tag, bei Wind und Wetter, Bollenhitze und strömendem Regen, Frühling, Sommer, Herbst und Winter geübt, geübt und nochmals geübt. Befehle befolgen, exerzieren, Drill, Waffentraining, und Marschieren ohne Ende. Wer hier schlapp macht, kann kein gleich wieder gehen.

[*]FORUM
      Der zentrale Platz des Lagers zwischen Principia und Praetorium. Hier kommen die Männer oft zu Appellen zusammen. Hier werden auch Ankündigungen ausgerufen und treffen sich die Soldaten um sich zu verabreden. Manchmal finden auch Märkte und Feste statt. Es lohnt sich hin und wieder vorbeizuschauen.

Der junge Mann schien ziemlich übermütig.

"Probatus! Immer Geduld und immer eines nach dem anderen.
    Und lass das gesieze. Du bist Römer. Römer Duzen sich!"

Der Alte zuckt zusammen und blickt den Probatus entgeistert an.

"Probatus! Was gibt das für ein Theater?
    Hier wird nicht rumgebrüllt! Hier brüllt nur einer und das bin ich!
    War ich deutlich und verständlich?"

Der Alte hörte sich den Bericht geduldig an. Hin und wieder übertrieb der Legionär sicher, denn für die Arbeitseinteilung war mit Sicherheit entweder der Optio oder der Centurio zuständig und nicht ein gewöhnlicher Soldat.

"Sehr gut. Optio Tiberius hat gute Arbeit geleistet. Ich gehe davon aus, dass die Einteilung der Männer und die Anweisungen durch ihn getätigt wurden, Legionarius. Oder täusche ich mich?"

Er sah ihn prüfend an. Dann wandte er sich an den Optio.

"Die Erlaubis ist hiermit gegeben die Holzunterkünfte Stück für Stück gegen Steinerne auszutauschen. Die Männer sollen bei den Barracken der I. Cohorte anfangen. Bei den anderen wird die Reihenfolge ausgelost.

Du gibst am Besten den zuständigen Centuriones Bescheid. Jede Centurie soll ihren Bauabschnitt für sich übernehmen und durch Facharbeiter angeleitet werden... Ist der Befehl deutlich, Optio?"

"Da wir schon wissen, dass die erste Cohorte nur fünf Centurien umfasst, haben wir dort natürlich nur fünf Centuriones. Hastatus Posterior, Princeps Posterior, Hastatus, Princeps und Primus Pilus. Der Primus Pilus ist der dienstälteste und ranghöchste Centurio. Nicht jeder Soldat wird Optio, nicht jeder Optio wird Centurio, und nur ganz wenige Centuriones werden eines Tages Primus Pilus, oder - wenn sie noch mehr Glück haben - Praefectus Castrorum."

Zitat

Original von Gaius Matinius Proculus
    Das stimmt, war nur eine dumme ebenso verückte idee von mir, beschwichtigte Gaius.

"Nunja, jeder hat seine Pläne, Probatus."

Der Primus Pilus stieg in das Becken. Der Rücken nach vielen Dienstjahren von Narben übersäht.

"Ich selbst hatte mir vorgenommen ein kleines Landstück in meiner Heimat zu erwerben, mir ein Weib zu suchen und mich dann dort niederzulassen. Etwas Getreide anbauen, Vieh züchten und Kinder in die Welt setzen."

Der Primus Pilus betrat die Szene.

"Und was macht die Arbeit? Ich habe gehört, dass halb Germanien von dem Qualm verdunkelt sein soll. Und in der Tat, es riecht im ganzen Lager nur noch nach Rauch..."

Er ging näher und inspizierte alles.

"Legionarius Matinius! Wie sieht es aus?
    Ich brauche einen Lagebericht!"

"Gut. Ich danke Dir, Optio. Ich werde alles so weitergeben, wie Du es mir mitgeteilt hast. Und was den herannahenden Winter betrifft, je schneller wir anfangen, umso besser. Legt los, um Himmels willen, wir dürfen keine Zeit verschwenden. Wir haben eh schon Glück, dass es noch nicht geschneit hat. Ich komme am Besten gleich mal mit und rede mit den Männern."

Er trat in Richtung Türe.

Nachdem die Männer eine Weile schweigend dagestanden hatten um sich das Gesagte hoffentlich zu verinnerlichen, wischte der Primus Pilus alles in den Sand gezeichnete weg und begann von vorne.

"Kommen wir zu den Centuriones. Zur Zeit der Republik wurden diese Offiziere noch von den Soldaten gewählt. Heute werden sie von dem Legatus bestimmt.

Jede Legion hat, wie wir vorher errechnet haben, neunundfünfzig Centuriones. In den genauen Rangbezeichnungen hört man noch die traditionellen Einheiten der alten Republik heraus: Hastatus - Princeps - Triarius.

Von den Cohortes 2 - 10 hat jede Cohorte sechs Centuriones. Pilus Posterior, Pilus Prior, Princeps Posterior, Princeps Prior, Hastatus Posterior, Hastatus Princeps."

Der Primus Pilus war zufrieden.

"Sehr gute Arbeit, Optio. Und das mit Matinius werde ich mir merken."

Er dachte nach.

"Ich habe Deine Arbeit beobachtet Optio. Du bist engagiert und mit Herzblut bei der Sache. Ich werde Dich also für eine Beförderung vorschlagen, sobald der Legatus Legionis wieder im Castellum ist. Du solltest jedoch als Optio etwas lockerer werden. Die Männer brauchen Deine Unterstützung, es reicht wenn der Centurio ein harter Hund ist, den alle hassen."

Er blickte ihn an und fragte sich, ob er richtig verstanden wurde.

Die Präzision des Numerianuns hatte eine spartanische Kürze, welche auch den Primus Pilus überraschte. Er hatte noch nie einen Legionarius gesehen, welcher sich so wenig bewegte und dennoch so erfolgreich war. Er wollte schon etwas sagen, als er sich jedoch wieder auf den Probatus konzentrierte. ;)