Beiträge von Gaius Pontius Geta


    "MILITES! Ich habe festgestellt, dass einige der Grundlagen im Argen liegen.
    Das werden wir ändern! Und ihr werdet es so lange üben, bis ihr es verinnerlicht habt!"


    Der Primus Pilus stapfte vor der Reihe auf und ab.


    "Centurio Iulius wird mir dabei zur Seite stehen. Und wer aus der Reihe tanzt,
    darf bei ihm HEUTE ABEND Extraschichten einlegen!"


    An erster Stelle stehen hier die Horrea, die Lagerschuppen. Jedes noch so kleine Standlager muss über eine geeignete Halle verfügen, in der Nahrungsvorräte für mindestens ein Jahr sicher gelagert werden können.


    "Sicher" heißt in diesem Fall, dass das Gebäude nicht zu nahe an der Lagerumfassung stehen darf, so dass es bei einem Angriff nicht leicht durch Geschosse in Brand gesteckt werden kann und dass es so angelegt ist, dass die Vorräte vor Feuchtigkeit und Tieren geschützt sind. Dazu errichtet man das Lagerhaus auf Holzpfosten, so dass unter dem Boden ein Freiraum entsteht. Dieser dient der Belüftung und verhindert das eindringen von Grundwasser, Oberflächenwasser und Nagetieren.


    Weitere Lagerschuppen werden für Stückgut, z.B. Waffen und Baumaterial, benötigt. Bei größeren Truppenlagern ist auch ein zusätzliches Lagergebäude zur flexiblen Verwendung sinnvoll. In kleinen Standlagern reicht evtl. ein Gebäude mit mehreren Abteilungen für die verschiedenen Zwecke, in großen Lagern sind mehrere seperate Gebäude sinnvoll.


    Aus der Situation am Limes kennen wir die Einrichtung von Versorgungslagern im Hinterland, die über besonders große Lagerhäuser verfügen. Sie verteilen die nötigen Waren auf die kleinen Kastelle direkt am Limes, die dafür weniger Platz für Lagerschuppen aufwenden müssen...


    [aus: Legatus Legionis Purgitius Macer "Vom Kriege"]

    "Prinzipiell spricht nichts dagegen. Allerdings ist die Truppe zur Zeit dünn besetzt. Wir haben kaum Rekruten, so gut wie keine Probati, nur wenige Legionäre. Wer macht die Arbeit im Lager? Wer kümmert sich um die Wache? Selbst wenn ich Dir ein Pferd gebe, würdest Du die meiste Zeit kaum in den Sattel kommen."


    Er überlegte kurz und blickte den Soldaten direkt an.


    Sobald weitere Soldaten hier im Castellum angekommen sind, werde ich Dich zu den Reitern befördern.
    Mehr kann ich Dir momentan nicht versprechen...."

    Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    Plautius betrat das Officium der Lagerwache und nahm Haltung an. Er salutierte und machte Meldung beim anwesenden Centurio vom Dienst.


    “Centurio, der Legionär Camillus Matinius Plautius meldet sich zum Antritt seines Wachdienstes und bittet um genaue Instruktionen, wo er wann mit wem Wache halten bzw. Patrouille im Lager laufen soll, Centurio.”


    [Blockierte Grafik: http://img359.imageshack.us/img359/1374/centurioklein7rl.jpg] | Der Centurio blickte auf und erkannte in dem Mann den Soldaten Matinius Plautius. Verwandt mit diesem Proconsul in Hispania. Und er war zum Wachdienst eingeteilt worden. Er nickte mit dem Kopf. Was für eine Aufgabe gab er dem Kerl? Er dachte angestrengt nach und fand dann etwas passendes. Nicht zu eintönig, gerade richtig für einen Soldaten, der auch etwas Verantwortung übernehmen konnte.


    "Legionarius! Du hast Wache am Tor. Und patroullierst von dort über die Via Praetoria zum Hauptquartier und zurück. Ihr seid in einem Achterteam, ein Optio ist nicht notwendig. Du trägst über Deinen Truppe die Verwantwortung. Sollte irgendetwas vorfallen, umgehend hier Meldung machen. Der zuständige Centurio ist dem Dienstplan zu entnehmen. Ich warte hier nur, bis er seinen Posten antritt. Sonst noch Fragen?"

    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Werter Primus Pilus! Legionarius Tiberius Iulius Numerianuns meldet sich, ich komme um mein Donativum entgegen zu nehmen, mein Primus Pilus!"


    In ausgezeichneter Haltung stand ich vor dem Primus Pilus...


    Ein anderer Soldat trat ein und der Alte musste sein Gespräch beenden.


    "Legionarius Tiberius Iulius Numerianuns. Donativum ausgezahlt.
    Grundlage dreifaches Gehalt aufgerundet: 100 Sesterzen!
    NUMERIANUNS, -NUNS, nicht NUS."


    Der Schreiber strich den Namen auf der Liste aus.


    Sim-Off:

    WISIM

    "Vorbildlich, Matinius. Doch um in die Academie zu können, musst Du erst Centurio werden. Und das dauert lange..."


    Er lachte.


    "Nunja, wenn Du Dich auf dem Exerzierplatz reinhängst, wäre es möglich, dass Du es eines Tages erlebst. Ich selbst habe darauf fast zwölf Jahre hinarbeiten müssen."

    "Schon gut! Schon gut!


    Legionarius Camillus Matinius Plautius. Donativum ausgezahlt.
    Grundlage dreifaches Gehalt aufgerundet: 100 Sesterzen!"


    Er griff nach dem Säckel und schob es ihm zu.


    "Gibt sicher eine riesen Fete in der Stadt.
    In welcher Taverne? Vielleicht komm ich auch..."
    :D


    Sim-Off:

    WISIM

    "Sicher!"


    Der Alte lachte und wandte sich dann an den Schreiber.


    "Tribunus Primus Decimus Magnus. Donativum ausgezahlt.
    Grundlage doppeltes Gehalt: 1500 Sesterzen!"


    Der Schreiber strich auch diesen Namen auf der Liste durch.


    "Was macht man mit einem solchen Vermögen?"


    Sim-Off:

    WISIM


    Der Primus Pilus schüttelte den Kopf.


    "Das auch, Centurio. Doch ich dachte viel mehr an Exerzieren. Bis zum Erbrechen. Die Männer müssen die Befehle wieder verstehen und umgehend umsetzen lernen!"