[Officium] Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus

• Der Alte klopfte an und trat dann ein. Der Legatus saß an seinem Schreibtisch und kümmerte sich wie immer um Dokumente.

"Salve Legatus! Ich möchte gar nicht lange stören..."

Er trat näher und salutierte...

Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

leg9-centurio.png

• "Nur zu... Was gibt es?"

Meridius blickte auf und lehnte sich zurück. Für seinen Primus Pilus nahm er sich immer Zeit, er wusste, dass dieser ihn nur stören würde, wenn es wirklich dringend war.

• "Ich habe die Truppen bei einer Übung gesehen. Viele Einheiten sind arg ausgedünnt, viele Männer verunsichert. Manche suchen noch ihren Platz in der Formation. Andere scheinen alles verlernt zu haben, was sie bereits konnten. Und bei wieder anderen frage ich mich, wie sie diesen Krieg überhaupt überleben konnten. Es besteht Handlungsbedarf, Legatus!"

leg9-centurio.png

• "Dass ich mich selbst ein wenig darum kümmere. Die Männer müssen Disziplin lernen und das fängt bei den Grundlagen an. DRILL, DRILL und nochmals DRILL. Nur die Harten werden überleben."

Er blickte den Legatus nachdrücklich an.

leg9-centurio.png

• "Schön Dich zu sehen, Tribun.
    Und wie sieht es aus?"

Meridius blickte auf und rollte die Dokumente zusammen.
    Es war gut, dass Magnus wieder da war.

• "Nun, die proviantlieferungen sind gesichert, die Classis bot an, alles zu übernehmen, von der Beschaffung bis zur Lieferung ins Castellum, die erste Lieferung müsste eigentlich auch schon eingetroffen sein. Das Baumaterial wird ebenfalls von der Classis beschafft. Ich habe eine Liste dort gelassen! Also darum brauchen wir uns nicht mehr zu kümmern.

Auch die Aquirierungen aus der Stadt laufen, der Comes lasst es uns wissen, wenn die Waren abholbereit sind.

Was die ALA betrifft, der Praefectus hat mir, schweren Herzens 2 Turmae seiner arg dezimierten Einheit, vorübergehend überlassen!
    Ich wollte eigentlich 3 haben, aber darauf ist er mir nicht eingestiegen!

Somit hat die Legionsreiterei nun dreiviertel ihrer Sollstärke, also 3 Turmae!"

• Meridius nickte mit dem Kopf.

"Gut. Was die Classis betrifft, werden wir wohl am Besten in Lagernähe einen eigenen Anlegepier einrichten. Das dürfte die Arbeit erleichtern. Und was die Ala betrifft: Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen."

Er blickte seinen Cousin an.

"Ich habe eine Meldung aus Rom bekommen.
    Sedulus ist tot! Macer ersetzt ihn!"

• Ich nickte "Ja, die tragische Meldung habe ich im Officium des Praefecten der ALA mitbekommen, der Praefectus ist..... ähm war ja sein Neffe!"

Etwas betroffen machte ich eine kurze Pause

"Ist der neue Legastus Augusti pro Praetorie schon eingetroffen? Ich kenne ihn nur vom Namen her, er war doch Legatus Legionis der I., nicht wahr?"

• Meridius nickte mit dem Kopf.

"So ist es. Wir waren beide bei der Legio I. Haben gemeinsam dort angefangen. Waren Zeltkameraden und oft gemeinsam auf Patrouille. Oder Zechtour..."

Meridius lachte.

"Ich war sein Praefectus Castrorum. Ich denke mit ihm als Kommandeur konnte uns nichts besseres passieren. Ich habe daran gedacht ihn möglichst schnell aufzusuchen. Versetze also die Reiter in Bereitschaft. Du wirst mich begleiten."

• Ich lächelte mit meinem Cousin, als er ein wenig in Erinnerungen schwelgte dann nickte ich bestätigend

"Eine Turma reicht, oder willst du alle drei mitnehmen? Ich dachte daran, eine gleich auf Patroullie zu schicken?!"

• "Wir nehmen alle drei mit. Dann kann Macer gleich sehen, wie eng es bei uns aussieht. Wenn ich ihm erzähle, dass wir den Patrouillendienst bereits wieder am Laufen haben, dann wäre das für uns nicht von Nutzen. Ausserdem ist der Weg weit, und wenn der halbe Stab reist, brauchen wir zum Schutz jeden Mann..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!