Beiträge von Gaius Pontius Geta

    Der Alte brummte zuerst mürrisch in sich hinein und versuchte dann der Dame gegenüber freundlicher zu wirken, was ihm nur teilweise gelang.


    "Aber meine Dame! Das sind doch nur zwei schäbige Optiones, die nicht würdig sind, dass sich jemand eures Standes mit ihnen abgibt. Was denken sich die anderen Soldaten, wenn eine Verwandte unseres Legaten, der noch dazu sein Senator ist, hier mit zwei einfachen und nichtsnutzigen Plebejern durch die Gegend zieht? Nein! Das kann ich auf keinen Fall befürworten! Hier geht es immerhin auch um das Ansehen unseres Kommandanten.“


    Er räusperte sich.

    Der Kopf des Alten bewegte sich ruckartig in die Richtung des Optios, der ihn ansprach und seine kalten Augen fixierten den jungen Mann.


    "Was würde der Legatus wohl sagen, wenn er seine Großcousine mit zwei so verlausten nichtsnutzigen Hohlköpfen wie euch beiden durch das Castellum spazieren sieht? Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder Taugenichts hier glaubt, er könnte die Großcousine des Legaten anquatschen? Und um die Disziplin der Soldaten macht euch keine Sorgen. So einer soll mir nur unterkommen. Also schaut das ihr davon kommt, bevor ich euch Beine mache!“


    Drohend hob er bei diesen Satz seine Vitis etwas nach oben.

    Der Alte war gerade zur Principia unterwegs, als er mitten auf der Lagerstraße eine hochschwangere Dame sah, die von zwei Optiones belagert wurde. Er hatte bereits erfahren, dass vor kurzem eine Verwandte des Legaten eingetroffen war und wunderte sich daher weniger über ihre Anwesenheit, als über die Gelassenheit mit der die beiden Soldaten hier ein Plauschchen hielten. Mit einem mürrischen Blick ging er auf die Gruppe zu und erhob noch von einigen Schritten Entfernung seine markante Stimme.


    "Optiones! Habt ihr nichts zu tun, dass ihr hier gemütlich in der Gegend herumstehen und ehrbare Damen belästigen könnt? Wenn dem so ist, dann finde ich bestimmt Arbeit für euch! Ich glaube die Latrinen gehören ohnehin wieder einmal ausgehoben!“

    Der Alte musterte den Neuen von oben bis unten und schrieb schrieb sich den Namen des Mannes auf eine Wachstafel.


    "Du willst also der Legio IX beitreten!
    Woher kommst du?
    Was hast du bisher gemacht?
    Gibt es in Deiner Familie Krankheiten von denen wir wissen sollten?"


    Sim-Off:

    Das nächste Mal bitte nicht vergessen, dich vor dem Betreten des Castellums am Eingangstor zu melden! Man fällt nicht plötzlich vom Himmel und steht mitten im Castellum! ;) HIER kannst du alle wichtigen Informationen rund um unser Lager nachlesen!

    "Dann haben wir ja alles. Ich glaube wir haben schon einen Artorier in der Legio - das wird dann schon passen. Du meldest Dich bei Centurio Plautius. Er wird Dir eine Unterkunft zuweisen. Ansonsten: Deine Prämie erhälst Du in der Legionskasse, den Eid leistest Du im Sacellum ab. Falls Du Fragen hast, wende Dich an den Centurio. Er kann Dir weiterhelfen."


    Sim-Off:

    HIER findest du alles für den Anfang! ;)

    Der Alte schmunzelte.


    “Ah! Ein Ungeduldiger! Die sterben am schnellsten in der Legio! Ich war nur Mittagessen. Los komm!“


    Er trat hinter den Schreibtisch und nahm eine Wachstafel zu Hand.


    “Du möchtest also der ruhmreichen IX Legion beitreten?! Also gut! Wie ist dein Name?“

    Ein Reiter mit einem Schreiben aus Mogontiacum erreichte das Lager der Legion.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    PUBLIUS TERENTIUS PICTOR


    MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE NON MAI DCCCLVI A.U.C.
    (6.5.2006/103 n.Chr.)
    .


    ZUM
    CENTURIO CLASSICUS - CLASSIS GERMANICA



    Maximus Decimus Meridius
    http:///images/sigs/provger-legatusaugustipropr.png


    Er bat die Soldaten es an die Classis weiterzuleiten und machte sich wieder auf den Weg,

    Als draußen schon die Dämmerung hereinbrach und die meisten Legionäre irgendwo in den Tabernas saßen, ging der Alte nochmals in sein Officium.
    Beim Betreten fuhr er mit der Hand durch das Regal, wo die Berichte abgelegt wurden.
    Der Primus Pilus setzte sich an den großen Schreibtisch und begann sich jeden einzelnen durchzulesen.
    Er würde sie an den Praefectus Castrorum weiterleiten, denn dies war nicht mehr sein Aufgabenbereich und er hatte genügend anderes zu tun.


