Der Primus Pilus trat nach vorne.
"Centurio Livianus! Progredde!"
"Decurio Crassus! Progredde!"
Optio Vocatus! Progredde"
Seine Stimme hallte über den ganzen Platz!
"Centurio Livianus! Progredde!"
"Decurio Crassus! Progredde!"
Optio Vocatus! Progredde"
Seine Stimme hallte über den ganzen Platz!
Der Primus Pilus trat aus seinem Zelt und sah sich im Castelleum um.
"Vermalledeit, habt ihr nix zu schaffen? Das hier ist ein Legionslager und kein Kurort! Hier hat man immer was zum schaffen. Statt dessen halten die hier Pläuschchen. Ich reiß euch allen noch den Arsch auf!
Dann blickte er in Richtung von Centurio Livianus.
"Die Männer sollen zum Appell antreten!"
ZitatOriginal von Ivanus Theodores
NEIN ich will sterben und das in einer schlacht ARMEE vs. ARMEE
Meld Dich in der Arena.
"Na dann, beweg mal Deinen Arsch zum Legaten ins Zelt, Optio! Du wirst bereits erwartet!"
Der Primus Pilus zeigte mit seinem Offizierstock in Richtung des Zeltes.
Geta dreht sich um und erblickte Centurio Livianus.
"Ja?"
Die Stimme des Primus Pilus war fest und hart. Seine Augen ließen keinen Zweifel, wer hier das sagen hatte.
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
"Geta! Ist Optio Vocatus schon eingetroffen?"
"Nein, Legatus! Er hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet!"
Der Primus Pilus stapfte erneut aus dem Zelt des Legaten. Er schien ziemlich verärgert und erblickte Colonius und Livianus.
"Tribunus! Centurio!"
Dann wandte er sich an letzteren.
"Optio Vocatus soll sich im Zelt vom Chef melden. Ich hab zwar schon vorher nach ihm rufen lassen, aber anscheinend hat er was besseres zu tun! Er soll seinen Arsch rein bewegen, sonst sorg ich dafür, dass er ihn für die nächsten Monate nicht mehr zu kriegt!"
Geta stapfte aus dem Zelt des Legaten, ging ein paar Schritte die Via Praetoria entlang und fand den, den er suchte:
"Optio Subaquatus! Du hast heute Wache am Nordtor. Stell Dir Deinen Trupp selber zusammen!
Und wenn Du Optio Vocatus siehst, er soll sich im Zelt des Legaten melden! Sofort!"
Er drehte sich wieder um und ging zurück, eine Antwort des Angesprochenen nicht abwartend.
Getas stapfte aus dem Zelt des Legaten, ging ein paar Schritte die Via Praetoria entlang und fand den, den er suchte:
"Optio Subaquatus! Du hast heute Wache am Nordtor. Stell Dir Deinen Trupp selber zusammen!
Und wenn Du Optio Vocatus siehst, er soll sich im Zelt des Legaten melden! Sofort!"
Er drehte sich wieder um und ging zurück, eine Antwort des Angesprochenen nicht abwartend.
"Milites!
Movemini! Abite!"
Dann winkte er Livianus und Crassus herbei.
"Ihr zwei meldet euch beim Legaten!"
Sie wird was nicht bekommen haben.
Ob sie sich mit Schuhen tröstet?
Der Primus Pilus stapfte durch das Lager und brüllte wie am Spieß.
"Milites! Venite!
Milites! Venite!"
Sein Kopf schwoll langsam rot an, und wer ihm in diesem Moment über den Weg lief hatte keine guten Karten.
Der Legatus Legionis erreichte Numantia.
Und immer noch standen die Männer nicht in ihrer Formation.
Er war kurz vor dem Kolapps...
Würde den Rekruten mal einer aufnehmen?
Und vergesst es mit der Ermahnung, ich bin eine Dienst-ID!
edit:
Vielleicht sollte die Stadtwache nochmal in die Grundausbildung...
Ich hoffe der Kleine macht bei den ruhmreichen Legionen Karriere.
Zu Schade, dass ich es bei meinem Alter wohl nicht mehr erleben werde.
Als der Primus Pilus den Ort des Geschehens erreichte hatte fluchte er ersteinmal vor sich hin. Er erinnerte sich an alte Tage und den letzten Feldzug, den er unter dem vorherigen Imperator mitgemacht hatte.
"Bei Iuppiter, der hat uns aber abgeschröpft..."
hörte ihn ein Soldat sagen, doch auch wenn seine Worte nicht sehr mitfühlend klangen, umso mehr sorgte er sich um die Männer.
Bis spät in den Abend stapfte er durch das entstehende Lager und überwachte die Bauarbeiten, und nachdem die letzte Palisade in den Boden eingerammt und das letzte Zelt errichtet war, fand man ihn bei den Aufgebahrten Toten, welche am nächsten Tage den Flammen übergeben werden sollten. Es war seine Art, von den tapferen und unglücklichen Männern Abschied zu nehmen.
Unterdessen stapfte der Primus Pilus durch die Reihen und kontrollierte das Marschgepäck und die Ausrüstung. Bei Subaquatus blieb er stehen.
"Optio! Schön, dass Du auch wieder dabei bist. Im Kampf können wir jeden Mann gebrauchen!"
Er nickte mit dem Kopf und ging weiter.
Der Primus Plius stapfte durch die Reihen der Soldaten und schrie seine Befehle.
"Packt ja alles ein. Und zurrt alles fest. Und achtet auf euer Schuhwerk!
Und wehe es vergisst jemand etwas! Ich reiß ihm dann den Arsch persöhnlich auf!"
Er war heute nicht gut gelaunt, vermutlich lag es daran, dass er ahnte, was auf der heutigen Etappe auf sie zukommen würde.
Der Optio führte den Reiter so schnell es ging in das Zelt von Geta. Dieser blickte nur auf und nickte dann mit dem Kopf.
"Sprich! Was gibt es?"
Die Männer vor dem Castellum gaben Alarm und formierten sich. Eine Turma der Reiterei kam angesprengt, so dass sich die Verfolger eilends zum Rückzug entschlossen. Auf eine Verfolgung indess verzichtete man, da es Nacht war und man nicht wissen konnte, ob sich noch andere Feinde in der Nähe befanden.
Ein Optio lief zu dem Reiter.
"Salve Soldat. Wo kommst Du her? Was kann ich für Dich tun?"
.
"Gut. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Mögen Dich die Götter beschützen!"
Geta nickte mit dem Kopf und gab ihm das Zeichen, dass er abtreten könne. Dann erhob er sich selbst und ging in den hinteren Teil des Zeltes.