Beiträge von Gaius Pontius Geta

    "Die Schneefälle, Legatus!"


    antwortete der Alte sofort, grüßte militärisch, nickte auch kurz Optio Matinius zu und fuhr dann fort.


    "Die Schneefälle haben dazu geführt, dass zum Schutz der Gebäude alle Dächer geräumt werden müssen. Es gab jedoch einige Unfälle. Unter anderem bei den Neuen. Legionarius Petronius Crispus wurde mit schweren Brüchen ins Valetudinarium eingeliefert. Ich wollte nur mitteilen, dass wir die Arbeit auf dem Exerzierplatz für einen Tag einstellen sollten, um die komplette Legion mit Schneeräumen zu beschäftigen. Ich will das elende Weiß so gut es geht aus dem Lager haben..."

    Der Primus Pilus trat an die Türe, klopfte an, und betrat dann das Officium des Legatus Legionis. Was andere vermutlich den Kopf gekostet hätte, nahm sich der Alte im Einvernehmen mit dem Legatus heraus. Schon seit den ersten Tagen seines Kommandos in Hispana, hatte sich Geta mit seinem Chef gut verstanden. In der Zwischenzeit war aus der beruflichen Interessensgemeinschaft fast eine Art Freundschaft entstanden, so weit dies in einem solchen Verhältnis überhaupt möglich war.


    "Legatus! Kann ich kurz stören?"

    Der Alte lauschte der Rede und nickte bestätigend mit den Worten. In der Tat hatte er schon vieles erlebt und mitgemacht. Dennoch war seine Truppe niemals untergegangen. Mars sei Dank!

    Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Quintus Tiberius dreht sich stramm um, richtet seine Worte an den Primus Pilus


    "Primus Pilus, ich melde die Milites wie befohlen angetreten, Primus Pilus"


    Der Alte nickte mit dem Kopf, ließ auch Centurio Tiberius in die Reihe zurücktreten und machte beim Legaten Meldung. Die Zeit für das Opfer war gekommen.

    Das Wetter war immer noch verdammt kalt und es schneite ohne Unterbrechung. Der Alte betrat das Latrinenhaus, grüßte die anwesenden Herren und suchte sich einen freien Platz. Der Kollektivschiß hatte in Rom etwas obligatorisches und verbindendes. Mit wohltuenden Geräuschen entledigten sich einige ihrer Beschwernisse, und auch der Primus Pilus war froh, als es nach einigen Anlaufschwierigkeiten endlich klappte.


    Die Kost war in den letzten Wochen doch etwas eintönig geworden und es wurde Zeit dass der verdammte Winter endlich zu Ende ging. Es wurde Zeit für den Frühling, für eine neue Aussaat, für Früchte und frisches Gemüse.


    "Bei Iupiter" stöhnter er kurz auf, diese rauen Getreidemischungen würden ihm eines Tages noch das Gedärm zerreißen. Es wäre wohl besser einmal im Valetudinarium nach ein paar Mittelchen zu fragen.

    Unterdessen füllte sich der Platz immer mehr. Es waren zwar noch nicht alle da, aber der Primus Pilus war zuversichtlich. Die Disziplin war in den letzten Wochen in die Truppe zurückgekehrt, und wo noch der eine oder andere schluderte, würden Straftraining und Latrinenputzen ihr übriges tun. Er vermerkte sich jedenfalls auf einer imaginären Liste die Namen all jener, welche ihm zu fehlen schienen...

    Der Alte trat wieder an seinen Platz und gab gekonnt seine Befehle.


    ""Centurio Tiberius Vitamalacus!
    Regredde!"


    Er wartete bis dieser wieder an seinem Platz stand.
    Dann gab er Anweisung, dass die Männer abtreten könnten.


    "Centurio Tiberius Vitamalacus!
    Die Männer können abtreten!"

    Der Alte hörte sich erst den Bericht des Optios an, als dann auch schon der Centurio eintrat und Meldung machte. Geta nickt dem Optio nur zu.


    "Danke, Optio!"


    Dann wandte er sich an den Centurio.


    "Legionarius Petronius kriegt alle Zeit, die er braucht. Wir haben eh Winter, wenn der Frühling anbricht, muss er wieder einsatzfähig sein. Was die Schneelasten auf den Dächern betrifft, sind die angeordneten Maßnahmen richtig. Dennoch wünsche ich umgehend informiert zu werden. Ich erwarte einen schriftlichen Bericht in meinem Officium und eine ärztliche Einweisung in das Valetudinarium. Habe ich mich deutlich ausgedrückt?"

    Der Primus Pilus trat auf den Mann zu und erhob seine Stimme:


    "Milites! In Nomine Imperii Romani Et Imperatoris Caesaris Augusti verleihe ich Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus auf Anordnung des Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius für die hervorragende Ausbildung seiner Männer eine Phalera. Er möge sie in Ehren tragen!"


    Er trat nach vorne und brachte mit geübter Hand die Scheibe an der Rüstung des Mannes an.



    Dann klopfte er ihm kurz auf die Schulter und nickte ihm zu.

    Centurio Tiberius kam endlich. Der Alte nickte mit dem Kopf und grüßte wortkarg. Dann sah er wieder zum Himmel.


    "Die Männer sollen antreten. Ist zwar ein beschissenes Wetter, aber wenn Mars uns auch bei beschissenem Wetter beistehen soll, dann könne wir das auch bei beschissenem Wetter machen. Ich will die Männer vollzählig sehen. In einer halben Stunde."

    "Fühlt sich jemand berufen kompetent darüber Auskunft zu geben, welche Offiziersränge noch ausstehen? Es bietet sich jetzt die Möglichkeit für einen kleinen Vortrag."


    antwortete der Primus Pilus und nickte Tiberius Lupus mit dem Kopf zu.

    Wenig später erreichte auch der Primus Pilus das Valetudinarium um sich nach den Verletzten zu erkundigen. Er hatte vernommen, dass einer der frischen Männer eingeliefert worden war und wollte wissen, was vorgefallen war.


    Er trat ein und sah sich um.


    Der Alte nickt mit dem Kopf, wartete bis alle Männer wieder ihre Plätze eingenommen hatten und forderte Centurio Tiberius selbst auf, nach vorne zu treten!


    "Centurio Tiberius Vitamalacus! Progredde!"

    Der Alte trat auf den verschneiten Platz und sah sich nach Centurio Tiberius um. Irgendwo musste der Mann doch sein. Skeptisch blickte er nach oben. Es schneite immer noch. Der verdammte Winter schien kein Ende nehmen zu wollen...