    In den kommenden Tagen würde er sich wohl hauptsächlich auf dem Exerzierplatz aufhalten, um sich selbst wieder im Kampf mit dem gladius zu verbessern.


    Der Alte laß noch alle Berichte fertig und entschied dann, Schlafen zu gehen.




    Der Alte blickte auf.


    „Ah! Ein neues Gesicht!“


    Er kramte den Befehl des Legaten hervor und zählte die Sesterzen aus einer Schatulle.


    „Hier! Und versauf nicht alles auf einmal Junge!“


    Dann übergab er dem Legionär das Geld


    Sim-Off:

    ---> WISIM-Überweisung ist bereits erfolgt

    Zitat

    Ankunft des neuen Legatus Legionis
    Marcus Decimus Livianus


    Der Alte marschierte auf den Apellplatz und ließ seine laute Stimme über den ganzen Platz erschallen. Ein Meldereiter hatte die Ankunft des neuen Legaten gemeldet. Die Truppe sollte möglichst schnell angetreten sein, bevor der gute Mann eintraf.


    "Centuriones! Die Männer sollen antreten!
    Aber ein bisschen pronto!"


    Der "Hahnenkamm" auf seinem Helm zuckte in alle Himmelsrichtungen.

    Zitat


    Hier befindet sich das Haus
    des Tribunus Angusticlavius
    M. M. Gracchus



    Sim-Off:

    Gracchus ist ein NPC! Höhere Gäste werden hier einquartiert und dürfen etwaige Gespräche mit dem Tribunen gerne simulieren. Der Tribun ist Ende 40, hat graue meliertes Haar, einen Bauchansatz, iberischen Akzent, trinkt gerne Rotwein, hat eine Geliebte in Hispania,von der er heute noch schwärmt und träumt von seinem Durchbruch in Rom. Egal welche Legaten er hat und bekommt, er ist immer loyal und ein echter Bürokrat und ein echter Gastfreund. Viel Spaß beim simmen.

    Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Ich kann dich beruhigen, meine Untersuchungen haben nichts mit der Legio IX zu tun. Nichtsdestotrotz erachte ich meine Befehle als gültig, da sie nicht widerrufen wurden.
    Für die Unterkunft danke ich.“


    Der Alte nickte.


    "Ich werde Dir eine Unterkunft in einem Tribunenhaus organisieren. Tribunus Gracchus wird sicher nichts gegen einen Gast haben."

    Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Corvus trat ein.
    “Salve Primus Pilus! Ich bin Decius Germanicus Corvus und Tribunus Angusticlavius der Legio Secunda Germanica.“, stellte er sich nicht zum ersten Mal an diesem Tag vor.
    “Ich bin im Auftrag des Statthalters in der Stadt um eine Untersuchung durchzuführen und um gewisse organisatorische Fragen bei der Classis zu besprechen. Ich bitte darum, für die Zeit meines Aufenthalts eine Unterkunft im Kastell zugewiesen zu bekommen.“


    Der Alte grüsste ebenfalls militärisch.


    "Salve Tribun. Wie ich vor kurzem mitbekommen habe, hat die Provinz einen neuen Statthalter und die Legion einen neuen Kommandeur erhalten. Ich denke, daher, dass wir abwarten sollten, bis entsprechende Personen in Germanien eingetroffen sind.


    Ansonsten kann ich Dir gerne eine Unterkunft zukommen lassen."

    Der Alte saß gerade an seinem Schreibtisch und studierte die erotische Zeichung einer halbbekleideten Lupa, welche er bei einer Zimmerkontrolle von einem Probatus beschlagnahmt hatte, als eine Ordonanz eintrat und ein Schreiben des Legaten auf den Tisch legte.


    "Was gibt es, Secundus?"


    fragte der Primus Pilus und sprach den Mann an.


    "Post vom Legaten."


    antwortete dieser.


    "Gut."


    nickte der Alte und zeigte dann die Zeichnung.


    "Das hab ich bei Probatus Gracchus gefunden."


    Die Oronanz trat näher, warf einen Blick darauf und grinste.


    "Nunja, wir waren alle mal jung."


    Der Alte nickte erneut. Dann verließ die Ordonanz das Officium.

    "Gut. In diesem Fall bekommst Du Freigang. Ihr meldet euch am ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (26.3.2006/103 n.Chr.) zurück. Optio Plautius wird in der Zwischenzeit Deine Arbeit auf dem Exerzierplatz übernehmen. Du kannst in dementsprechend einweisen."