Der Alte räusperte sich und wandte sich an Centurio Vitamalacus.
"Er soll einen zweiten Rundgang machen. Der erste den er unentschuldigt aufgreift, erhält eine Woche Arrest!"
Der Alte räusperte sich und wandte sich an Centurio Vitamalacus.
"Er soll einen zweiten Rundgang machen. Der erste den er unentschuldigt aufgreift, erhält eine Woche Arrest!"
Der Alte dachte nach.
"Wenn es Dein Wunsch ist? Wann ist das Ereignis? Und bis wann wirst Du zurück sein? Und ist Dein Optio informiert, dass er Dich vertreten wird?"
"Gut."
Der Alte blickte zu dem Duplicarius.
"Du hast es gehört. Es geht ihr besser. Ihr könnt sie wieder mitnehmen. Sollte es jedoch Anzeichen geben, dass sie noch zu schwach ist, bleibt sie eine Nacht hier, auf der Krankenstation."
Geta überflog das Schreiben.
"Schieß los. Um was geht es?"
Der Bericht schien in Ordnung. Die Einweisung der Frau in das Valetudinarium war richtig gewesen. Er selbst hätte es auch veranlasst.
Der Primus Pilus trat am frühen Morgen an um die gesamte Cohorte auf Anweisung des Tribunus Angusticlavius Iulius Seneca einen längeren Marsch tätigen zu lassen.
"Centurio Tiberius!
Die Männer treten sofort an!
In vollem Gepäck!"
brüllte er und blickte ungeduldig in Richtung Unterkünfte.
ZitatHier findet die Ausbildung des
Marcus Tiberius Lupus statt.
Marcus Petronius Crispus statt.
Secundus Petronius Mela statt.
Der Primus Pilus reichte folgendes Schreiben ein:
ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (18.3.2006/103 n.Chr.)
Salve Legatus Legionis,
ich möchte Dich auf den Centurio Tiberius Vitamalacus aufmerksam machen. Er ist ein fähiger Mann und hat sich bereits bei der Ausbildung seiner Männer auf dem Exerzierplatz ausgezeichnet. Er verfügt über Führungsfähigkeit, verbreitete Disziplin und Respekt und verfügt über administrative Fertigkeiten. Prinzipiell ist es fast zu schade, ihn zu befördern, doch sollte die Legio einen höheren Offizier gebrauchen können, würde ich ihn vorschlagen. Er ist Patrizier, einer Beförderung dürfte zu gegebener Zeit nichts im Weg stehen.
gezeichnet
Gaius Pontius Geta
Primus Pilus
http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/leg9-centurio.png
Der Alte blickte zu der Verletzten.
"Und, was ist jetzt mit ihr?"
Es klopfte an der Türe und der Primus Pilus hob den Kopf.
"Es ist offen!"
ZitatOriginal von Tiberius Iulius Numerianuns
"Mein Primus Pilus, eine verletzte Frau mein Primus Pilus. Wir mussten sie mitnehmen, sonst hätte sie wohl nicht überlebt. Mein Primus Pilus."
Der Alte nickte. Dann blickte er zu dem Arzt.
"Was hat sie und was musste man alles machen?"
Dann wandte er sich wieder an den Duplicarius.
"Bei solchen Aktionen erwarte ich umgehend benachrichtigt zu werden!"
ERNENNE ICH DEN: MIT WIRKUNG VOM ZUM FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
EQUES
TIBERIUS IULIUS NUMERIANUNS
LEGIO IX HISPANA
ANTE DIEM XVI KAL APR DCCCLVI A.U.C.
(17.3.2006/103 n.Chr.)
DUPLICARIUS
TIBERIUS IULIUS NUMERIANUNS
LEGIO IX HISPANA
LEGATUS LEGIONIS
MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS
Der Alte nahm sich den Stapel gründlich vor...
Der Primus Pilus hatte davon Wind bekommen, was im Valetudinarium abging. Er betrat das riesige Gebäude, ließ sich schnurstracks zum Ort des Geschehens führen und sprach die kleine Versammlung direkt an.
"Was ist hier los?"
ERNENNE ICH DEN: MIT WIRKUNG VOM ZUM FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
PROBATUS
TIBERIUS IULIUS MAXENTIUS
LEGIO IX HISPANA
ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVI A.U.C.
(12.3.2006/103 n.Chr.)
LEGIONARIUS
TIBERIUS IULIUS MAXENTIUS
LEGIO IX HISPANA
LEGATUS LEGIONIS
MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS
Salve Meridius, patronus meus.
Ich beabsichtige, bei den nächsten Wahlen einen weiteren Schritt im Cursus Honorum zu machen und für das Amt des Tribunus Plebis zu kandidieren.
Ich hoffe, dass ich dafür auch von dir grünes Licht erhalte und natürlich jede mögliche Unterstützung.
Mehr dazu, wenn du wieder im Castellum bist. Vielleicht besuchst du mich in der Classis, oder schickst einen Boten, damit ich herkommen kann?
Vale in pace deorum, Florus
Vermerk:
An Maximus Decimus Meridius
Casa Decima Meridius
Tarraco - Hispania
20 Sesterzen!
"Tut mir leid, mein Freund, aber das wird nicht klappen. Die Legionen nehmen nur Männer, die bereits römische Bürger sind. Wer auch immer Dich hier her ggeschickt hat, hat einen Fehler gemacht. Doch Du könntest es bei der Flotte versuchen, oder bei der Ala. Wenn Du in den Hilfstruppen gedient hast und Bürger bist, kannst Du wieder kommen..."
"Nein, Legatus, das wäre alles!"
Der Primus Pilus grüßte erneut militärisch,
wandte sich kurz an den Optio
"Optio.."
nickte mit dem Kopf und verließ das Officium.
"Zu Befehl, Legatus!
Gibt es für die Zeit deiner Abwesenheit spezielle Anweisungen?"