Der Alte nickte mit dem Kopf.
Auf Optio Tiberius war Verlass. Er würde es dem Legaten berichten.
"Und wie sieht es aus?"
Auf Optio Tiberius war Verlass. Er würde es dem Legaten berichten.
"Und wie sieht es aus?"
Der Alte blickte etwas skeptisch auf das kleine Holzschiffchen des Probatus und überlegte sich, ob der Mann nicht vielleicht ein wenig zurückgeblieben war. Hatte man etwas bei der Musterung übersehen?
"Du bist ein Matinius, oder nicht? Dein Pater Familias wird dich sicher unterstützen wenn es soweit ist. Aber bis dahin ist ja noch Zeit. Du wirst noch viele Märsche und vielleicht sogar Feldzüge erleben. Haare abschneiden ist Arbeit eines Sklaven..."
"Ja, Primus Pilus! möchte ich hören!"
Der Alte schüttelte den Kopf.
"Hast Du schon einmal mit einem Gladius gekämpft?"
Der Primus Pilus nickt, als er die Männer vollzählig sieht. Er ist zufrieden. Sie haben eine gute Arbeit gemacht und haben sich ihren Ausgang verdient.
Kaum hatte der Tribun sein Officium wieder verlassen gehabt, als es erneut klopfte. Pontius erhob sich, ging zur Türe und öffnete.
"Ah, Optio Tiberius.
Komm rein."
ZitatOriginal von Lydia Lisander
Hmmmmmmm......hatte ich das nicht gesagt?
Wir wollten uns über den Handel mit Waren aus Rom unterhalten....Du erinnerst Dich an meinen Brief?
Ich hoffte doch inständig, das er sich erinnern würde, so langsam froren mir die Beine ab.
Der Alte kratzte sich am Kopf.
"Ging es um die Lieferung von Tunikae?"
Der Alte blicket die Frau an, konnte er sich doch nicht daran erinnern, sie je gesehen zu haben.
"Woher kennen wir uns?"
An diesem Abend ging auch der Alte ein paar Runden schwimmen. Die letzen Worte des Neuen aufschnappend trat er hinzu.
"Um aufzusteigen, solltest Du Deine Arbeit machen. Pflichtbewusst sein, Kameradschaftlich sein. Deine Zeltgemeinschaft ist Deine Familie. Ihr solltet zusammenhalten. Wenn das im Frieden nicht klappt, kannst Du es im Krieg vergessen..."
Er ließ sich in das Wasser hinab.
"War ein harter Tag heute..."
Der Primus Pilus trat auf den Neuen zu.
"Probatus! Das "Sir" wird gestrichen. Wir sind Römer. Keine Briten. Ansonsten ist die Korrekte Meldung, die Rangabzeichnung!"
Er blickte ihn an.
"Hast Du Gladius und Scutum dabei?"
Der Alte befand sich selbst am Tor.
"Du sprichst mit ihm.
Was kann ich für Dich tun?"
"Gut. Dann sollen sie noch zwei Runden um das Lager marschieren. Die erste Runde in normalem Schritttempo, die zweite im Laufschritt. Wer aus der Reihe tanzt, hängt noch eine dritte dazu. Ist der Befehl so deutlich genug? ZWEI Runden auf der Via Sagularis. Danach können die Männer abtreten!"
Der Primus Pilus trat vor die Männer und blickte in müde Gesichter. Sie waren weit gelaufen und warteten darauf endlich in ihren Unterkünften das ganze Gepäck abschnallen zu können und die Füße auszustrecken.
"Centurio! Wieviele Meilen sind die Männer marschiert?"
Damit sind vor allem die zwei Neuen gemeint!
Alle Rekruten hatten sich hier einzufinden um den Eid auf den Imperator zu leisten. Der Primus Pilus stand vor ihnen und sprach ihn vor:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Dann blickte er die Männer an.
"Gut! Melde Dich in Deiner Unterkunft.
Optio Tiberius wird sich um Dich kümmern."
"Centurio!"
rief der Alte.
"Die Probati bleiben heute Abend etwas länger!
Du wirst mit ihnen Sonderschichten einlegen!"
"Irgendwelche Krankheiten?
Und unterlasse das Siezen! Römer siezen sich nicht!
Wir sind keine Asiaten!"
Der Primus Pilus sah ihn sich gründlich an.
Der Alte hatte gar nicht die Zeit zu reagieren, so schnell tauchte der Legatus auf und verschwand auch wieder.
"Ist gut..."
sagte er nur und widmete sich wieder dem Papierkram.
Der Primus Pilus nickte mit dem Kopf.
"Gut, Probatus. Du bist jetzt Soldat bei der Legio IX Hispana.
Du dienst ab jetzt dem Imperator. Melde Dich in Deiner Unterkunft.
Alles andere wirst Du von Deinen Offizieren erfahren.
Und hol Deine Ausrüstung beim Rüstmeister ab..."
Einfach in den Unterkünften posten.
Deine Ausrüstung hast Du dann schon bekommen.